Fritboxing für Profis

Freenetler

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
So, war ja stressfreier als gedacht, heute umschaltung auf VDSL bei Alice.

35/10 lt. Leitungsauswertung der alicebox.

Mein Anliegen:

Vorher: Alice light DSL 16 Adsl. mit 2 Fritzboxen, davon 1 als Repeater

Im Dach die FB1 im EG die FB2 per WDS als Repeater für Laptop und Telefonie privat. Das Telefon ist ein gigaset IP Handy und per LAN Kabel an die FB2 angeschlossen. Zugangsdaten sind in der Gigasetbox von sipgate. (Portweiterleitung 5062 für die Telefonie).

Die FB1 im Dach versorgt per Wlan Handy und Repeater und per LAN1 Kabel an einen 100 Mbit Switch den Server und die Computer im Dach (Büro).

Die FB1 hat als DNS Server fungiert und als DHCP Server für die WLAN Geräte. Der DNS Server im Windows 2000 Server war in den Computergeräten als zweiter DNS Server eingetragen (musste so sein, wegen Windowsdomäne).

LAN1 war an einem Switch angeschlossen, an dem die Computer und drucker hängen, LAN2 war direkt mit dem Windows Server verbunden.

ISDN wurde über ISDN1 an die Fritzcard direkt an den Windows Server gegeben, ISDN2 ins Büro für das ISDN Telefon.

In FB1 waren 9 VOIP Nummern registriert 7x Sipgate Team und 2x ein Schweizer Anbieter.

Das hat 1 Jahr wunderbar funktioniert. Damit die Telefonate sich nicht gegenseitig aushebeln, habe ich den Privatanschluss auf 5062 gelegt und wie oben beschrieben eine Portweiterleitung auf die Gigaset gehabt.

Meine Befürchtungen mit Umstellung auf VDSL ein grosses Mess anzurichten hat sich bisher noch nicht bestätigt.

Warum funktioniert die neue Konfiguration immer noch ? Ich habe hier gelesen und alice als Modem konfigurieren threads geschluckt, und auch die Alice blockiert den telefonport thread geschluckt.

Jetzt habe ich folgendes geändert:

Alice 7570 ist jetzt die FB3 und bekommt das VDSL Signal und habe die FB1 per LANkabel an der FB3 an LAN1 angeschlossen. In der FB1 den Internetzugang auf

"Internetzugang über LAN 1"

eingestellt, aber entgegen den Thread hier nicht als NAT Router sondern als

"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)".

Die IP Adresse der FB1 habe ich gelassen auf

Fest eingestellt: Die alte IP gelassen ...168.10.10....
habe als Standardgateway die IP Adresse der neuen Alicebox gegeben und habe als DSN Server ebenfalls die IP Adresse der neuen Alicebox gegeben.

Die FB2 war ja ebenso wie das Gigaset IP Telefon auf die FB1 geeicht, dort habe ich garnichts geändert und es läuft alles.

ich kann sowohl über die FB1 und FB2 surfen als auch über die FB3 im Wlan. Wobei ich die FB3 bevorzuge, da meine Wlanteile alle N-Draft können und somit 300 Mbit statt 54Mbit connects haben.

Warum läuft das alles so problemlos, oder ist das nur zufall?

Danke. Ich habe gesehen, Du hast auch 3 Boxen. Gibt es noch einen Tip deinerseits?

Naja....

ich hab das Problem, das ich 10 Mbit upload lt. alice box haben sollte, aber nur
3-4,5 Mbit tatsächlich.

Habe dazu zwar einen anderen Thread, aber vielleicht hat das was mit meiner Konfiguration zu tun?

Habe den Switch sowohl an der FB1 gehabt als auch direkt an der FB3. Lustigerweise ist der upload per 300Mbit Wlan sogar grösser als mit 100Mbit Lan.

alice 7570 und 2 FB 7170 WDS

Dazu noch mal eine andere Frage, weil mein IP Phone zeitweise nicht erreichbar ist:

Die Alicebox hat den VDSL Anschluss und verteilt 300 Mbit Wlan über die SSID Arcor Wlan.

FB1 ist per Kabel an die Alicebox angeschlossen und als IP Client konfiguriert.
Gleichzeitig ist die FB1 aber auch der WDS Basis für die FB2.

FB2 ist WDS Empfänger von FB1 und die Box an der das Gigaset IP Phone hängt.

Die IP lauten 192.168.10.2 für die Alicebox, 10.10 für die FB1 und 10.11 für die FB2.

Ich habe in beiden FBoxen Zugang:

Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt

und bei beiden FB eine feste IP vergeben und als Gateway die IP der Alicebox und als DNS Server ebenfalls die IP der Alicebox eingetragen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt richtig ist, denn die FB2 ist ja über WDS mit der FB1 verbunden, müsste ich da nicht in der FB2 die Daten von der WDS Basis (FB1) eingeben und nur in der FB1 die Daten von der Alicebox?

ich hab das Problem, das ich 10 Mbit upload lt. alice box haben sollte, aber nur 3-4,5 Mbit tatsächlich.
Das Problem ist bekannt und hat höchstwahrscheinlich nichts mit deiner Konfiguration zu tun, sondern mit einem Bug in der Firmware der Alice Box. Es gibt 2 Dinge, die du in dieser Situation tun kannst: entweder ersetzst du die Alice Box durch eine andere, VDSL-taugliche Fritzbox (Anleitungen zur Einrichtung von Fremdhardware an Alice VDSL gibt's hier im Forum), oder du wartest, bis Hansenet den Fehler gefixt hat und eine neue Firmware auf deine Box spielt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.