Fritz!App Fon (VPN) funzt super per UMTS, aber Ton einseitig über WLAN Fremdnetz??

HI!

Najaa.......ich weiß schon das EDGE nicht die Bandbreite hat wie UMTS!

Mir geht es ums Prinzip, obs geht.

Hätte ja auch irgendwas mit Protokollen etc. zu tun haben können.
Sooo gut kenne ich mich mit VPN noch nicht aus.

Da jetzt fürs iPhone eine neues Release mit Multitasking Unterstützung gekommen ist und ich nicht soooo der Freund von Fring bin................

Wäre das APP von Fritz mal einen Versuch wert.......
Nur lebe ich leider nicht in der Großstadt und hab nur EDGE.
Das das Suboptimal ist weiß ich wohl......

Hallo Zusammen!

@mavimuc

Ich habe die gleiche Problematik. VPN verbindet, der Zugriff auf die FB klappt auch, nur ist das Telefonie-Zeichen rot.

Fritz!App FON : Version 1.2.0 [327]
FritzBox 7320: Firmware-Version 100.04.86

Meine VPN-Config:
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
/*

vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "MAILADRESSE";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.1.201;
                remoteid {
                        key_id = "MAILADRESSE";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "PASSWORD";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                use_cfgmode = no;
                xauth {
                valid = yes;
                username = "USERNAME";
                passwd = "PASSWORD";
                }
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.1.201;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip any 192.168.1.201 255.255.255.255";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

// EOF

Schwer zu sagen, was hier genau schiefgelaufen ist. Jedenfalls ist zu beobachten, dass VPN aufgebaut wird, mein iPhone aber nicht unter "Netzwerk" in der FB auftaucht. Kann hier die Ursache liegen?

# use_cfgmode = yes

# phase2 localid müssen ipaddr und mask den richtigen Eintrag Deiner FB enthalten.

# Auch no-pfs könntest Du testweise auf pfs setzen. Jedenfalls geht es mit dem NOKIA IPSec nur mit nur pfs - auch wenn AVM in seiner Anleitung "no-pfs" schreibt.

# phase2 localid müssen ipaddr und mask den richtigen Eintrag Deiner FB enthalten.

# Auch no-pfs könntest Du testweise auf pfs setzen. Jedenfalls geht es mit dem NOKIA IPSec nur mit nur pfs - auch wenn AVM in seiner Anleitung "no-pfs" schreibt.

Hallo, diese beiden Änderungen bewirken, dass ich mich gar nicht mehr via VPN verbinden kann.

1. Dann scheint IPSec nicht gleich IPSec zu sein. Auf meinen NOKIAs geht nämlich gar nichts, wenn ich in "phase2 localid" die Nullen eintrage (hier muß ich die Daten von Netz=192.168.174.0 und Subnetz=255.255.255.0 meiner FB eintragen). Statt "no-pfs" brauche ich "pfs". Versuch doch mal alle denkbaren Kombinationen dieser Einträge und schliesse dabei auch "use_cfgmode" ein.

Vermute aber auch, daß das App von AVM so konfiguriert ist, daß es nur intern im eigenen Netz problemlos läuft und eben kein voller VoIP-Client für SIP ist.

2. Willkommen im Forum!

Leider habe ich schon alle Kombinationen versucht. Ich habe auch vorher schon getestet, ob ich die IP meiner FB eintragen muss, d.h. 192.168.1.1 statt der 192.168.1.0. Das funktionierte leider auch nicht.

Aber das Problem scheint ja ein anderes zu sein. Die VPN Verbindung besteht ja. Wenn dies nicht so wäre, käme ich ja auch nicht auf die FB. Einzig eben der telefonie-Button geht nicht. Irgendwie glaube ich, das hat AVM unterbunden (bekommen). VPN über 3G -> forbidden.

Die VPN Verbindung besteht ja. Wenn dies nicht so wäre, käme ich ja auch nicht auf die FB.

Kannst Du denn andere Webseiten öffnen über Deine FB-VPN-Verbindung? Falls nein, würde das ja bedeuten, daß Du Dich nur im internen Netz bewegen kannst.

Nein, ich komme sowohl auf die FB als auch externe Seiten.

Das heisst dann wohl in der Tat, daß VPN ordentlich funzt, aber VoIP geblockt ist oder gar nicht ermöglicht wird.

Ähnliches Problem auch bei mir (jedoch ohne VPN)...

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1634520#post1634520

AVM Emailsupport hat mir folgend geantwortet :

1. Firmware-Update duchführen
Bei meiner Fritz!Box 7240 ist die 87 er Version schon aktuell.

2. Inernetzugang über LAN 1
STUN Server einstellen. Bei mir sipgate -> stun.sipgate.net:10000

3. Portweiterleitung des Internetrouters für Internettelefonie aktiv halten

oder

3.1. Router A UDP Port >= 1024 (z.B. 6060) auf Router B Port 5060 weiterleiten. Der UDP Port darf noch nicht belegt sein.

UND

Von beliebigen Router A UDP Ports >= 1024 (z.B.6078-6097) auf Router B UDP Ports 7078-7097 einrichten.

Alle Lösungsansätze führen bei mir zum selben Fehlerbild : ich kann die Gegenstelle nicht hören obwohl die Gegenstelle mich hervorragend hören tut.

Finde momentan auch keine weiteren Lösungsansätze...

7390 mit 04.86-freetz: Alles grün und Telefonieren funktioniert z.B. aus dem Vodafone 3G-Netz via VPN problemlos.
7270 mit 04.80-freetz: FB grün; Telefonie gelb und nix ging
VPN habe ich am iPhone immer nach der AVM-Anleitung eingerichtet.

Also ich denke auch, dass das originale Fritz VPN die Fritz!App nicht durchlässt. Könnte bitte jemand seine Freetz konfig posten, eventuell ist ein PPTP VPN darüber besser?

Hallo Zusammen,

mich würde auch interessieren, ob die Telefonie im Fritz!App über VPN und 3G über das iPhone 4 mit iOS 4.2.1 und einer Fritz!Box 7390 84.04.89freetz-devel-6411 funktioniert.
Internet Provider ist Alice (Zugangsdaten inkl. VioP etc. erfolgreich in die Box importiert) und Handy Provider o2.

Aktuelle Fritz!App Labor Software. VPN Tunnel steht und Box inkl. Telefonbuch etc. sowie externe Webseiten erreichbar, aber Telefonie "rot".

Über Hilfe dankbar. Die Konfig poste ich nicht extra, da dies fast jeder getan hat und diese identisch mit der von AVM ist.

Gruß,
sTaNy

Es geht problemlos - per WLAN im eigenen Netz, per WLAN & VPN über ein Freundesnetz, per VPN über UMTS - klappt alles hervorragend.
Telefonie ist grün und ab gesehen von einer kleinen Verzögerung aufgrund der Paketlaufzeiten ist alles wunderbar!
Die Konfig poste ich nicht extra, da dies fast jeder getan hat und diese identisch mit der von AVM ist.
Dito - da ich auch eine "Normkonfiguration" habe und diese auch schon oft genannt und beschrieben wurde, erspare ich mir Details zu der funktionierenden Konfig. :gruebel:
Nur soviel: iOS ist 4.2.1 und auch 4.1, Fritz-Firmware ist .89 (ohne Freetz)

Hallo,

scheinbar läuft es bei mir doch überhaupt nicht. Konnte die VPN Verbindung und Telefonie erst mals gestern im W-LAN testen. Auch dort bleibt bei mir die Telefonie rot.

@Novize:
Könntest du vielleicht doch mal deine config posten? Habe zwar eine gefreetzte Box, aber auch die 89er Firmware. Sollte keinen Unterschied machen.
Ansonsten müsste ich das Ganze mal per Freetz und PPTP testen.

Gruß,
sTaNy

Ich habe in der Tat keine besondere Konfiguration. Nur achte ich darauf, dass meine Fritz @home ein (komplett*)) anderes Subnetz nutzt, als das Netz, indem ich mich momentan befinde.
Ansonsten gebe ich in den verschiedenen Fritz-iPhone-Apps niemals Hostnamen an, sondern immer nur IP-Adressen.

*) Da historisch die Fritz die Netze 192.168.178.x bis 192.168.182.x nutzt(e), habe ich mich immer darauf besonnen für meine Fritz ein Subnetz <192.168.170.x bzw größer 192.168.189.x zu nutzen.
Dann bin ich auch in anderen Fritz-Netzen weit genug von allen default-Netzen weg. Ebenso nutze ich niemals die Standard-Netze anderer Router, wie 192.168.0-9.x u.ä....

Die Fritzbox hat zwangsläufig ja immer ein anderes Subnetz, wenn man beispielsweise über 3G einen Tunnel aufbaut.
Auch in dem Test W-LAN war ein anderes Subnetz. Ich nutze generell auch nur IP-Adressen und keine Hostenamen.

Problem scheint aber bei mehreren zu bestehen. Siehe auch in den Kommentaren zu der Anleitung hier (ganz unten)

Problem ist bei mir auch nicht das Auflösen der DNS, sondern lediglich die Telefonie über VPN. Zugriff auf externe Hoster klappt problemlos.
Was ich allerdings abweichend von der Anleitung siehe oben habe, ist die "key_id". Muss diese zwangsläufig eine Emailadresse beinhalten? Habe dort den selben Namen, wie beim Parameter "name" genutzt.
Ansonsten alles wie bei AVM beschrieben. Scheinbar funktionieren unterschiedliche Lösungen bei unterschiedlichen Leuten...

Gruß,

EDIT: Selbiges realisiere ich bzgl. der Subnetze auch! Meines befindet sich weit vom Standard, auch interne Vergabe wurde unter eigenen Voraussetzungen angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du weiterhin mit allen Details zu Deiner Konfig in Fritz, dem iPhone sowie den IP-Netzen der genutzen WLANs und UMTS-Netzen sowie den genutzen Providern hinter dem Berg hältst, bin ich hier nun raus.
Es macht einfach keinen Sinn, immer nur dumpf irgendwas zu vermuten, was dann nach elender Diskussion von vorne herein als nicht zutreffend abgehakt werden könnte. :?

:weg:

Wenn ich als an den Themen vpn und VoIP (Letzteres auch über vpn) besonders Interessierter die über mehrere Threads verstreuten Informationen zusammenfassend richtig mitgelesen habe, dann geht die Telefonie "von außerhalb" (dazu gehört nach meiner Definition auch vpn, weil die physische Realisierung über Netze außerhalb des eigenen läuft) mit der FRITZApp nicht - könnte also kein Problem der vpn-Konfiguration sein, sondern des VoIP Clients. Versuche doch mal SIP-Telefonie mit der selben Konstellation und dem VoIP Client von 3CX.

Wenn ich als an den Themen vpn und VoIP (Letzteres auch über vpn) besonders Interessierter die über mehrere Threads verstreuten Informationen zusammenfassend richtig mitgelesen habe, dann geht die Telefonie "von außerhalb" (dazu gehört nach meiner Definition auch vpn, weil die physische Realisierung über Netze außerhalb des eigenen läuft) mit der FRITZApp nicht

Das ist genau die Antwort, welche ich gesucht habe! Wenn diese nun noch jmd. bestätigen könnte, bin ich zufrieden. Was nützt mir die Angabe sämtlicher Konfigurationen, wenn nicht mal geklärt ist, ob es generell mit meiner Konstellation funktioniert, welche ich bereits oben gepostet habe.
Sobald jmd. sagt, ja mit dieser Konstellation funktioniert es, kann die Fehlersuche beginnen, indem meine Konfiguration untersucht wird.

Ich habe nicht verlangt mutmaßlich zu raten, was bei mir falsch laufen könnte, sondern lediglich eine Antwort ob es generell funktioniert oder nicht.
Auch mein durchforsten mehrerer Threads hat mich bis dato glauben lassen, dass es schlicht und ergreifend derzeit mit aktuellen Firmwares auf der Box, sowie dem iPhone und App, nicht funktioniert!

Danke Dir Novize für deine Bemühungen, aber ich denke auch der Punkto Fritzbox + Freetz kann hier entscheidend sein. Denn laut dem Thread, spielt es eventuell eine Rolle.

Ansonsten auch vorerst danke an imagomundi. Werde diese Konstellation mal testen. Habe allerdings Alice, wo die 2.PVC für VoiP belegt ist und ich zunächst diese für SIP Telefonie freischaufeln muss. Danach teste ich mal mit einem SIP-Account und dem VoiP Client 3CX.

Gruß,
sTaNy

Was nützt mir die Angabe sämtlicher Konfigurationen, wenn nicht mal geklärt ist, ob es generell mit meiner Konstellation funktioniert, welche ich bereits oben gepostet habe.
Sobald jmd. sagt, ja mit dieser Konstellation funktioniert es, kann die Fehlersuche beginnen, indem meine Konfiguration untersucht wird.
Bin ich blind?
Ich sehe von Dir bisher keinerlei Konfigurationsangeben. Im gesanmten Thread hast Du doch erst 4 Beiträge schrieben und ich sehe in keinem dieser Beiträge irgendein Konfig-Detail. So gesehen hat Novize doch generell gesagt, dass es bei ihm funktioniert...
@imagomundi:
Im Übrigen funktioniert diese Konstellation doch bei Novize, wenn ich es richtig verstanden habe, auch mit VPN und Fritz!App. Das kann also nicht pauschal das Problem sein.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.