freien Arbeitsspeicher erhöhen @fb7170 29.04.33

Kaworu

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und freu mich in die Thematik "FBFW > Router" eingebunden zu werden ;)

Ich habe 2 FirtzBoxFonWlan Boxen 7170, mit der aktuellen Firmware 29.04.33.
Box1 hängt an DSL (1&1 16 Mbit) + Festnetz und ist für gewöhnliche Aufbaben konfiguriert (Router, Telefon/VoIP).

Box2 hängt am Lan1 der Box1, und wurde von mir als Experementierbox deklariert.
Diese ist mit einem 1GB-USBStick verbunden und hat zurzeit nur die Aufabe, eine Diode zum leuchten zu bringen,
wenn ein Script auf dem USBStick ausgeführt wird.

(optional hätte ich zukünftig auch eine 20GB-USB Platte in Form des Mp3Players "Archos Gmini XS202"

meine Linuxkentnisse streben gegen 0 :D

_________________________________________________


Ich werde auf Box2 einen Apache oder warscheinlicher (da wohl einfacher und angeblich Speicherschonender) den lighttpd mit CGI-Unterstützung realisieren wollen,
eventuell auch FTP-Server und vielleicht noch optionale kleine Dinge.

Dazu werde ich hier erstmal zig Artikel anschauen ;)


Zur Vorbereitung möchte ich für beste Bedingungen sorgen, indem ich möglichst viel Arbeitsspeicher der Box2 freibekomme.
Zur Zeit sind von total 30364 kb, 7524kb frei.

Da ich auf jegliche gewöhnlichen Funktionen die bereits von Box1 abgearbeitet werden verzichten will frage ich mich nun,
wie ich den Ram leerkriege...

also, Welche Anwendungen sind bei meiner FW standartmäßig aktiv die ich beenden kann (bitte mit Beispielcode, killall warscheinlich).
und was sonstig für meinen Zweck unbrauchbares kann ich ausm Ram, wie löschen?


Am besten wäre wohl eine optionale FW ohne diese unnötigen Dinge, aber da hab ich zu wenig Ahnung @howto.


Danke vielmals, bin gespannt wie hoch der "free"-Wert dank eurer Hilfe steigt :)
Aktueller Rekord: 7524 kb :D
 
Ganz ganz spntan fällt mir ein: WLAN deaktivieren...
 
Wlan und alles was sich aus dem Fritzbox-Menü deaktivieren lässt ist natürlich abgestellt.

oder meinst du dass dennoch irgendein Programm im Ram läuft?
wenn ja, wie stelle ich es aus?

wenn nein, einfach ignorieren ^^

danke für die Antwort ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.