Aber ich wage mal die Behauptung, daß es nicht wirklich sinnvoll ist, nach dem ersten Mißerfolg mit irgendeinem Tool (egal, welches es ist) einfach zum nächsten zu greifen ... es sei denn, man weiß genau, daß das Problem am verwendeten Tool liegt. Aber spätestens nach dem ersten Fehlschlag mit einem zweiten Tool sollte man dann noch einmal innehalten und sich selbst hinterfragen.
da hast Du natürlich vollkommen recht.
Ich denke, ich habe bereits bei meinem ersten Versuch mit dem direkten ftp-Flashen etwas zerschossen und habe jetzt eine dauerhafte Bootloop.
Angesichts der Tatsache, daß viele aber (auch mit meinen Skripten) zum Erfolg kommen, würde ich eher darauf schließen, daß Du etwas falsch machst bei der Verwendung der Werkzeuge (wenn weder die PS- noch die Shell-Version bei Dir funktioniert).
Da hast Du absolut recht - ich denke prinzipiell, dass ich etwas falsch gemacht habe, bevor ich die "Schuld" bei den Tools suche. Ich habe halt nur das Problem gehabt, dass an den Stellen, wo ich gelesen habe, nirgends definitiv stand, dass es _so_ nicht mehr mit aktuellen Boxen funktioniert; deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Methode immer noch funktioniert - nur halt etwas umständlich ist.
Dass dem nicht so ist, habe ich erst hier in diesem Thread erfahren - und jetzt bin ich nach Studium einiger Seiten durchaus ein wenig schlauer - weiß nur leider immer noch nicht, warum die "Auffinde-Tools" (avm-recovery, EVA-Discovery) die Box nicht entdecken...
Man muß halt manchmal etwas nachdenken und sich ggf. erst mal überlegen, wonach man eigentlich suchen sollte.
Tja, wenn man schon einige verschiedene Methoden bzw. Problemfälle gelesen hat, aber nicht recht weiß, in welche Richtung man weitersuchen soll (z.B. kann ich aus dem Stehgreif leider nicht genau sagen, welche Boxen miteinander ähnlich sind und welche nicht - deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob ein gefundener Thread jetzt der passende ist oder nicht - ich kann es nur versuchen) - da hatte ich halt gehofft, dass es Dir mir Deiner Erfahrung ein leichtes wäre, mich sozusagen "draufzustoßen"...
Nur ist das eben nicht meine Aufgabe - also nicht böse sein, wenn ich die auch nicht übernehmen will.
Natürlich ist das nicht Deine Aufgabe und habe auch keine Verpflichtung für Dich daraus abgeleitet, nur weil Du so in der Materie bewandert bist - ich bat Dich nur, mich evtl. mit der Nase darauf zu stoßen, weil ich zu blöd dazu bin bzw. den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.
Ich habe nur Deine Frage aus #1 beantwortet, warum das bei Dir (glücklicherweise) nicht funktioniert hat
Leider scheint da doch etwas passiert zu sein.
So, jetzt mal wieder zu dem, was ich inzwischen versucht habe.
Wie geschrieben, haben die Auffindetools bei mir unter Windows 10 leider nicht funktioniert. Unter Linux (aus einer VM heraus) habe ich die Tools überhaupt nicht zum Laufen gebracht, da wurde beim Aufruf immer das Interface angemeckert - obwohl es sich m.E. um das richtige gehandelt hatte - aber das ganze aus einer VM heraus zu machen ist glaube ich sowieso nicht besonders gut (hatte es eigentlich nur wg. dem ."besseren" ftp-Programm gemacht gehabt).
Ich habe inzwischen die kombinierte Methode aus einem anderen Thread benutzt (finde ihn schon wieder nicht mehr
) - aber jetzt mal noch komplett zu meiner Umgebung:
Die Box habe ich über einen kleinen Switch mit dem Laptop verbunden.
Dieser hat auf der LAN-Schnittstelle zu diesem Switch die feste IP 192.168.178.30/255.255.255.0 bekommen.
Betriebssystem ist Windows 10 Pro, Deutsch - es ist aber auch noch VMWare Workstation und der OpenVPN-Client installiert (die eigene Netzwerkschnittstellen bereitstellen).
Zuerst habe ich in einer cmd dauerhaft
ping -t 192.168.178.1
laufen lassen.
In einer anderen cmd habe ich den
ftp 192.168.178.1
vorbereitet (aber noch nicht abgeschickt).
In einer vom Administrator gestarten Powershell Core 6.0.2 bin ich im Verzeichnis von PeterPawn's eva_tools gestanden und habe das Kommando
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Debug -Verbose -ScriptBlock { BootDeviceFromImage D:\7590\7590_07.12.ger_freetz-ng-master-20200504-8776d009a-dirty_20200504-215429.image.in-memory }
vorbereitet (das Image hatte ich selber erstellt).
Dann habe ich die Box an den Strom angesteckt und gewartet, bis der ping im ersten Fenster zur Adresse "durchkommt". Im selben Augenblick habe ich in der zweiten cmd <Enter> gedrückt, um das ftp-Kommando abzuschicken. Das hat sich dann erfolgreich mit dem Adam2 in der Box verbunden und ich habe die Login-Daten "adam2/adam2" eingegeben.
Dann habe ich mit "bye" den ftp-Client wieder verlassen und habe schnell zur Powershell gewechselt und dort <Enter> eingegeben.
Aktuell ist das Ergebnis dann
Code:
DEBUG: Response:
220 ADAM2 FTP Server ready
================
DEBUG: Sent
USER adam2
================
331 Password required for adam2
================
PASS adam2
================
230 User adam2 successfully logged in
================
SYST
================
215 AVM EVA Version 1.3578 0x0 0x46409
================
GETENV memsize
================
memsize 0x20000000
200 GETENV command successful
================
DEBUG: Memory size found : 0x20000000 (512 MB)
DEBUG: Memory size used : 0x08000000 (128 MB)
DEBUG: Image size found : 0x02496c00
DEBUG: Set memory size to : 0x05b69400
DEBUG: Set MTD RAM device to: 0x85b69400,0x88000000
SETENV memsize 0x05b69400
================
200 SETENV command successful
================
SETENV kernel_args_tmp mtdram1=0x85b69400,0x88000000
================
200 SETENV command successful
================
TYPE I
================
200 Type set to BINARY
================
MEDIA SDRAM
================
200 Media set to MEDIA_SDRAM
================
DEBUG: Uploading file 'D:\Install\Hardware\FritzBox\7590\7590_07.12.ger_freetz-ng-master-20200504-8776d009a-dirty_20200504-215429.image.in-memory' to '0x85b69400 0x88000000' ...
P@SW
================
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,12,30)
================
STOR 0x85b69400 0x88000000
================
150 Opening BINARY data connection
================
SendCommand : Exception calling "Flush" with "0" argument(s): "Unable to write data to the transport connection: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen."
At D:\Install\Hardware\FritzBox\YourFritz\eva_tools\EVA-FTP-Client.ps1:681 char:21
+ SendCommand "QUIT"
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) [SendCommand], MethodInvocationException
+ FullyQualifiedErrorId : IOException,SendCommand
d.h. mitten in der Übertragung bricht er ab und bootet neu.
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass das komplett erfolgreich durchgelaufen ist.
Nur leider führt die Box trotzdem immer wieder einen Reboot durch und ist auch sonst (ausser am Anfang über den ADAM2-ftp) nicht erreichbar, d.h. es gibt auch kein Webinterface o.ä.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das von mir übersetzte Firmware-Image korrekt ist und funktioniert - es gibt z.Zt. also zu viele Fehlerquellen auf einmal - wie kann ich die reduzieren?
Mit dem avm recovery-tool eine Image aufspielen würde sozusagen alles wieder auf Anfang zurückspulen - aber leider findet das ja die Box nicht...
EDIT: ein Versuch, das Image umzuschalten per linux_fs_start ist auch gescheitert - hier hat die Variable zuerst den Wert 1, den ich per setenv auf 0 geändert und dann neu gebootet habe; danach steht der Wert wieder / immer noch auf 1...
@Massa :
Hast Du das Flashen via EVA-FTP-Client.ps1 versucht ? Falls Ja: Was war das Ergebnis ?
s.o. - wie gesagt, ich glaube, durch den falschen Flash-Versuch ganz am Anfang, habe ich mir schon irgendwas zerschossen...