FriBoli - StinkyLinux V1.05 Public Beta

Das ist ein Netzwerkpfad, den du in deinen Explorer eingeben musst.

ja das hab ich eingegeben aber der win explorer findet den pfad nicht. oder mus ich das beim stinky eingeben?
sorry bin ein nob

p.s. es geht keine ahnung warum!

Läuft deine VM denn überhaupt?

Hi,

Du musst das im Windows Explorer eingeben.
Probier mal \\192.168.178.3\StinkyLinux

wengi

Du rufst nochmal "make menuconfig" auf und wählst die "richtige" Firmware. Nach dem Verlassen des menuconfig (mit "ja, ich will speichern;-)") dann nochmal "make" aufrufen und es wird ein neues Image gebaut. Das geht dann aber viel schneller, als beim ersten mal...

Jörg

Beiträge von ossymonika dorthin verschoben.

Bitte ab jetzt hier über Stinky reden, nicht allgemeine Freetz-Fragen stellen/beantworten.

Du musst das im Windows Explorer eingeben.
Probier mal \\192.168.178.3\StinkyLinux
Genau!
Das Problem oder eigentlich System bei Windows-Arbeitsgruppennetzwerken ist ja, dass der Arbeitsgruppenname bei allen PC's gleich sein muss.
Wenn Dein PC also in der Windows-Standardgruppe "Arbeitsgruppe" ist, müsstest Du also unter StinkyLinux die Samba-Server Konfigurationsdatei ( /etc/samba/smb.conf ) editieren und unter [global] den Wert von Workgroup ändern (also in Arbeitsgruppe) und den Server oder PC neu starten.
Danach kannst Du gezielt nach dem Hostnamen des Linux-PC's suchen.

Hi ich habe StinkyLinux auf Vista installiert.
Angemeldet und dann mich vergebens auf die Suche (in StinkyLinux) nach der Freigabe gemacht die ich zuvor unter Vista angelegt hatte. Wo der Ort dieses Ordners unter Vista ist ist egal oder?

Vielleicht weiss ja jemand an was das liegen könnte, warum ich die Freigabe nirgends finden kann..

Gru0 BOLLE

stimmt den dein netzwerk?
Hast du eine IP? kannst du deinen Rechner anpingen?

Netzwerk stimmt. kann sowohl StinkyLinux anpingen und von dort aus auch meine Vista IP..

Ichh habe im smb.conf folgendes geändert.

workgroup = workgroup

Hat dein Rechner denn die Arbeitsgruppe "Workgroup"? Hast du dne Samba neu gestartet?

Mein Rechner (Vista) ist Workgroup....das passt soweit!
Samba habe ich neu gestartet indem ich die virtuelle Maschine neu gestartet habe.

Gruß BOlle

Ich habe mir gerade den VMware Player und StinkyLinux in der Version 1.06 heruntergeladen .

Im VMare Player kann ich die Dateien 2CPU-1024mb - Other Linux 2.6.x kernel.vmx und Other Linux 2.6.x kernel.vmx öffnen.
Egal welche ich wähle, es tut sich nichts.

Was muss ich tun um Stinky zu booten?

Warum installierst Du Dir nicht einfach z.B. Ubuntu auf Deiner VM?
Das funktioniert einwandfrei (zumindest mit der 8.04.1 "Hardy Heron").

Weil im Wiki immer von StinkyLinux geschrieben wird.
Außerdem habe ich noch keine Ahnung von Linux und fand es toll, dass ein fertiges Image angeboten wird, welches für das erstellen eins Freetz Images vorbereitet ist.

Habs von deinem Link nochmal heruntergeladen.
Ich starte den VMware Player, dann habe ich Open und Download zur Auswahl.
Ich nehme open und gehe in den ordner StinkyLinux. Dort habe ich die beiden oben genannten vmx Dateien.

Davon wähle ich dann Other Linux 2.6.x kernel.vmx und klicke auf öffnen.
Alles was ich dann zu sehen bekomme ist ein SplashScreen von VMware, mehr tut sich nicht.

Ohne Eure Versuche, StinkyLinux zum Laufen zu bringen, stören zu wollen:
StinkyLinux ist nichts anderes als z.B. ein Ubuntu, welches man sich in der VM installiert.
Es gibt sogar Ubuntu als fertiges VMware-Image.
Der Vorteil ist, dass es für Ubuntu ein gigantisch gutes deutsches Support-Forum gibt, welches auch Problemlösungen anbietet, die über Freetz hinausgehen bzw. die hier eher weniger angeboten werden.

"Stinky" ist auch nur ein debian-System in einer VM, so ist das ja nicht.....

Himmel, ich wollte doch noch mal ein "neues" Buildsystem fertigmachen. Oder so ähnlich.... Zeit ist aber irgendwie Mangelware...

@ao: Die Idee von Stinky ist gerade, dass man möglichst nur die Pakete drauf hat, die man für Freetz braucht. Ich weiß nicht, ob die Ubuntu-CD per se alle Crosscompiler-notwendige Pakete enthält. Deswegen ist es gerade für Neulinge zu empfehlen. Wenn der Neuling es allerdings gar nicht zum starten bekommt, dann kann man ihm auch schlecht helfen.

Und wie soll er bitteschön mit einer Linux-CD anfangen, wenn er sogar ein laufendes Image in VM nicht zum Laufen bekommt?

@theTransporter: Kannst du bitte dein Bildschirmabbild hier posten? Aber bitte nicht über Imagehack, das nervt.

MfG

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.