[Frage] Fritz 7490 Updates kommt noch was?

Neue Funktionen müssen nicht sein. Da die 7490 aber so begehrt ist, wären Sicherheitsupdates schön
 
Das hat AVM bei alten Schätzchen ja immer gemacht, Sicherheitsupdates angeboten, wenn was gravierendes war.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Die "Fehlstellen" von neueren Boxen sind leider mittlerweile so Einige:
  • kein S0 mehr (mangels fehlendem FGPGA)
  • keine zwei USB 3.0 Anschlüsse mehr (häufig nur noch ein USB, teilweise nur USB 2.0)
  • kein USB Fernanschluss mehr
  • kein FXO mehr
  • keine zwei FXS mehr (häufig nur noch ein FXS)
Sicherlich braucht kein Nutzer alle diese genannten Leistungsmerkmale, sie waren aber in der Fritz!Box 7490, 7590 und 7590AX v1 noch alle vorhanden. Ist das nun "Produktverbesserung" oder Rückschritt?
Aber leider kommt es mittlerweile viel zu häufig zu Problemen, wenn nur EINE dieser genannten Leistungsmerkmale fehlt. Gerade bei einer vermehrten Nutzung von IP-Telefonen kommt es an aktuellen Boxen ohne FPGA immer wieder zu Fehlern, welche an Boxen mit FPGA nicht auftreten.
Zu den Gründen schweigt der Hersteller. Von AVM gibt es zu diesem Problemen vom Support nur "Sprachregelungen, Worthülsen und Textbausteine" und abschliessend immer den Hinweis, die IP-Telefone seien ja schliesslich "Fremdprodukte".
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Worthülsen und Textbausteine verwenden in diesem Forum auch einige, scheint ein Zeichen unserer Zeit zu sein:rolleyes:
 
Erst mal würd ich zwecks HD Voice ohnehin ein schnurloses Mobilteil nur noch direkt in der Box einbuchen (DECT). Ein kabelgebundenes Dosentelefon, um es mal ganz provokant zu sagen, geht gar nicht mehr. Egal ob im Festnetz, oder im Mobilfunkbereich. Die bessere Sprachqualität ist eine Wohltat.

Die USB 3.0 Ports waren erstens echt langsam und zweitens gabs bei Verwendung von USB 3.0 WLAN Probleme, so dass man ohnehin besser auf 2.0 runter geschaltet hat. Die Argumentation mit dem USB Fernanschluss ist auch unzeitgemäß. Der Fernanschluss diente nur dazu, den Drucker / Scanner neben der Fritz!Box irgendwie mit dem Windows PC zu verbinden. Seit etlichen Jahren kommen solche Geräte ohnehin mit WLAN daher und können so direkt kabellos per PC / Notebook, aber auch per Smartphone angesteuert werden. Für welche Nische sollte der Hersteller diese Funktion weiter entwickeln?
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Sicherlich braucht kein Nutzer alle diese genannten Leistungsmerkmale, sie waren aber in der Fritz!Box 7490, 7590 und 7590AX v1 noch alle vorhanden. Ist das nun "Produktverbesserung" oder Rückschritt?
Vielleicht ist es auch Fortschritt. Nicht alles was vor 11 Jahre in den Markt eingeführt wurde, wahrscheinlich vor mindestens 13 Jahren geplant wurde, muss auch heute noch Stand der Technik sein? Wofür braucht es in der Breite noch ISDN? Nur weil AVM ein deutscher Hersteller ist, gibt es die deutschen Eigenheiten überhaupt noch.
 
Ich habe auch weder ISDN noch analog Anschluss an meinem Gerät, brauche ich in 2024 auch nicht, habe ein mobilteil (C5) mit HD voice angeschlossen, und selbst das ist ein Relikt von vorgestern, und bekommt eigentlich die meiste Beachtung für den Akku ladezyklus. :D
 
  • Like
Reaktionen: Nomax2000
Ich mag die integrierte Faxfunktion in der Fritz!Box. Ich hab mich aber immer gefragt, wieso hat AVM es nie möglich gemacht, 2 Seiten auf einmal faxen zu können und wieso muss unbedingt ein Deckblatt mit gefaxt werden? Es wäre schön gewesen, wenn AVM hier Anpassungen vorgenommen hätte. Die Betonung liegt aber auf "wäre gewesen." Gerade seit dem "Kündigungsbutton," oder auch der Möglichkeit, bei immer mehr Unternehmen einfach per Mail, oder im Account kündigen zu können, ist das Fax im Privatbereich immer unbedeutender. So ist das nun mal.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Für die faxfähigen Boxen hat AVM vor gefühlt zig Jahren "Fritz!Fax" entwickelt. Das installierte einen Farb- und einen S/W- bzw. Graustufendrucker in Windows, welcher dann eine beliebige Anzahl Seiten faxen konnte.

Leider fand die Weiterentwicklung dieser Software (bzw. deren Anpassung auf modernere bzw. 64-Bit-Windows-Versionen seit XP) nicht mehr statt.
 
Fax... Wieviel % der Bevölkerung nutzt denn noch Fax. Und bitte nicht hier ich schreien, weil selbstständig (bin ich selber). Man kann doch wirklich nicht erwarten, dass eine Firma für einen marginalen Teil der Bevölkerung alles weiterentwickelt.
 
Na ja, den Installer für Fritz!Fax hätten sie vor vielen Jahren mal updaten können. Die Software selbst funktioniert nämlich noch, wenn man sie einmal auf dem Rechner hat... und wer noch faxt? Ganz allgemein, erstaunlich viele Arztpraxen...
 
Klar, weiß ich. Aber die machen bestimmt nicht den Unterschied zur Gewinnschwelle aus, genauso wenig wie die ganzen öffentlichen Verwaltungen. Das gro der Bevölkerung kennt das Fax nur aus Erzählungen und hat selber in diesem Jahrzehnt keinen Kontakt damit gehabt
 
Im März musste ich eine deutsche Auslandsvertretung auf der offiziell angegebenen Faxnummer zeitnah und mit Nachweis erreichen.
Easybell, TK-Anlage und Fritz!box waren nicht in der Lage, wahrscheinlich war die Nummer längst abgeschaltet
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.