[Gelöst] Fritz!APP Cam findet Fritz!Box nicht

cdow

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Gemeinde,

ich habe gesucht, nicht gefunden und hoffe ich bin hier richtig...

Wollte mal meine älteren Smartphones zu einer sinnvollen Verwendung bringen. Die sehe ich in der Fritz!APP Cam. Gesagt, getan, naja, und genau da hängt es. Dazu jetzt mehr.

Bin komplett nach den AVM-Anweisungen vorgegangen. Alles notwendige in der Fritz!Box 7490 berücksichtigt und auch MyFritz ist aktiv. Im übrigen läuft zum Beispiel die Anwendung Fritz!APP Fon einwandfrei. Das nur nebenbei.

Jetzt zum Thema: Nachdem die App CAM installiert ist, versucht diese eine Verbindung zur Fritz!Box aufzubauen. Das ist ja grundsätzlich nicht schlecht, jedoch werde ich nur nach einem Passwort für die Fritz!Box gefragt, nicht jedoch erst einmal für welchen Benutzer. Ich habe bereits probiert Benutzer und Passwort hintereinander einzugeben, aber auch das hat keinen Effekt. Vielleicht mag es wichtig sein, die IP-Adresse meiner Box weicht von der Standard IP ab. Es ist die 192.168.0.1. Er findet ja die Box, aber kommt nicht in die Schiene mit der Nachfrage nach dem Benutzer. Kann es ggf. daran liegen?

Vielleicht ist es hilfreich, aber innerhalb der Registrierungen (System-FritzBox Benutzer-Apps) von Apps ist nichts verzeichnet in Richtung Cam. Dort finde ich Fon und App2. Müsste da ggf. auch etwas von der CAM zu finden sein?

In den Netzwerkeinstellungen (Heimnetz-Heimnetzübersicht-Netzwerkeinstellungen) ist die Freigabe "Zugriff für Anwendungen" erteilt.

Hat jemand eine Idee an was es noch liegen kann? Muss ich ggf. unter Internet - Freigaben ggf. irgendwelche Portfreigaben einrichten?

Danke vorab für jegliche Hinweise und natürlich auch ein schönes Wochenende!

Greetz

Otti

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Die Cam APP verwandelt das Tablet/Smartfon in eine IP-Kamera und benötigt grundsätzlich keinen Zugang zum Internet oder irgendeiner FritzBox.
Die oben Links angezeigte Adresse kann von jedem Gerät im selben lokalen Netz mit Webbrowser aufgerufen werden.

Danke [SIZE=2pt]koyaanisqatsi[/SIZE]

für Deinen Hinweis. Das ist vollkommen richtig. Im identischen Netz kannst Du darauf zugreifen. Aber auch mit der Verbindung zur Box, die Daten können ja per FTP an den USB-Speicher der Fritz!Box gegeben werden.

Dennoch, über MyFritz und die Fritz!Box, ist ein Zugriff von extern möglich. Wenn ich im identischen Netz bin, dann kann ich ggf. selbst schauen, wenn ich aber einige KM entfernt bin, dann sollte mir der Zugriff via Internet möglich sein. Das muss auch gehen, aber bei mir geht dies gerade nicht auf.

Bin zuversichtlich dass es geht, nur an irgendeiner Stelle ist noch ein Denkfehler oder irgendein Haken fehlt vielleicht.

Danke Dir, aber der Weg von extern, der ist´s.

GLG, Otti

Von Extern
Über VPN wäre direkter Zugriff auf die Cam möglich und empfehlenswert.
Über Myfritz-Fernzugang nur auf das NAS-Verzeichnis, wo die Cam-APP ihre Bilder abspeichert.
...so oder so, es muss erst richtig konfiguriert werden.

Stimmt. Es sollte über MyFritz laufen, jedoch wird die App Cam bei mir nicht in der Fritz!Box registriert, sofern das nötig ist. Ansonsten liegt es daran, dass die App ein Passwort abfragt, jedoch keinen Benutzer. Also da muss der Hund irgendwo begraben sein. Vielleicht kann mal jemand schauen, ob sich die App Cam überhaupt registriert. Unter System, Benutzer, Apps.

THX. und Greetz. Otti

- - - Aktualisiert - - -

Super, es geht...

und zwar muss man die Anmeldung für die erste Installation von Fritz!App Cam umstellen auf ein reines Anmeldepasswort an der Fritz!Box. Dann findet sich die Box und MyFritz wird verbunden. Dann wieder zurück auf Benutzer Anmeldung, sofern relevant. Das erneute Suchen der App Cam bei Neustart kann abgebrochen werden. Die Ansicht der App Cam kann dann über MyFritz stattfinden.

Es funzt. Auch wenn natürlich die Anmeldung über Benutzer auch sinnvollerweise möglich sein sollte. Es geht aber auch so. Supi AVM, da habe ich jetzt Verwendung für das ausgemusterte Material. Danke!

Eine super Sache. Werde mich da noch etwas vertiefen.

Greetz und nice weekend,

otti

Könntest du genaue angaben über-"Anmeldung für die erste Installation von Fritz!App Cam umstellen auf ein reines Anmeldepasswort an der Fritz!Box"
machen,ich bekomme es auch nicht hin.

Hallo Gemeinde,

unter "Anmeldung nur mit Passwort" meine ich, dass der Zugriff auf die Fritzbox nur per Passwort erfolgen darf. Wenn dass Bei der Fritzbox so eingestellt ist, kann man sich unter der Fritzcam einwählen. Dies klappt nicht, wenn man Benutzer angelegt hat. Mit Benutzern war mit der Zugriff auf die Fritzcam nicht möglich.
Ist aber kein Problem, einmal kurz auf nur Passwort einstellen, die App konfigurieren und danach wieder auf Zugriff für Benutzer zurück stellen. Das hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Hoffe es ist jetzt verständlich erläutert und Du bekommst das so hin, wie Du es möchtest.

Good luck

Otti

Funzt leider nicht,habs umgestellt die App konfiguriert und beim zurückstellen, sucht die App erneut die Fritzbox,dann funktioniert die Anmeldung wieder nicht

Das stimmt und ist okay.

Du konfigurierst Deine Einstellung im ersten Schritt, bei Verwendung der Passwortanmeldung. Fertig.
Dann kannst Du die Box wieder auf Benutzeranmeldung umstellen. Fertig.
Wemm Du dann FritzCam aufrufst, dann wählst Du dabei abbrechen. Fertig. Die Cam arbeitet dann gemäß Deiner vorher festgelegten Konfiguration.
Klar, willst Du an den Einstellungen etwas ändern, dann fängst Du wieder oben an.

So funzt es bei mir!

Greetz

Otti

Soweit alles gut,nur leider verweigert die Kamera ,nach dem zurückstellen auf "Anmeldung mit Benutzer und Passwort" den Zugang über Internet mit
zb.https://92.xxx.xx.xx:8081/
Ohne Benutzer geht es

Zuletzt bearbeitet:
Darauf deutet auch dieser Hinweis im Ereignislog...
14.08.17 11:21:35 Anmeldung einer App mit unbekanntem Anmeldenamen von IP-Adresse 192.168.178.6 gescheitert.
...dass diese App schon lange kein Update mehr erfahren hat.

Ist aber auch nicht unbedingt nötig, um auf das von der App zur Verfügung gestellte Webinterface
zu kommen.
Viel wichtiger ist, dass der Klient das Netz des Servers ( Cam ) erreichen kann.
(Über VPN, zum Beispiel)
Kann aber auch ein von Smartfon aufgemachter W-LAN Hotspot sein, in dem sich der Cam-Client (anderes Smartfon/Tablet, was auch immer) einklinkt.

Das MyFRITZ! Gedöns wird eher zum Speichern der Snapshots benötigt.
...eine Freigabe fürs Internet würd ich mir mehr als Fünf mal überlegen ;)

@marzi: Eine MyFRITZ-Freigabe erreichst du über "deine" DNS, die sieht dann ungefähr so aus: https://abcdef1234567890.myfritz.net:8081

Zuletzt bearbeitet:
Hab den "Dreck" jetzt gelöscht,da es sowieso nich läuft

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.