Fritz 7170 + Umleitung von ausgehenden Mobilnummern?

go4java

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2005
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
habe eine Fritz 7170 mit T-Home (analog) und 2DSL-Paket von 1&1.
Ich möchte die Fritz so einrichten, dass AUSGEHENDE Anrufe in ein Mobilnetz NICHT direkt an 0178 etc. gehen, sondern eine günstigere Call-by-Call-Nummer angegeben werden kann (da ein ausgehender Anruf 22 Ct/min kostet). Eine Handy-Flat möchte ich allerdings nicht!
Vielen Dank!
Gruß
 
Richte zuerst eine Anbietervorwahl ein.

Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Wahlregeln > Anbietervorwahlen > Weitere Anbietervorwahlen

Dort trägst Du die Vor-Vorwahl des Call-by-Call Anbieters ein, z.B. 01032

Anschließend gehst Du links zu den Wahlregeln.

http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=wahlregeln

Richte eine Wahlregel ein.
"Bereich" = Mobilfunk
"verbinden über" = Festnetz via 01032

Damit gehen alle Anrufe die ins Mobilfunknetz gehen über den Call-by-Call Anbieter.
 
...vielen Dank, on-line!
Wenn man weiß, wo die Einstellungen vorzunehmen sind, ist es plötzlich ganz einfach ;-)
Herzliche Grüße
 
Hast du dir auch schon den LCR (Diskussion s. hier) angesehen.

Ich Gegensatz zur festen Einstellung ermittelt er immer den gerade günstigsten CbC-Provider.

Gruß
Gerhard
 
Danke, Gerhard. Ja, die Software hatte ich auch schon auf der Fritz drauf, vor ca. 1,5 Jahren. Hat aber nicht so funktioniert wie ich wollte und ich erinnere mich an 1000 Einstellungen, die man ohne gesichertes Wissen nicht wirklich nutzen "sollte" - sonst ist die Rechnung am Ende höher ;-)
Ich suche soeben noch einen zuverlässigen TEST von Call-by-Call Providern, die ausgehende Telefonate preiswert und stabil (mit Tarifansage) ins Mobilnetz vermitteln (alle Mobilnetze und alle Zeiten, ich hasse diese Einschränkungen von vielen Auswahl-Engines); lieber 1ct. mehr und dafür keine "Wenns und Abers". Ich suche sowas wie simyo oder maxxim (vom vertraglichen Grundsatz her).
Hat jemand einen Tipp??? Vielen Dank!
Gruß
 
Dann schau wenigstens ab und zu z.B. bei www.telefonsparbuch.de vorbei, um manuell zu prüfen, ob dein gewählter Provider immernoch der günstigste ist. Nach meiner Erfahrung ändern die Provider die Tarife recht häufig.

Ich benutz den LCR seit ca. 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Die Einstellungen sehen zugegeben etwas unübersichlich aus, wenn man sich aber auf Mobilfunk beschränkt, ist es aber recht einfach. Und einmal richtig eingestellt, braucht man sich um nichts mehr zu kümmern.

Gruß
Gerhard
 
Um keine bösen Überraschungen zu erleben, wähle besser nur rund-um-die-Uhr-Tarif mit Tarifansage aus.

Tarife bei telefonsparbuch oder aber auch hier.
 
...vielen Dank zusammen. Ja, das sind die bekannten Links und dort gibt es auch einen Tarifrechner, wo man "nur mit Tarifansage" auswählen sollte.

@Gerhard: Zum LCR: Wenn ich mich recht erinnere, wird die originale Firmware von der Fritz ersetzt/ergänzt; gibt es dann Probleme mit AVM-Updates?

Nun noch ein Info-Update: Ich plane einen Wechsel zu http://meilenportal.t-home.de/csc?vpnr=200801 (Telekom/ISDN) zum Jan 2010; über den Link und wenn man online bucht, erhält man eine Gutschrift EUR 140,-, sowie ein M&M Bonus von 15.000 Miles.
...für uns ist ISDN ein Vorteil, da die Gesprächsqualität (zumindest bei uns ist das so) besser ist als VoIP; und das bei 3 Nummern. Die Fritz 7170 kann man ja weiterverwenden.

Schönen Sonntag!
 
@Gerhard: Zum LCR: Wenn ich mich recht erinnere, wird die originale Firmware von der Fritz ersetzt/ergänzt; gibt es dann Probleme mit AVM-Updates?
Ja der LCR ergänzt die Firmware. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit FW-Updates, der LCR bleibt erhalten. Wenn AVM allerdings massive Änderungen vornimmt (z.B. Einführung von Session-IDs in der 76er FW), kann es sein, dass auch der LCR ein Update benötigt. Die Bereitstellung erfolgt aber ziemlich zeitnah, meist schon in der Labor-Phase einer neuen AVM-FW.
Wenn der LCR erstmal installiert ist, ist ein LCR-Update auch nur ein Mausklick. Die Suche nach Updates und das Update selbst ist in den LCR integriert.

Gruß
Gerhard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.