[Problem] Fremde Personen werden ungewollt angerufen

Welche Alternative zu MicroSIP empfiehlt sich?

Ich habe auf die Rechnung vom Juni geschaut.
Die Anrufe, die ich nicht durchgeführt habe, dauern zwischen 14 Sekunden und 2 Minuten.
 
@Zwanzigeinundzwanzig
jetzt hast Du deine Antwort ^^

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, zumindest solange man einen Einzelverbindungsnachweis "gebucht" hat, sollten dort alle Anrufe auftauchen, die 14 Sekunden könnten solche "Pings" sein, hier wäre natürlich interessant, ob hier überhaupt Kosten enstanden sind.

Bei längeren Verbindungen müssten ja auch ein aktives Gespräch stattgefunden haben, was gegen Ping-Anrufe sprechen würde.
 
@stoney Nein, du hast deine Antwort: Sobald ein Gespräch zustande kommt wird es in der FB aufgeführt. Daher vermute ich, dass das microSIP nicht in der FB , sondern direkt beim Provider registriert ist...
 
Nein, du hast deine Antwort: Sobald ein Gespräch zustande kommt wird es in der FB aufgeführt. Daher vermute ich, dass das microSIP nicht in der FB , sondern direkt beim Provider registriert ist...

Ist MicroSIP die Schwachstelle oder woran liegt das nun am wahrscheinlichsten?
 
Da ich mir vorhin mal erweiterte Support-Daten komplett angeschaut/durchgeblätter habe - nein natürlich habe ich nicht jede einzelne Zeile davon "ausgewertet" - finde man zB ##### BEGIN SECTION calllog in welchem die Anrufliste unter "unter der Haube kryptisch" dargestellt.

@KunterBunter und @irrelefant Ihr habt meinen #19 beachtet?

Wie Du das SIP-Passwort ändern kannst, fragst Du am Besten Deinen (imho unbekannten) Provider.

Prüfe zunächst wie sich MicroSIP mit der Telefonie verbindet, ob dort der Registrar die F!Box oder Dein Provider ist.

(es geht hier ja ab wie im Chat :p)

@KunterBunter es sei Dir verziehen, wobei Du auch den Post an sich hättest direkt verlinken können, aber so kleinlich müssen wir ja nicht sein (es geht ja dabei auch nicht um Einzelfälle, sondern wenn dies "unverschämt ausgenutzt/wiederholt wird" und wenn man zB neue User nicht direkt von Beginn an darauf hinweist, zieht sich das, wie ja jeder so oft sehen kann, einfach wie ein roter Faden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
MicroSIP sollte sich mit der F!Box verbinden, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Mein Provider ist die Stadt, in der ich wohne. Also keine Telekom, O2 oder sowas.
 
MicroSIP sollte sich mit der F!Box verbinden, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe.
In Erinnerung haben, ist ja fast die glauben, das hilft hier nicht weiter - prüfe es bitte schnellst möglich nach und
Mein Provider ist die Stadt,
veranlasse eine Änderung des SIP-Zugangans, zumindest das Passwort/Kennwort über diesen, weiterhin nicht näher genannten/benannten Provider, Städte und städtische Provider gibt's "wie Sand am Meer".

Mach doch bitte nicht so einen Eiertanz, wenn Du schon um Hilfe fragst und sich hier so rege beteiligt wird.

Edit: Typo + kursive Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe mir nochmal die Rechnung angesehen und ich stellte fest, dass von meiner FAXnummer die Anrufe aus gingen.

Die Faxnummer ist NICHT in MicroSIP eingetragen.


@stoney Ja, ich prüfe es am Montag nach, wenn ich wieder im Büro bin. Aktuell bin ich daheim, kann mich aber per WireGuard auf die Fritzbox im Büro schalten.
 
Wenn die Fax-RN nicht in MicroSIP eingetragen ist, was ja auch keinen wirklichen Sinn ergibt, müsste Dein Provider die einzelnen Verbindungen (IPs) der SIP-Registrierungen auch nachvollziehen können.

Das Du eine WG-Verbindung ins Büro hast ist ansich schon mal gut, wenn Du nun auch noch die 2FA aus der Ferne bedienen kannst (falls diese aktiv sein sollte....) könntest Du die erweiterten SD generieren und Dich selbst über das WE darin "austoben" und nach Spuren suchen.

Wie auch immer, sollte es Dir als Kunde immer möglich sein, neue SIP-Anmeldedaten anzufordern, was jedoch dann womöglich ab spätestens Montag zum Problem werden könnte, wenn Dich im Büro niemand mehr erreicht und Du nicht mehr ausgehend telefonieren kannst, falls Dir diese Anmeldedaten umständlich per Post zugestellt werden (einfach wäre es, dies im Kundencenter bereit zu stellen oder diese als PDF an die hinterlegete eMail-Adresse beim Provider und der Handynummer für den Versand des Kennworts dieser sensiblen PDF-Daten, zu übermitteln, aber da ist jeder Provider anders und Du hast noch immer nicht verraten, wer diese geheimgehaltene städtische Provider ist - hast Du Angst, dass nun jemand nach Dir anhand der Stadt suchen wird und noch mehr solcher vermeindlichen "Angriffe/Pingversuche" wie auch immer ausnutzen wird, nur das Du diese Rufnummern dann aktiv zurückrufst, auch wenn dadurch keine "Sonder-/Zusatzkosten" entsehen?

Ohne die Infos vom SIP-Server des Providers, wird sich hier nichts verwertbares weiter anstellen lassen, denn darauf hat zunächst nur dieser Zugriff (vergleichbar mit dem SIP-Error 403, welcher gefühlt täglich in mindestens einem Forum diskutiert wird, aber auch da nur der Provider Genaueres sagen kann).
 
Wie kann ich die "erweiterten SD generieren"?
 
unter http://fritz.box/support.lua oder http://ip-der-entfernten-fritzbox/support.lua


PS: auf Seite zwei des Threads, wäre es auch langsam "interessant" welches F!OS zum Einsatz kommt, bei einem doch so heiklen Thema. (ja hier kann man Dir zunächst keinen Vorwuf machen, da noch niemand danach fragte, aber solch elementaren Infos gehören direkt in #1 - in #1 sollten alle Infos von Beginn an zum Setup und dem bisherigen Maßnahmen und Erkenntnissen zur Verfügung stehen, bzw. diese im besten Fall nach und nach dort zu ergänzen, mit einem kleinen Hinweis im jeweilgen Post, dass dies #1 hinzugefügt wurde - oder man legt eine "History" in #1 an und verlinkt dementsprechend auf den jeweilgen Post, sodass man das Alles auch irgendwie nachvollziehen kann - gut, ich und @KunterBunter kommen wohl mit, auch wenn wir uns das in ein paar Jahren nochmals anschauen würden, aber Andere, vor allem jmd der das selbe oder ein ähnliches Problem hat, wird sich schwer tun bis hin zu, dass er diesen Thread nicht als Informationsquelle herangezogen wird, was natürlich im Umkerhschluss wieder schade wäre, für all die Mühe und Zeit, welche von verschiedenen Seiten hier eingekippt wurden.
 
Auf der Providerrechnung sieht man keine Pings, da hier keine Verbindung zu Stande kommt.
Pings, ausgehend von der Faxnummer, sollten auch auf der Faxnummer zurückrufen (wenn die Fritz die richtige Nummer abgehend verwendet).

Hier werden Themen vermischt.

Anrufe, die Du angeblich nicht geführt hast, solltest Du Dir genau ansehen.
Gehen die von der Faxnummer aus, würde ich auch an Vertipper denken.

Wenn etwas als kostenpflichtig auf der Rechnung steht, kam eine Verbindung zu Stande und die sollte auch in der FB geloggt sein.

Wenn eine Verbindung zu Stande kam, kann der Anruf nicht als "entgangen" beim Gegenüber auf dem Fon stehen, um einen RR zu generieren.

PS: Eingangspost nochmal gelesen. Zu dem Schluss gekommen, das mindestens die Zuordnung der abgehenden und eingehenden Nummern geprüft bzw. Mal richtig eingestellt werden sollte.

Von Missbrauch der Zugangsdaten gehe i h (noch) nicht aus.
Wieviele Leute haben eigentlich Zugriff auf das Büro?

PPS: Rufzuordnung falsch, aber Wireguard konfiguriert?
Ist da von früheren Versuchen evtl. noch ein Zugang auf das GUI aktiv mit schwachem Passwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde mal eine Fritz!Box ohne Werksreset weiterverkauft/-gegeben? Sofern die SIP-Accounts Mehrfachregistrierung ggfs. nomadischen Nutzung zulassen, wäre das eine mögliche Erklärung.
LG
 
Die Fritzbox wurde vom Provider vorkonfiguriert. DIe Fritzbox wird standardmäßig bereits vom Provider eingestellt.
Zuerst hatte ich 1 Rufnummer.
Da ich aber ein Faxgerät verwendete, habe ich eine zweite Rufnummer angefordert.
Die bekam ich dann auch nachträglich.

Wenn ich mich im Kundenportal beim Provider anmelde, dann sehe ich von meiner Faxnummer getätigte Anrufe. Diese von meiner Faxnummer getätigte Anrufe erscheinen nicht in meiner Fritzbox.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Fehler beim Provider liegt.

Es wird sich hoffentlich am Montag alles klären.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Dann lass uns mal am Montag wissen, wie das ganze ausgegangen ist. Offenbar hat ja dein städtischer Provider die Verantwortung für die Nutzung der SIP-Daten übernommen.
 
Gut, dass ich nicht auf demjenigen hier im Thread gehört hat, der mir empfohlen hat, mein Multifunktionsgerät abzuklemmen und zu entsorgen :D


Mal was anderes:
Könnte ihr eine kostengünstige (max. 75€/Monat) Lösung für Cloud-Telefonie im gewerblichen Umpfang empfehlen?
3CX ist zu teuer.
SIP-Trunk von Easybell holen und auf dem eigenen Server hosten? Geht das?
Welche Programme könnt ihr noch empfehlen?

Mein Problem ist, dass ich mich in die Fritzbox einloggen und in der Fritzbox Rufumleitungen und den Anrufbeantworter aktivieren und deaktivieren muss.

Auch habe ich das Problem, dass ich mit der FritzFon-App die Anrufe nur einsehen, aber nicht annehmen kann. Benötige somit auch eine Handy-App.

Jemand noch eine Idee oder guten Input?

Vielen lieben Dank für alles bisher.
 
Gut, dass ich nicht auf demjenigen hier im Thread gehört hat, der mir empfohlen hat, mein Multifunktionsgerät abzuklemmen und zu entsorgen :D
Die Empfehlung beruhte eindeutig darauf, dass es sich um einen undokumentierten Typ von Multifunktionsgerät handelte. :D
 

Statistik des Forums

Themen
245,723
Beiträge
2,238,353
Mitglieder
372,855
Neuestes Mitglied
EbnerM
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.