Ich würde gerne meine FritzBox 7270 nicht mit Freetz flashen aber trotzdem gerne die Funktionalität von Freetz nutzen wollen.
Meine Vorstellung ist, das Freetz Filesystem auf einen USB-Stick zu kopieren und von dort die FritzBox (neu) starten.
Leider klappt es nicht so ganz wie gewünscht.
Meine Tests so weit:
1. Ich stoppe alle laufenden Dienste:
/etc/hotplug/storage stop
/etc/init.d/rc.voip stop
/etc/init.d/rc.net stop # stoppt nur wenig
killall ctlmgr
(Den ctlmgr konnte ich nicht anders stoppen.)
2. Die Mounts /proc/bus/usb, /proc und /var/sysfs umount'en.
3. Kopiere /var unter das Freetz Verzeichnis.
4a. Nun wäre es schon, mit pivot_root das Freetz Verzeichnis als neue root zu setzen. Allerdings erhalte ich immer den Fehler "Invalid argument". Laut http://www.busybox.net/lists/busybox/2006-March/019322.html liegt es daran, dass die aktuelle root vom Typ rootfs ist. Komischerweise wird das doch aber auch per rc.usbroot in Freetz gemacht!?
4b. Da pivot_root nicht geht, wechsle ich per chroot ins Freetz Wurzelverzeichnis.
5. Die Mounts /proc/bus/usb, /proc und /var/sysfs mounte ich nun unter der neuen Wurzel.
6. Nun will ich alle Dienste neu starten:
/etc/init.d/rc.net start
Das funktioniert nicht. Es gibt einige Problemmeldungen. Sehr schwerwiegend ist:
Die gleiche Meldung erhalte ich übrigens auch, wenn ich ohne Freetz die Dienste stoppe und wieder neu starte.
Ich würde mich sehr über Eure Ideen freuen: Was habe ich falsch gemacht, was könnte ich noch probieren? Oder haltet Ihr meine geniale Idee für doch nicht so gut?
Meine Vorstellung ist, das Freetz Filesystem auf einen USB-Stick zu kopieren und von dort die FritzBox (neu) starten.
Leider klappt es nicht so ganz wie gewünscht.
Meine Tests so weit:
1. Ich stoppe alle laufenden Dienste:
/etc/hotplug/storage stop
/etc/init.d/rc.voip stop
/etc/init.d/rc.net stop # stoppt nur wenig
killall ctlmgr
(Den ctlmgr konnte ich nicht anders stoppen.)
2. Die Mounts /proc/bus/usb, /proc und /var/sysfs umount'en.
3. Kopiere /var unter das Freetz Verzeichnis.
4a. Nun wäre es schon, mit pivot_root das Freetz Verzeichnis als neue root zu setzen. Allerdings erhalte ich immer den Fehler "Invalid argument". Laut http://www.busybox.net/lists/busybox/2006-March/019322.html liegt es daran, dass die aktuelle root vom Typ rootfs ist. Komischerweise wird das doch aber auch per rc.usbroot in Freetz gemacht!?
4b. Da pivot_root nicht geht, wechsle ich per chroot ins Freetz Wurzelverzeichnis.
5. Die Mounts /proc/bus/usb, /proc und /var/sysfs mounte ich nun unter der neuen Wurzel.
6. Nun will ich alle Dienste neu starten:
/etc/init.d/rc.net start
Das funktioniert nicht. Es gibt einige Problemmeldungen. Sehr schwerwiegend ist:
Code:
*** 16:33:40(1) [Segmentation fault] dsld(2324) CRASHED at crwmmap_writerlock+0x24 (/lib/libavmcsock.so.2 at 0001a818) accessing 00000000 (?) ***
Ich würde mich sehr über Eure Ideen freuen: Was habe ich falsch gemacht, was könnte ich noch probieren? Oder haltet Ihr meine geniale Idee für doch nicht so gut?