PeterPawn
IPPF-Urgestein
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Ich würde hier einfach mal mit einem anderen Smartphone testen ... denn das klingt eher nach einem "Netzwerkproblem" im Smartphone. Zumindest würde das für beide Probleme eine gemeinsame und plausible Erklärung liefern ... wenn man einen Teilnehmer nicht hören kann, funktioniert irgendeine RTP-Verbindung nicht und die App kann auch nur dann einen Anruf signalisieren, wenn sie durch eine eingehende SIP-Message davon in Kenntnis gesetzt wird und diese Message auch ankommt.
Sind denn die getesteten Smartphones bereits unterschiedliche Modelle? Auch wenn beide mit Pie laufen, könnte das ja zumindest noch der Fall sein. Ist da irgendeine AV-Lösung zusätzlich auf den Smartphones installiert? Immer mehr AV-Anbieter fühlen sich ja berufen, gleich noch einen Virenschutz und eine Firewall für Android-Geräte mit anzubieten und viele "Kunden" haben gar keinen Plan, was damit genau auf ihrem Smartphone eingerichtet bzw. blockiert wird. Bezeichnend für diese Situation wäre es jedenfalls, daß dem Bericht nach die von der App ausgehenden (primären) Aktivitäten ja zu funktionieren scheinen ... zumindest die SIP-Kommunikation bis hin zur FRITZ!Box und ggf. bis zum Angerufenen. Wenn dann weitere Netzwerkverbindungen nicht funktionieren (also RTP) bzw. asynchrone Messages (eingehende Anrufe) nicht richtig "durchkommen", wäre der erste Verdächtige nun mal irgendeine Firewall mit abgelaufenem Connection-Tracking (auch wenn die App wohl TCP für die SIP-Kommunikation verwendet).
Wenn man das wirklich genauer untersuchen will (anstatt einfach mal ein anderes (sauberes!) Smartphone zu testen), kann man in den SIP-Messages (in der Support-Datei) nachsehen, ob von der App auf die INVITE-Message bei einem eingehenden Anruf eine Antwort kommt (und die dann trotzdem nicht den Ruf signalisiert) oder ob die FRITZ!Box da eher einen Monolog hält bei einem eingehenden Anruf.
Sind denn die getesteten Smartphones bereits unterschiedliche Modelle? Auch wenn beide mit Pie laufen, könnte das ja zumindest noch der Fall sein. Ist da irgendeine AV-Lösung zusätzlich auf den Smartphones installiert? Immer mehr AV-Anbieter fühlen sich ja berufen, gleich noch einen Virenschutz und eine Firewall für Android-Geräte mit anzubieten und viele "Kunden" haben gar keinen Plan, was damit genau auf ihrem Smartphone eingerichtet bzw. blockiert wird. Bezeichnend für diese Situation wäre es jedenfalls, daß dem Bericht nach die von der App ausgehenden (primären) Aktivitäten ja zu funktionieren scheinen ... zumindest die SIP-Kommunikation bis hin zur FRITZ!Box und ggf. bis zum Angerufenen. Wenn dann weitere Netzwerkverbindungen nicht funktionieren (also RTP) bzw. asynchrone Messages (eingehende Anrufe) nicht richtig "durchkommen", wäre der erste Verdächtige nun mal irgendeine Firewall mit abgelaufenem Connection-Tracking (auch wenn die App wohl TCP für die SIP-Kommunikation verwendet).
Wenn man das wirklich genauer untersuchen will (anstatt einfach mal ein anderes (sauberes!) Smartphone zu testen), kann man in den SIP-Messages (in der Support-Datei) nachsehen, ob von der App auf die INVITE-Message bei einem eingehenden Anruf eine Antwort kommt (und die dann trotzdem nicht den Ruf signalisiert) oder ob die FRITZ!Box da eher einen Monolog hält bei einem eingehenden Anruf.