Freetz für die 7390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
passwd nicht reboot-resistent seit r6492

Moin zusammen,

soweit Oliver und ich das verifizieren konnten, scheint die passwd seit dem einchecken der libfreetz 0.4 in r6492 nicht mehr reboot-resistent zu sein.
Soll heißen bspw. nachträglich angelegte ftp-user sind nach einem reboot nicht mehr vorhanden.
Ein einfaches "modusers load" in der rc.custom stellt diese zwar umgehend wieder her, dient aber allenfalls als workaround aber behebt das Problem nicht.

Oliver meinte, daß es wohl im Zusammenhang mit der libfreetz stehen muss, hat aber nicht den Hauch einer Ahnung weshalb..... und ich ja schonmal gar nicht :p
Vielleicht kann der ein oder andere das mal verifizieren/nachstellen.
Sollten weitere Infos benötigt werden, meldet euch :)

Es hieß doch, daß libfreetz auf der 7390 überhaupt nicht laufen würde, in dem Sinne, daß sich das Verhalten überhaupt nicht ändert und alle Benutzer entfernt werden, so wie vorher auch?

Hi Ralf,
das sagt mir so leider nichts, deshlab schiiieb ich das mal weiter zu Oliver :)
Ich hab auch nicht den Ein-/Durchblick zu sagen wir es VOR r6492 gelöst wurde. Fakt ist aber, seit dem sind user nach jedem reebot wieder fott, bzw. werden nicht geladen.

Hallo,

gestern klappte alles gut, heute hänge ich leider an der Verbindung von putty zu der VMWare Box.
Bekomme leider keine Verbindung mehr, wenn ich versuche mich über die IP 169.254.178.5 einzuloggen.
Auf dem gleichen Rechner (WIN 7, Firewall deaktiv) lief es gestern auf Anhieb. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die IP adresse, diese war gestern 192.168.0.25, die stand auch so in meiner Fritzbox.

Jemand eine Idee?
Dank im voraus

heinzie

2011-02-16_175214.jpg

@heinzie
Falscher Thread!

@colonia27
Wie war das mit rev < 6492. Damit blieben die Benutzer erhalten, nach dem libfreetz Update nicht mehr?

Gruß
Oliver

Habs jetz hinbekommen und mein erstes Image erstellt.

Was mir noch nicht klar ist, wo ich einstelle was er in dem Image einbinden soll, mir geht es z.B. haupsächlich um das WAKE ON LAN

Ich habe in der Beschreibung noch was über ein .config File gefunden, dort steht aber:
#
# Automatically generated make config: don't edit
#
FREETZ_HAVE_DOT_CONFIG=y

das man das nicht editieren soll.

Wo kann ich denn die Auswahl einstellen?

Gruß

heinzie

Moin,
die dort angesprochene bla_dot_config. ist die .config welche du durch deine Auswahlen in menuconfig vornimmst.

ich kann nur bestätigen, dass es mit der r6480er definitiv noch funktioniert, die ist hier im Einsatz. Wenns da tut und in der neuen nicht kann es ja eigentlich nur an den Änderungen zwischen 80er und 92er liegen, oder?

Gut kombiniert, Watson :-D
Liebt allerdings wie oben gesagt, weniger an den AVM-FW's sondern an der freetz-eigenen libfreetz

Danke Mr Holmes ;-)

Die Aussagen oben konnte man auch so verstehen, dass man weiss dass es ab der r92 sicher nicht mehr geht, aber nicht mit Bestimmtheit ab welcher genau. Darum mein Hinweis auf die funktionierende r80, da bleiben nur noch 12 Revisionen zum kontrollieren ...

Mach mal folgendes:

- Mit putty auf das FreetzLinux verbinden
- nacheinander folgende Befehle eingeben:

rm freetz-stable-1.1
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
cd freetz-trunk
make menuconfig

Nun sollte es gehen.

Habe ich gemacht, leider bekomme mit make menuconfig eine Fehlermeldung:

A freetz-trunk/trunk/make/bash/patches/bash32-051.patch
A freetz-trunk/trunk/make/bash/patches/bash32-049.patch
A freetz-trunk/trunk/make/bash/Config.in
U freetz-trunk/trunk
Checked out revision 6554.
svn: 'freetz-trunksvn' does not appear to be a URL
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$ make menuconfig
Config.in:1108: syntax error, unexpected T_WORD, expecting T_CLOSE_PAREN or T_OR or T_AND
Config.in:1109: invalid menu option
Config.in:1916: unexpected 'endmenu' statement
make: *** [menuconfig] Fehler 1

kann da jemand was mit anfangen?

Gruß

heinzie

Fang von vorne an und lösch erstmal sämtlich freetz-Ordner die du da hast.
Das machst du übrigens mit rm -rf und nicht wie wir:

Davon abgesehen ist das IMMERNOCH der falsche Thread, da kein freetz_auf_7390-Problem sondern pebkac ;-)

Ups, wirklich das "really fast" vergessen ;-). Aber da das CO sowieso in einem neuen Verzeichnis landet spielt das auch keine Rolle. Versuch mal

svn up

wenns nicht tut dann halt nochmals von vorne:

rm -rf freetz-trunk
cd freetz-trunk
make menuconfig

svn up

wenns nicht tut dann halt nochmals von vorne:

rm -rf freetz-trunk
cd freetz-trunk
make menuconfig

Ist irgendwie der Wurm drin.
Alles genau so gemacht, Verzeichnisse waren definitiv gelöscht, danach alles noch mal wie oben besschrieben durchgeführt, trotzdem wieder der gleiche Fehler.

Habe jetzt einfach nochmal die freetz-1.1.4 geladen, dort läuft es auf Anhieb, kann es sein das in der trunk ein Fehler ist?

A freetz-trunk/make/bash/Config.in
U freetz-trunk
Checked out revision 6554.
freetz@freetz-linux:~$ cd freetz-trunk
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$ make menuconfig
make -j --quiet -C tools/config ncurses conf mconf
Config.in:1108: syntax error, unexpected T_WORD, expecting T_CLOSE_PAREN or T_OR or T_AND
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$

Zuletzt bearbeitet:
In der Trunk ist wohl im Moment wirklich ein Fehler. Ich wollte auch gerade ein Freetz für die 7390 backen, aber nach Eingabe von "make menuconfig" erhalte ich auch folgenden Fehler:

Ja es ist tatsächlich ein kleiner Fehler drinnen.
Wer nicht warten möchte kann die Config.in wie hier beschrieben manuell anpassen.

Viele Grüße,

Dougi

Den patch hab ich schon fertig gemacht und wurde in 6555 wohl auch schon eingecheckt.
Versuchs also bitte nochmal.

Den patch hab ich schon fertig gemacht und wurde in 6555 wohl auch schon eingecheckt.
Versuchs also bitte nochmal.

Vielen dank, bei mir läuft es jetzt.

heinzie

Ich habe eine Frage zum Asterisk-Patch.

Wenn ich den Patch einspiele und das Image compiliere kann ich die Config-Files nicht ändern, da das FS read-only ist. Mit ln bekomme ich auch meine Config-files nicht eingebunden. Versuche ich Asterisk über external bereit zu stellen laufe ich in einen Fehler, der besagt, das das Asterisk.gz nicht erstellt werden kann. Daher meien Frage: Was ist der Trick um den Patch für Asterisk sinnvoll nutzen zu können :)?

Beste Grüße,

Dougi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.