Freetz/WOL Webinterface übers Internet erreichen

Petschio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin relativ neu in der Freetzwelt, und weis leider nicht wie ich auf mein Freetzinterface über einen Dynamic IP dienst draufkomme.
Standartmäßig ist Freetz ja über den port 81 erreichbar, diesen Port kann ich aber nicht mit ins Portforwarding nehmen da es die FB nach wie vor nicht zulässt sich selbst dort einzutragen. Habe auch schon von Fritzboxeditior gelesen mit dem kann man das anscheinen editieren, leider weis ich nicht wie und finden tu ich nichts dazu.

Wie kann ich den Zugang über die Fernwartung auf das Freetz interface umleiten?
Geplant ist über FreetzWOL per Dyndns den PC daheim zu starten, dazu habe ich folgende Pakete installiert:
-WOL
-Dropbear
Alles auf Freetz 1.1.4.

Vielen Dank für eure Beiträge!

sorry ich bin glaub echt zu blöd..

Ich bekomm folgendes im GUI:
Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!

Find dieses Problem einfach nicht im wiki, ich hab aber schon mehrfach gelesen dass es dort steht.

PS: Brauch ich denn immer ein extra programm für den Zugang mit dropbear?
Möchte mir es eigentlich ermöglichen auch mit dem iPhone von unterwegs per Web-Gui draufzukommen.

Danke!

Sicherheitsstufe: Es gibt eine Suchfunktion auf freetz.org

Für dropbear/ssh brauchst du ein Client (z.B. putty).

Dann solltest du die Webinterfaces mit stunnel oder xrelayd tunneln.

Gruß
Oliver

Okay habe es jetzt doch anders gemacht. Hab über VPN eine Verbindung hergestellt. Über die IP komm ich dann auf alles drauf.

Nur hab ich nun ein anderes Problem:
Ich wollte auf das Webinterface kommen um per WOL den PC zuhause zu starten. Das funktionier soweit.. allerdings nur wenn der PC im Energie sparen abgeschaltet ist (standby). Wenn er komplett heruntergefahren ist startet er nicht.

Glaub ich muss mich mal nochmal ins WOL Thema einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du schon mal falsches WOL-Paket in deinem Image. Denn mit magic-Paketen kann man keinen Rechner aus StandBy wecken. Da werden normalerweise andere Methodiken verwendet (etwas ping-ähnliches). Beim in busybox-integrierten etherwake werden im Gegensatz zu diesem WOL-Paket nur reine magic-frames versendet. Damit dürftest du eigentlich kein Erfolg im StandBy haben.
Um eine Netzwerkkarte dazu fähig zu machen, dass sie den Rechner aus dem ausgeschalteten Zustand wecken kann, müssen viele Faktoren erfüllt sein:
1. Karte muss es können
2. In BIOS muss Aufwecken von einer Netzwerkkarte aktiviert sein (für integrierte Netzwerkadapter), bzw. evtl. Aufwecken von PCI, sobald Karte gesteckt.
3. Gesteckte Karten bedürfen manchmal ein spezielles dreipoliges Kabel mit Stromversorgung. Braucht man allerdings bei moderneren Rechnern nicht (2-3 Jahre alt).
4. Die Karte muss einen passenden Treiber haben, der WOL unterstützt.
5. In den Einstellungen zum Treiber muss "WOL on magic packet" aktiviert sein
6. Windows muss ordnungsgemäß runtergefahren sein. Die Karte wird nämlich in den Wartemodus explizit kommandiert. Das macht sie normalerweise nicht per see. Sprich: Ein kalt eingeschalteter Rechner reagiert meistens nicht auf WOL-magic-Pakete, weil die Karte nicht "wartet". Den Rechner muss man erst hoch fahren und dann runterfahren. Erst danach ist die Karte WOL-bereit.

Und ja, du musst dich noch viel in die Thematik einlesen. WOL ist nicht trivial. Obwohl, wenn man es einmal verstanden hat, dann geht es nachher deutlich leichter, einen neuen Rechner dafür einzurichten.

EDIT: Und zum OpenVPN bzw. stunnel. Beides ist oversized dafür, eine WOL-CGI aufzurufen. Du hast doch bereits dropbear. Dann kannst du auch ssh-Tunnel nutzen. Richte in Putty bei der Verbindung einen ssh-Tunnel vom Port 82 zum localhost:82. Wenn Putty-Verbindung steht, kannst du per localhost:82 im Browser die WOL-CGI ansprechen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, du musst dich noch viel in die Thematik einlesen. WOL ist nicht trivial. Obwohl, wenn man es einmal verstanden hat, dann geht es nachher deutlich leichter, einen neuen Rechner dafür einzurichten.

Danke aber das ist soweit nichts neues für mich. Ich habe das WOL im Prinzip schon seit über 2 Jahren am laufen, nur eben lokal im Netz. Von hieraus hat das aufwecken aus dem S5 Zustand immer funktioniert, bis jetzt.
Und wie oben erwähnt hab ich es ja jetzt mit der VPN Lösung der original AVM Weboberfläche gemacht. So kann ich es auch von unterwegs z.B. mit dem iPhone starten, was mir mit ssh putty usw. nicht möglich ist.
Das Wol-cgi Paket funktioniert ebenfalls im Freetz image und startet den PC, eben nur aus dem Standby.

Kann eigentlich nur noch an einem Konfigurationsfehler am PC liegen. Hab zwar alles heute nochmal 2h durchsucht und finde einfach nichts, aber das Tool mit dem ich den PC sonst geweckt habe (Inet fürs iPhone) kann diesen ebenfalls nicht aus S5 wecken.

Häkchen im Geräte-Manager gesetzt [Gerät kann PC starten]
BIOS hat keine WOL Einstellungen, aber eine für den Suspend-Mode. Dieser steht wie früher auch schon auf Auto und das geht so auch.

neue Vorschläge?^^

Es werden keine neuen Vorschläge kommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass dein PC sich im Zustand S3 nicht von den magic-Paketen wecken lässt. Und daran ändert es nicht, ob du es 3 Jahre oder 5 Jahre erfolgreich betrieben hast. Ich habe es im Unterschied zu dir bei mindestens 10 unterschiedlichen PCs in unterschiedlichen Umgebungen und Netzen bereits erfolgreich in Betrieb genommen und weiß, wo die meisten Fehler liegen. Bevor du mir hier anhand von Netzwerkmitschnitten nicht nachweist, dass dein anderes Programm (mit dem es angeblich funktioniert) tatsächlich nur magic-Pakete sendet und etherwake dagegen nicht, glaube ich dir nicht. Poste hier zunächst bitte deine .config von der Konfiguration, mit der du angeblich deinen Rechner nur aus S3 wecken kannst und nicht aus S5. Ich bin an der Stelle auch fest davon überzeugt, dass du neben WOL-CGI noch das Paket WOL im Image hast. Weil nur mit dem Paket und keinerfalls mit etherwake kann man pings versenden, die bei dir zum Aufwecken aus S3 führen.
AVM verwendet übrigens auch etherwake. Wenn es denn mit AVM-Originalfirmware funktioniert hat und jetzt eben nicht mehr, dann spricht es noch mehr dafür, dass es am WOL-Paket liegt.

MfG

Es werden keine neuen Vorschläge kommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass dein PC sich im Zustand S3 nicht von den magic-Paketen wecken lässt.
ich habe bisher einige PC mit WOL konfiguriert, und die liessen sich ausnahmslos alle aus dem suspend-to-ram (S3) mit WOL aufwecken. sie reagieren dabei nicht auf pings oder anderen netzwerktraffic sondern aufs "magic packet". OS war jedesmal Win XP...

Freigaben auf sich selbst ist doch auch mit freetz möglich. Entweder mit dem Addon Freetz Firewall oder mit Virtual IP. Dann wird z.B. die IP 192.168.178.254 als eigene FritzBox IP genommen, einfach in der Weboberfläche eine Freigabe eintragen einmal rebooten und schon hast Du ne Portweiterleitung.

Ich habe das Freetz image drauf geladen, gerade weil die AVM Oberfläche es nicht geschafft hat einen PC zu wecken. Viele andere User hatten das Problem hier auch schon dass die FBs da wohl einfach Probleme haben (7170 direkte Verbindung zum PC). Habe es auch mal mitgesnifft damals und die FB hat definitiv nix rausgesendet.
Aber nun zum WOL und WOL-cgi. Die beiden sind installiert ja. Etherwake habe ich nichts dran rumgeschraubt.
Und warum kann ein WOL Paket denn keinen S3 zustand waken? Laut Spezifikation des WOL Standards ist es möglich aus den Zuständen S3 (Suspend-to-RAM - STR), S4 (Suspend-to-Disk - STD) und S5 (Soft-Off) aufzuwecken mit dem Magic-Paket.
Ich werde dir hermann72pb gerne noch einen Mitschnitt liefern, allerdings erst heute Abend oder morgen.
Wie kann ich das .config des images holen? (Linux neuling ;( ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist natürlich alles möglich. Meine mehrjährige Erfahrung zeigt jedoch, dass es mit S3 sehr oft Probleme gab. Bzw. ich hatte bis jetzt von keinem Fall gehört, wo es mit S3 und etherwake funktioniert hat. Etherwake von unserer busybox sendet DEFINITIV NUR magic-Pakete. WOL-Package dagegen hat ein eigenes Binary. Und in diesem Binary gibt es neben der klassischen Methode mit magic-Paketen, noch 2-3 weitere idiotensichere Methoden den Rechner zu wecken. Sehr viele Windows-Programme zum Aufwecken über WOL benutzen auch diese Trickkiste. Oft wird neben magic-Paketen parallel noch anderes Zeug versand, mit der Hoffnung, dass wenigstens eine der vielen Methoden funktioniert und der Rechner doch "anspringt".
Beim WOL-Paket in FREETZ (nicht verwechseln mit WOL-CGI!) gibt es meines Erachtens die Möglichkeit zwischen den klassischen magic-Paketen und der "Trick-Methode" zu wählen. Und ich meine, dass Trick-Methode da per default eingestellt ist. Mag sein, dass Trick-Methoden einfach die Magic-Pakete abändern, Broadcast ändern oder Pakete mehrfach wiederholen. Wenn ihr hier in IPPF danach sucht, dann werdet ihr bestimmt einen Thread finden, wo einer hier ausführlich damit gekämpft hat. Ich meine, es war vor ein Paar Monaten. Vielleicht so um Ende 2010 oder noch früher.

Deswegen wäre ich da nicht so ganz sicher, TIK. Es kann sein, dass du genau die alternative Methode die ganze Zeit verwendet hast, oder du kannst natürlich sehr viel Glück haben und alle deine Rechner und Netzwerkkarten beherrschen WOL in S3.
@Petschio: Probier mal bitte ohne WOL-Paket, nur mit WOL-CGI. Wenn du nicht weiß, wie du an .config kommst, dann frage ich dich: Wie hast du denn dein Image gebaut? Oder hast du es etwa auch in einem benachbarten Forum ausgeliehen?

MfG

Wenn du nicht weiß, wie du an .config kommst, dann frage ich dich: Wie hast du denn dein Image gebaut?
MfG

Habe es mit Hilfe des Freetz-linux in einer VM zusammen gebaut. Nach Anleitung unter Freetz.org. Dann eben die Pakete noch drauf geladen und erstellen lassen :p
Wie gesagt ich bin kein Linux geek und echt neu in dem ganzen Thema, deswegen brauche ich Hilfe.
Werde es versuchen zu testen sobald ich zu hause bin.

Zuletzt bearbeitet:
@sf3978: Besser wäre es, wenn er .config aus dem Image herausholt (.image als .tar.bz2 entpacken) oder direkt von der Box holt (liegt irgendwo unter /etc, wenn ich mich nicht irre) oder über FREETZ-Info im FREETZ-WebIF. Dann passt es wenigstens 100% zu dem Image, was er hat.
Wie viele Möglichkeiten müssen wir noch einbauen, Petschio? Es ist schon nicht mehr einfach redundant, sondern sogar dreifach abgesichert, wenn sogar nicht mehr. Und in FREETZ-Wiki steht es übrigens auch unter FAQ, wie man an die Datei kommt. Ich hatte da selbst mal rumeditiert gehabt, daher weiß ich es zufällig.

MfG

@sf3978: Besser wäre es, wenn er .config aus dem Image herausholt (.image als .tar.bz2 entpacken) oder direkt von der Box holt
...
Ja, das kann er ja machen. Zu wissen, dass es im Build-System auch eine .config gibt, kann ihm ja nicht schaden.;)

Habe dazu noch mit Wireshark jeweils mit gesnifft. Bei der iPhone App kommt ganz klar 2x ein WOL Paket an den PC. Von der FB nur TCP Anfragen. Beide wecken den PC aus S5.

Danke für eure Hilfe, ich weiß dass ich euch nerve.

EDID: Habe es gerade geschafft. Er wird jetzt auch aus dem S5 Zustand endlich geweckt. Grund dafür war wie ich es schon vermutete ein total bescheuerte Einstellung im BIOS. Und zwar muss das Waken vom PCIe enabled werden. Komisch wenn man bedenkt dass es eine Onboard LAN Buchse ist :p

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an allen die mir versucht haben zu helfen.
In Zukunft werde ich sicher etwas weniger anstrengen^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber dein iPhone konnte doch den PC aus S5 wecken? Oder habe ich da wieder was missverstanden. Wenn es dem so ist, dass die Box keine Magic-Pakete schickt, dann scheint doch meine Vermutung zu stimmen. Deine Aktivierung von PCIe könnte rein theoretisch dazu geführt haben, dass die Netzwerkkarte nun auch in S5 bestromt ist und daher evtl. auch von den TCP-Anfragen aufwacht.
Hast du denn in hosts von FREETZ eine korrekte MAC-Adresse eingetragen? Sonst würde es doch mit den Magic-Paketen gar nicht klappen.

MfG

Deswegen wäre ich da nicht so ganz sicher, TIK. Es kann sein, dass du genau die alternative Methode die ganze Zeit verwendet hast, oder du kannst natürlich sehr viel Glück haben und alle deine Rechner und Netzwerkkarten beherrschen WOL in S3.

ich muss dazu sagen, dass meine PC's nur onboard schnittstellen hatten. habe zum spass jetzt mal noch meinen arbeits-laptop ans LAN geklemmt -> funktioniert.
auf meinem früheren router hab ich etherwake genutzt, seit dem umstieg auf die Fritzbox aber nur noch das Freetz WOL webinterface.
bin ich jetzt ein glückskind? :gruebel:

Bei den Laptops habe ich es gar nicht versucht. Meistens hängen sie doch am WLAN. Und da geht es sowieso nicht.
Kann es sein, dass deine PCs, Notebooks usw. ziemlich neu sind und vielleicht alle von einem vernünftigen Motherboard-Hersteller bedient werden?
Benutzt du in FREETZ nur WOL-CGI, oder nimmst du auch WOL als Paket zusätzlich ins Image? Denn WOL als Paket verwendet eine andere Binary anstatt etherwake. Und diese Binary schickt nicht nur Magic-Pakete.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.