Fritz 7390 durch 7490 ersetzen ?

karl2222

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,

ich habe eine voll eingerichtete Fritz 7390 mit:
1. 5 Dect Telefone
2. Fritz VPN eingerichtet
3. WLAN mit FritzRepeater N
4. Anrufanzeige im TV
5. Telefonbuch
6. Rufnummernsperre

Wenn ich jetzt auf eine 7490 umsteige, was wird übernommen und was muss ich neu einrichten ?
 
Vergiss nicht, neben der Sicherungsdatei auch das Telefonbuch zu exportieren.
 
Heißt das nun das ich nur die *.export Datei der 7390 in die 7490 einlesen kann, oder was ?
 
Generell sollte man V O R bei J E D E M Versionssprung eine Datensicherung anlegen. Bei der Fritzbox eben die .export Datei erstellen lassen, und diese M U S S mit einem Kennwort versehen werden, wenn man die Daten später ordentlich zurückspielen möchte.

Dabei ist leider auch kaum etwas ärgerlich, wenn man alte Sicherheitskopien hat, und diese wegen verschiedenen//vergessenen Passwörtern nicht mehr nutzen kann.

Bei einer ordentlichen Datensicherung der *.export kann der ganze Datenbestand ganz einfach von der 7390 per IMPORT "aus einer älteren Fritzboxversion" auf die 7490 übertragen werden.

"System/Sicherung/Wiederherstellung"... und Kennwort der Sicherungsdatei wieder eingeben.

Das Telefonbuch kann man zusätzlich abspeichern. Ein solcher reiner Telefon-Datenbestand kann ggf. unter einem beliebigen anderen Programm weitergenutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karl2222:
Die Einrichtung der DECT-Telefone wird m.W. generell nicht übernommen (ich lasse mich gerne korrigieren, aber nach meinen Tests werden nicht mal die Geräte-Keys ordentlich gesichert und lassen sich somit nicht einmal in derselben Box sauber wiederherstellen) und Du müßtest diese erneut einrichten.

Ein großer Teil der anderen Einstellungen läßt sich per CfgTakeOver von einem Modell auf ein anderes übertragen. Welche das genau sind und was dabei nicht übernommen wird, kannst Du doch problemlos selbst probieren, denn Du wirst ja sicherlich nicht die vorhandene 7390 in eine 7490 umbauen wollen und so sehe ich irgendwie nicht, warum Du Dir die Frage nicht wenigstens teilweise selbst beantworten kannst, indem Du es einfach probierst.

Zu 1. habe ich eine Meinung (s.o.), 2. und 4. sollte problemlos funktionieren, wenn der Account zur Abfrage der Box in Deiner Set-Top-Box (ich nehme mal an, das meinst Du mit "TV") in der 7490 mit identischen Settings erfolgreich importiert wird.

3. dürfte an der abweichenden MAC-Adresse der WLAN-Basis scheitern beim Repeater.

5. läßt sich gesondert ex- und importieren und 6. müßte (zumindest theoretisch) in der telefon_misc bzw. fx_conf enthalten sein und die sollte sich eigentlich in die neue Box übernehmen lassen.

BTW: Die Firmware "immer die neueste" gibt es bei mir gar nicht und auch bei Dir kann diese Angabe nur unvollständig sein. Die neueste wäre die entsprechende Labor-Version für die 7390 oder die Release-Version für die 7390, je nach Interpretation. Wenn man sich das nicht aussuchen können soll, müßtest Du wenigstens noch diese Unterscheidung in der Signatur ergänzen - soviel zum "Sinn" einer solchen Angabe.
 
Die Einrichtung der DECT-Telefone wird m.W. generell nicht übernommen (ich lasse mich gerne korrigieren, aber nach meinen Tests werden nicht mal die Geräte-Keys ordentlich gesichert und lassen sich somit nicht einmal in derselben Box sauber wiederherstellen) und Du müßtest diese erneut einrichten.
Letzte Woche habe ich eine 7570 durch eine 7490 ersetzt und musste zwar nach dem Import alle Handsets neu anmelden und hatte schon Bedenken, aber hinterher stimmte alles, die Reihenfolge, die Namen und die Rufnummernzuordnung.

Beim Import muss man als Wiederherstellungsart "aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells" wählen.
Wie ist denn Punkt 4 "Anrufanzeige im TV" gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zwang der Neuanmeldung der DECT-Handsets dürfte wohl mit der Neuvergabe des DECT-Schlüssels zusammenhängen.
Andere FritzBox => andere DECT-Basis => neuer Schlüssel notwendig.
Die restlichen Einrichtung (Rufnummernzuordnung u.s.w.) kann dann ja problemlos übernommen werden.

Joe
 
Deshalb schrieb ich ja auch etwas von "Geräte-Key". Damit wär der beim Koppeln der Geräte mit der Basis dynamisch generierte Schlüssel für die DECT-Verbindung gemeint und der wird irgendwie von der FRITZ!Box nicht korrekt gesichert und kann - meine Erfahrung, allerdings nicht absolut taufrisch, eher in Richtung 06.20 - daher nicht einmal beim Wiederherstellen der Einstellungen nach einem Werksreset in der Box reaktiviert werden, aus der die export-Datei mal erstellt wurde.

Die Übernahme von DECT-Einstellungen in eine andere Box hat bei mir ansonsten bisher noch nie geklappt, das kann aber ohne weiteres auch daran liegen, daß ich einen Mix aus Gigaset-Geräten und AVM-Fritz!Fons verwende und da schon die ersten Probleme bei der automatischen Einrichtung eines passenden Namens für das jeweilige Mobilteil starten. Bisher ist es mir jedenfalls noch nie gelungen, von der Basis aus eine Anmeldung zu starten (per GUI, das geht m.W. nur über "Neues Telefoniegerät") und das dabei mit dem Wizard neu angelegte DECT-MT irgendwie mit alten vorhandenen Einstellungen zu verbandeln. Wenn man die automatische Anmeldung von FRITZ!Fon-Geräten vom MT aus startet, mag das wieder anders aussehen ... in dem Falle wäre dann der Erfolg bzw. der entstehende Arbeitsaufwand von einer bestimmte Abfolge von Aktionen abhängig.
 
Kann ich ebenso bestätigen.
Habe jetzt innerhalb von zwei Wochen zwei Fritzen umgestellt.
1. 7270 => 7490
2. 7312 => 7270

Die Telefongeräte mussten neu angemeldet werden (alte Einträge löschen und neu anmelden) ... Auch Repeater (DECT und WLAN) mussten neu integriert werden.
Der Rest wurde (inkl. Telefonbuch, Anrufliste, Datenverbrauch, etc.) einwandfrei übernommen :)
 
danke für eure Antworten. Ich kann es nicht testen da ich den Kauf einer 7490 von der Einfachheit der Datenübernahme abhängig mache.

So wie es aussieht wäre der Vorteil nur das W-LAN ac, ich aber noch kein Gerät mit ac Geschwindigkeit besitze werde ich wohl erst bei der nächsten Fritzbox wieder einsteigen, mal sehen was dann noch so kommt.

@andilao

das macht ein Plugin im Receiver. ( Dreambox oder VU+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig mal wieder hier ein, da ich mir nun doch die 7490 v0n 1&1 zugelegt habe. Ich habe alle Daten von der 7390 übernommen, was auch geklappt hat.

Problem ist nur das an meinen Telefonen jetzt keine Basis gefunden wird, obwohl die daten in der 7490 hinterlegt wurden.

Wo kann ich jetzt noch suhen ?
 
Du hast doch sicherlich schon in zig Beiträgen in diesem Thread gelesen, daß Du die MTs neu anmelden mußt, oder?

Irgendwie fehlt mir die Information, daß Du das getan hast und es trotzdem nicht funktioniert ... dann wäre das eine Frage für's Forum.

Solange Du es versäumt hast, hilft es ja vielleicht, noch einmal bei #1 mit dem Lesen zu beginnen?
 
Wenn ich den MT neu anmelden will kommt im Telefon "nicht registr."
 
Ok, ich musste die alten DECT in der 7490 erst händisch löschen, dann konnte ich wieder anmelden.

Ist nur verwunderlich das AVM die Übernahme zuläßt wenns dann sowieso nicht geht. :)
 
Ist nur verwunderlich das AVM die Übernahme zuläßt wenns dann sowieso nicht geht. :)
Mag ja sein, aber mich verwundert es irgendwo auch, wenn Du - trotz inhaltlich weitgehend identischer Auskunft von vier verschiedenen Leuten in dem hier eigens von Dir aufgemachten Thread - erst im Nachhinein feststellst, daß Du die MTs löschen und neu einrichten mußt. Das steht hier mehrfach und ich stelle mir die Frage, warum Du solche Antworten nicht liest oder nicht berücksichtigst und stattdessen lieber noch einmal fragst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.