Manchmal liegt es auch an der IP.
Wurden die Gespräche übers Festnetz geführt oder über Mobilnetz bzw über ein Hotspot...?
Die Gespräche wurden entweder in ein "heimisches" WLAN eingeloggt über Zoiper bzw. früher über die VoIP-Integration des HTC-Handys geführt (also nicht über einen Hotspot) oder aber mit dem Festnetz-Schnurlosgerät über die Fritzbox.
- - - Aktualisiert - - -
@justii, ...
Zur FUP: Meine Vermutung geht ebenso in Richtung mehrfache Account-Nutzung über eine IP-Adresse. Diesem Effekt bin auch ich schon vor einigen Jahren aufgesessen, als ich eine im web gehostete "Telefonanlage" verwendet habe.
VG R.
Hier die vielleicht fehlenden Informationen:
Ich wähle sowohl mit dem "FN-Telefon über die Fritzbox als auch mit dem Handy und Zoiper über die pbxes.org (virtuelle Telefonanlage) Telefonanlage ein. Die ersten 120 Tage hat das bei FVD ohne Probleme funktioniert, sowohl bei den 4free-Telefonaten ins Festnetz als auch bei den paid-Telefonaten zu den Mobilfunknetzen.
Auch nach den 120 4free-Tagen hat über pbxes.org (virtuelle Telefonanlage) alles problemlos funktioniert. Ich habe dann mein zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenes Guthaben einigermaßen abtelefoniert und dann neu aufgebucht, womit ich wieder diese 120 4free-Tage (gem. FUP) erhalten habe. Diese 4free-Tage laufen auch Tag für Tag wunderschön ab. Und ich konnte ja auch ein paar Mal 4free telefonieren.
Dann kam die für mich nicht nachvollziehbare FUP-Kollision. FVD ist an einer Klärung offensichtlich nicht wirklich interessiert, was ja aufgrund der geringen Preise/Margen auch irgendwie nachvollziehbar ist. Wenn allerdings der User keinen Punkt der FUP als Ursache festmachen kann, dann sollte man vielleicht doch ein wenig gemeinsam die Ursache finden. Zumal ich die Nutzung der virtuellen Telefonanlage pbxes.org auch angegeben habe. Laut FVD solle ich einfach eine Woche warten, da die FUP-Konformität wöchentlich neu überprüft wird.
Und nach Ablauf einer Woche konnte ich tatsächlich wieder drei Telefonate führen:
eines kostenpflichtig ins Mobilfunknetz
zwei 4free ins Festnetz
Der dann folgende Anruf ins Festnetz wurde wieder aufgrund erneuter FUP-Kollision kostenpflichtig abgerechnet. Also kann ich jetzt wieder eine Woche warten (weil sich bei FVD niemand dafür interessiert), während meine 4free-Tage ablaufen und hoffen, dass ich nach dieser Woche vielleicht wieder zwei Telefonate oderso führen kann.