[Problem] Fremde Personen werden ungewollt angerufen

Mein Provider ist die Stadt, in der ich wohne.
Wenn das Problem auf Providerseite zu verorten ist, wäre der genaue Name des Providers auch für andere User hier im Forum sehr hilfreich. Prominente Beispiele wären "Netcologne" oder "Wobcom".
Viele kleinere Provider haben zusätzlich meist noch einen sog. "Vorleister". Ist der Name dieses Vorleisters bekannt? Wenn am Montag ohnehin Kontakt mit dem Provider, dann gerne auch einmal den Vorleister erfragen.
 
Ich fasse mal zusammen, was Du, @irrelefant , tun kannst (tlw. schon geschehen):

Kontrolle der Übersicht "Sprachübertragung" (Telefonie -> Eigene Rufnummern, Register "Sprachübertragung"):
  1. Tauchen die fraglichen Telefonate auf dem Einzelverbindungsnachweis, aber nicht in der "Sprachübertragung"-Übersicht auf, sind sie von woanders (d.h. von irgendwo aus dem Internet heraus) getätigt worden.
    ToDo's:
    a) Frage beim Provider nach, von welchen IP-Adressen diese Telefonate ausgingen und laß' Dir die Liste schicken.
    b) Laß' die Paßwörter nach aktuellen Richtlinien ändern (Mindestlänge, Groß- & Kleinbuchstaben, Ziffern & Sonderzeichen).
  2. Tauchen die Anrufe in der "Sprachübertragung"-Übersicht auf, wurden sie tatsächlich von Deinem Anschluss aus initiiert. Es hat dann jemand Zugriff von außen auf den SIP-Server der Box und gibt sich als Telefoniegerät in Deinem Netz aus.
    ToDo:
    a) Gehe zu Telefonie -> Telefoniegeräte. Überprüfe die Übersicht auf unbekannte oder nicht mehr vorhandene Geräte. Diese kannst Du löschen; es wurde eh nicht hinterlegt, wann und von wo aus sie angelegt wurden.
    b) Dann bearbeite die Zugangsdaten bei jedem zulässigen Gerät:
    - Deaktiviere die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" (siehe dazugehörigen Hinweis)
    - Ändere das Passwort der Zugangsdaten gegen ein komplexeres, idealerweise ein extra-Paßwort für jedes Gerät.
    - Falls das Gerät nicht in das Ausland telefonieren soll (keine geschäftlichen Beziehungen), kannst Du das über Telefonie -> Eigene Rufnummern, Karte "Anschlusseinstellungen", Bereich "Sicherheit" noch unterbinden.
Findest Du dabei ein von Dir nicht eingerichtetes Gerät, ist das ein Hinweis darauf, daß jemand anders Zugriff auf die FritzBox hat(te), um besagtes Gerät eizurichten und ggfs. sogar die Anrufübersicht zu manipulieren.
ToDo: Überprüfe die Seite System -> Fritz!Box-Benutzer, Karte "Benutzer" auf unbekannte oder veraltete Einträge, lösche diese und ersetze die Passwörter der registrierten Nutzer. Überprüfe auch die jeweiligen Berechtigungen auf Plausibilität.
Beispiel: Gewährst Du einem Drittanbieter Zugang zu SmartHome, um Leuchtmittel oder Heizkörper über eine App von unterwegs zu steuern, braucht dieser Drittanbieter keinen Zugang zu Telefonie, NAS, VPN oder gar den FritzBox-Einstellungen.
*edit* Der automatisch angelegte fritz####-Benutzer ist der Default-Admin-Zugang, welcher bei Anmeldung ohne Benutzername aus dem Heimnetz heraus benutzt wird */edit*

Falls noch nicht geschehen, richte unter System -> Fritz!Box-Benutzer, Karte "Zusätzliche Bestätigung" eine solche ein. Die aktuellen Fritz!OS-Versionen schreiben mindestens eine Bestätigung per Taste oder von einem Telefon (kein IP-Telefon!) heraus vor.
Letzteres ist ein Problem, falls bspw. der Faxdrucker unter fremder Kontrolle steht, da dieser dann ebenfalls die Bestätigung durchführen kann.
Optional kann für Benutzer mit "Zugang aus dem Internet" eine Authenticator-App eingerichtet werden. Diese dient dann als Bestätigung, wenn kein physischer Zugriff auf die Box oder angeschlossene Analog-, ISDN- oder DECT-Geräte möglich ist.

Hoffentlich bringt Dir Punkt 1a) oder 2 eine Liste mit IP-Adressen - diese ist ein Beweismittel (Ausspähen von Daten, Manipulieren von IT-Geräten, ggfs. Computerbetrug).
Suche über einen "whois"-Dienst heraus, wo die Initiatoren dieser Anrufe sind.
Auch wenn eine Anzeige nicht viel bringt bzw. irgendwann eingestellt wird, da man der Initiatoren nicht habhaft werden kann, hast Du zumindest was unternommen.

*edit* Bezüglich des Faxdruckers: Ist dieser auch per LAN angebunden? Falls ja, unterbinde per Filter (Heimnetz -> Netzwerk, Gerät "Bearbeiten" -> Bereich "Internetnutzung"), daß der Drucker aus dem Internet erreichbar ist bzw. sich mit diesem verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Falls der Provider die Faxnummer versehentlich "doppelt" (an 2 Kunden) vergeben hat, könnte.man kurzfristig alle Fritzboxen (Home+Büro) vom Netz trennen und mit einem Handy die Faxnummer anrufen. Ist die Faxnummer dann trotzdem erreichbar, wäre dies ein Indiz für einen Fehler beim Provider.
LG
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Hallo.
Nach Deinen Erklärungen denke ich immer noch liegt ganz viel an den Einstellungen/Zuordnung in der Box.
In #1 die 4 Möglichkeiten der Klingelei ist eine Zuordnungssache in der FB. Da sind dann auch Rufumleitung und AB zu betrachten. Besonders wenn es sich dabei um den AB1 handelt. In Verbindung RUL mit AB1 geht es da leicht durcheinander.
In #39 die Ein/Aus Rufumleitungen und AB kann man auch mit der Myfritz App am Handy schalten. Teilweise auch mit Kennzahl.
Da brauchst Du nicht in die Box.
Die Anrufe kann man auch mit FritzFon App annehmen. Ist aber auch eine Zuordnungssache in der FB.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Kann deinen Benutzernamen leider nicht mit @ verlinken.

Aus dem Register "Sprachübertragung" werde ich nicht ganz schlau.
Es gibt Aufzeichnungen von sowohl meiner Festnetz- als auch von meiner Faxnummer.

Auffälligkeit bei der Liste meiner Festnetznr.:
Hier gibt es ca. 3 Eintragungen von " #21# " als Rufnummer.

Auffälligkeit bei der Liste meiner Faxnummer:

Die Liste der Faxnummer ist sehr gekürzt und wenn ich es richtig lese, dann sind das nur Anrufe, die ich von außerhalb auf meine Faxnr. erhalte.
Rufnummer ist immer eine Handynr.
Gegenstelle ist immer eine IP-Adresse.

Telefonie -> Telefoniegeräte:
Dies habe ich überprüft. Es sind keine unbekannte Geräte eingetragen.
Ich habe seit gestern das Faxgerät ausgeschaltet. Ich schaue morgen nach, ob es Anrufe gibt. Womöglich ist das Faxgerät ja doch die Ursache des Problems.

Das Faxgerät ist mit einem Lan-Kabel an die Fritzbox angeschlossen, weil ich damit Scans durchführe. Die gescannten Dokumente landen in meiner Cloud.

Ergänzung:
Manche fremde Leute rufen mich sowohl auf meine Faxnummer als auch auf meine Festnetznummer an. Die Fremdpersonen geben an, dass sie meine Nummer in deren ihrer Anrufliste sehen und mich anrufen, um nachzufragen, worum es gegangen wäre.

(Ergo: Angenommen eine 3. Person hätte Zugang zu meinen SIP-Daten, dann hat diese 3. Person mit den Fremdpersonen nicht gesprochen).

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Teste ich morgen, bevor ich meinen Provider kontaktiere.
Sorry für Doppelpost. Sorry, dass ich den gesamten Text zitiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@irrelefant :
"#21#" ist in der Regel der Steuercode für "Rufumleitung aller ankommenden Anrufe ausschalten". Ursprünglich wurden dieser und andere Steuercodes im Mobilfunk verwendet, haben aber auch in der Festnetztelefonie Einzug gehalten.
Welche davon im Netz Deines Telefonie-Providers verwendet werden, sollte in seinen technischen Infos stehen. Üblich sind die Codes für Rufumleitung für alle Anrufe / bei Besetzt / bei Nichtannahme / ggfs. bei Nichterreichbarkeit (bspw. bei Internet-Ausfall) und Anklopfen ("Tut-tut" während eines Telefonats).

-----

Daß Du in der "Sprachübertragung"-Liste Anrufe aller Deiner Nummern hast ist normal - es ist eine gemeinsame Liste.
In meiner 5690 Pro (7.90) sortiert die Liste alle Anrufe zu jeweils einem Bereich für jede "eigene Rufnummer" plus einem Bereich "Intern".

Ein Eintrag besteht aus mehreren Spalten mit zwei Zeilen:
- Die erste Spalte (Datum / Dauer) ist selbsterklärend.
- In der Spalte "Rufnummer / Gegenstelle" gibt der obere Eintrag den Anrufer, die untere Zeile die Ggenstelle an.
Steht oben eine Rufnummer und unten ein Telefoniegerät aus Deinem Netz, ist das ein eingehender Anruf.
Steht oben das Telefoniegerät und unten die Rufnummer, ist es ein abgehendes Gerät.
- Die übrigen Spalten geben den Sprachcodec, übertragene Pakete und andere Infos zur Anrufqualität an.

-----

Beim genaueren Betrachten meiner Sprachübertragungsliste ist mir allerdings was aufgefallen - ich habe für jedes geführte Telefonat zwei Einträge:
- Einen Eintrag im Bereich für die involvierte eigene Rufnummer: Ich sehe den Anrufer und als Ziel die IPv6-Adresse des SIP-Servers meines Providers, nicht das von mir verwendete Gerät.
- Einen 2. Eintrag im Bereich "Intern" mit identischen Angaben Datum, Uhrzeit und Dauer: Als Anrufer steht der Netzwerkname des IP-Telefons, als Ziel dessen IPv4-Adresse.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du mal versucht, alle deine VoIP Client abzumelden (Fritzboxen und Softphones) und dann die Rufnummern anzurufen? Wenn es irgendwo klingelt, wäre das ein Hinweis darauf, dass die Nummer noch irgendwo außerhalb deines Haushalts registriert ist.
 
Auf dieses Thema hin habe ich mal meine Telefonlisten durchstöbert und ebenfalls jede Menge Anrufe gefunden die als unter 1 Minute angezeigt werden, von unterschiedlichen Telefoniegeräten.
Handelt sich allerdings um TN aus meinem Telefonbuch.

Gefühlt beginnt das da wo ich meine 7590 gegen eine 7590AX ersetzt habe...
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Falls der Provider die Faxnummer versehentlich "doppelt" (an 2 Kunden) vergeben hat, könnte.man kurzfristig alle Fritzboxen (Home+Büro) vom Netz trennen und mit einem Handy die Faxnummer anrufen. Ist die Faxnummer dann trotzdem erreichbar, wäre dies ein Indiz für einen Fehler beim Provider.
LG

Bester Tipp!

Bin vorhin ins Büro gefahren.

Stromversorgung von der Fritzbox gekappt.

Festnetznr. angerufen:
Ergebnis: 1 kurzer Ton, dann Telefonat beendet.

Faxnr. angerufen:
Ergebnis: Klingeln, klingeln, Anrufbeantworter von einer Firma.
Firma gegooglet.
Ergebnis: Die Firma ist einfach gegenüber von meiner Firma. Anderer Straßenname. Selbe Hausnummer.

Bin ich gespannt wie der Provider das morgen lösen will.
Meine Faxnr. ist schon überall hinterlegt. Im Netz aber auch auf Printmedien.
Zudem enstand mir schon ein Schaden.
 
Das dürfte bei den kostenpflichtigen Verbindungen ein interessantes Kuddelmuddel werden.
 
Ergebnis: Die Firma ist einfach gegenüber von meiner Firma. Anderer Straßenname. Selbe Hausnummer.
Ich würde an deiner Stelle die Bundesnetzagentur über dieses merkwürdige Gebaren deines städtischen Providers in Kenntnis setzen. Die sind bei Rufnummernmissbrauch sehr allergisch. Zumal dir ja schon ein Schaden entstanden ist. Du kannst natürlich auch gleich Anzeige erstatten.
 
Da ich nun extrem von meinem Provider enttäuscht bin:

Könnte ihr eine kostengünstige (max. 75€/Monat) Lösung für Cloud-Telefonie im gewerblichen Umfang empfehlen? SIP-Trunk würde ich von Easybell holen.

3CX ist zu teuer.
Asterisk sagt mir nicht zu.

Nochmals vielen Dank für jeden Input.
 
Und nach wie vor würde mich der Name dieses städtischen Providers interessieren, vor allem nach dem es sich nun doch so derartig zugespitzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor hier jetzt alle auf dem Provider rumhacken: es gibt zig andere Erklärungen für dieses Phänomen. Vom falsch zugestellten Brief bis zu Fehlern der Endnutzer ist alles denkbar.
 
Beim Eintragen der Zugangsdaten nicht beachtet, ob sie überhaupt zum eigenen Account gehören.
 
na dann, wenn der TE schreibt es sei vor konfiguriert gewesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.