Freetz/WOL Webinterface übers Internet erreichen

Petschio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin relativ neu in der Freetzwelt, und weis leider nicht wie ich auf mein Freetzinterface über einen Dynamic IP dienst draufkomme.
Standartmäßig ist Freetz ja über den port 81 erreichbar, diesen Port kann ich aber nicht mit ins Portforwarding nehmen da es die FB nach wie vor nicht zulässt sich selbst dort einzutragen. Habe auch schon von Fritzboxeditior gelesen mit dem kann man das anscheinen editieren, leider weis ich nicht wie und finden tu ich nichts dazu.

Wie kann ich den Zugang über die Fernwartung auf das Freetz interface umleiten?
Geplant ist über FreetzWOL per Dyndns den PC daheim zu starten, dazu habe ich folgende Pakete installiert:
-WOL
-Dropbear
Alles auf Freetz 1.1.4.

Vielen Dank für eure Beiträge!

sorry ich bin glaub echt zu blöd..

Ich bekomm folgendes im GUI:
Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!

Find dieses Problem einfach nicht im wiki, ich hab aber schon mehrfach gelesen dass es dort steht.

PS: Brauch ich denn immer ein extra programm für den Zugang mit dropbear?
Möchte mir es eigentlich ermöglichen auch mit dem iPhone von unterwegs per Web-Gui draufzukommen.

Danke!

Sicherheitsstufe: Es gibt eine Suchfunktion auf freetz.org

Für dropbear/ssh brauchst du ein Client (z.B. putty).

Dann solltest du die Webinterfaces mit stunnel oder xrelayd tunneln.

Gruß
Oliver

Okay habe es jetzt doch anders gemacht. Hab über VPN eine Verbindung hergestellt. Über die IP komm ich dann auf alles drauf.

Nur hab ich nun ein anderes Problem:
Ich wollte auf das Webinterface kommen um per WOL den PC zuhause zu starten. Das funktionier soweit.. allerdings nur wenn der PC im Energie sparen abgeschaltet ist (standby). Wenn er komplett heruntergefahren ist startet er nicht.

Glaub ich muss mich mal nochmal ins WOL Thema einlesen.

Zuletzt bearbeitet: