Freetz für die 7390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alien Hardware Trick für 7390 International Edition (Art.Nr. 2000 2484)

Hallo,

Meine 7390 International Edition (Art.Nr. 2000 2484) wurde mit 84.04.83 geliefert. Eine Download-Firmware dafür steht noch aus. Gestern erfuhr ich hier im Forum, dass diese Box auch mit der aktuellen deutschen Firmware betrieben werden könne, da der Annex A-Code dort enthalten sei.

Wenn das stimmt, dann bräuchte es lediglich eine Erweiterung des Alien-Hardware-Tricks, um Freetz auf diese Box zu bekommen und gleichzeitig stets die aktuelle deutsche Firmware nutzen zu können, oder?

DSLFritze

Wir brachen mal eine Firmware die du drauf hast zum vergleichen.
Ich befürchte, dass nicht alles bereits in der neuen .86 so ist, dass man davon ausgehen kann dass es immer funktioniert.
In machen Fällen sollte es reichen, dass nur kernel_args bei der deutschen Version auf annex A umgestellt wird.

Eine Freetz Firmware bekommst du bereits jetzt auf die Box alian Erweiterung ist dafür nicht erforderlich da sich an der Box selber die Revisionsnummer ja nicht von der deutschen Box unterscheidet.
Zuerst sollte aber sichergestellt sein das eine .86 ohne freetz bei dir auch unter Annex A funktioniert.

Im Freetz gibt es die Optionen "enforce environment" ... die müssen aber richtig gesetzt werden.
Sieh diesen Beitrag bezieht sich auf einen 7570 aber bei der 7390 ist das ähnlich nur die Produkt_ID ist eine andere.
Enforce ProductID variable:
"Fritz_Box_9370"

Dieses Tool könntest du auch probieren.
Tool zum patchen der HWRevisionsnummer einer Firmware
Die 7390 hat Hardwarerevisionsnummer 156.

Oder so:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1620969&postcount=17

Zuletzt bearbeitet:
Dauerreboot (wohl durch crash)

Hi,

Ich habe gerade Replace Kernel mit dem branch gemacht, nachdem diese Option wohl nun verfügbar ist mit den .86 sourcen.

Das Image ended leider in einer Rebootschleife, allerdings ist es wohl ein Crash und keine normale reboot Schleife beim booten, denn die WLAN LED ist eine ganze Weile stabil bevor es zum Reset kommt (Watchdog?). Ebenso antwortet die box nicht an LAN1 wie gewohnt (sobald WLAN LED an ist geht normalerweise der Ping) und VDSL synced auch nicht in dieser Zeit (die Zeit ist lange genug dafuer).

/Gompf

Wirklich sehen wird man da wohl nur genaueres, wenn eine serielle Schnittstelle dran ist. Oder könnte hier auch die "plt-Geschichte" (aus Changeset 5960) mit reinspielen (je nachdem, ob das auf deine Situation zutrifft)? Dort hieß es:

Code:
A BIG FAT WARNING for all those out there who

* use self-built toolchain
    * use gcc-4.4.5
    * use uClibc-0.9.29 (0.9.30.3 is, as stated above, not tested yet)
    * haven't flashed the image yet 

do not flash it or you will have to recover your box. 
Do recompile everything (toolchain and all packages) before flashing again.

Jörg

Hi MaxMuster,

Das koennte natuerlich durchaus sein. Hatte das nicht vorher gelesen, ich hatte aber auch nicht den ganz letzen SVN. Sprich wenn ich das richtig lese, muss ich die Toolchain neu bauen ?

/Gompf

Hi,

Ich glaube ich habe da vielleicht was falsch verstanden mit den Infos aus den notes, jedenfalls habe ich auf gut Glueck mal mit neue gemachter ToolChain probiert, und kriege immernoch den Crash, aber diesmal anders, eine schnell blinkende ROTE Info LED kurz nach dem starten und ansonsten wie oben beschrieben, kein Netz, WLAN nach ner Weile an und dann Reset. Ich muss mir wohl eine zweit 7390 organisieren zum testen, weil ich bin jetzt gerade dabei meine ganzen Sachen neu aufzuspielen, denn der interne Spreicher wird beim Recovern auch geloescht, so dass alles weg ist ;)

/Gompf

P.S. : Aber FTP geht scheinbar wieder, kann aber auch daran liegen dass ich das TR069 Zeugs drin gelassen habe.

@er13: Danke für die "Erhellung"!

In r5992 gab's Updates für die cpmac-Infos - funktioniert damit dann cpmaccfg für die 7390?

Und:
Kann jemand Gompfs Probleme bestätigen oder widerlegen? Ich hab' hier keine Ersatz-7390 rumliegen ;.-)

make tools-distclean und make dirclean habe ich gemacht - reicht's dann?

r5992 hatte nichts mit cpmaccfg zu tun.

MfG Oliver

ich schmeiss mich jetzt einfach mal hier dazwischen. Wie es aussieht, geht ja mittlerweile Freetz recht sauber auf der 7390 oder? Meine Frage nun, bei General im Menuconfig, replace kernel machen oder nicht? ;)
ich hab das letzte mal freetz für die 7270 gebaut und das is mittlerweile auch ein paar Tage her.
Und da das erste Image für die 7390 das Webinterface ziemlich ausgebremst hatte, hab ich gestern (dank der neuen Sourcen) mal nach längerem wieder versucht ein Image zu machen.
Geflasht und erstmal recover machen müssen.
Scheint aber dran zu liegen, dass ich nach einem svn up kein make distclean ausgeführt hatte.
Aber mal so rein die Grundeinstellungen in menuconfig, was kann/muss ich für ein lauffähiges 7390 image aktivieren (abgesehen von den paketen)?
Zum anderen hatte ich gestern das Problem, dass er meinte das Image sei etwa 500 KB zu gross. Die 7390 hat doch meines wissens nach 512 MB internen Speicher. Ist der mit dem Flash verknüpft, oder ist das sogar der Flash? Kann man dahin eventuell Pakete auslagern bzw. die Grösse des Images so anpassen, dass es dennoch geflasht werden kann?
Das Image der 7390 an sich braucht ja schon fast die ganzen 16 MB Flash wenn ich das richtig gesehen hab.

Danke für eure Hilfe und Antworten schonmal.

MfG Thomas

Also die 512MB sind ein extra Speicher und für den Kernel nicht nutzbar. Kann man aber sicher wie bei USB root paar Programme drauf auslagern.

Also ich hatte vor ca 2 Monaten schon mal ein Image gebaut gehabt. Problem, die Box lief langsam und nach einem Tag war sie tot, also keine LED brannte mehr und auch kein Notfall Image konnte ich installieren. Das hat mich erstmal abgeschrekt, auch wenn das vielleicht nicht an der FW lag. Ok, Box wurde getauscht...

Damals war es so dass kein Replace Kernel ging da nicht für alle Treiber die Sourcen bereit lagen. Ist das jetzt möglich? Und wie stabeil ist diese Version im branch jetzt?

Wir brauchen mehr Input von Testusern, da wir die Box selber nicht haben (und demzufolge nicht testen können)

Also ich habe mit dem aktuellen Branche ein Image erstellt und es geht.
Anschließend habe ich noch Replace Kernel angewählt und es läuft nicht mehr.
Box bootet, nach dem der USB-Stick geblinkt hat, blinkt die Info LED schnell rot.
Box bootet weiter und wlan geht an. Leider ist die Box über LAN und Wlan nicht erreich bar.

Ob sie rebootet habe ich nicht getestet.

Bei der Auswahl hab ich eine neue .config erstellt und nur replace kernel angewählt.

Wie kann man dabei helfen die Box ans laufen zu bekommen?

Anschließend habe ich noch Replace Kernel angewählt und es läuft nicht mehr.
Box bootet, nach dem der USB-Stick geblinkt hat, blinkt die Info LED schnell rot.
Box bootet weiter und wlan geht an. Leider ist die Box über LAN und Wlan nicht erreich bar.

Ob sie rebootet habe ich nicht getestet.

Ok, also genauso wie bei mir, also nicht auf meine Config zurueck zufuehren, oder wir haben den selben Fehler gemacht.

Oliver : Hast Du das bei Dir auch oder ist das alles garnicht so weit ?

/Chris

Wir brauchen mehr Input von Testusern, da wir die Box selber nicht haben (und demzufolge nicht testen können)

Hmm, das wuste ich garnicht. Was fuer Input braucht Ihr denn, ab Montag habe ich ne dritt box (non production environment), mit der ich herzlich testen kann.

/Chris

Hier wäre wohl der Output einer seriellen Schnittstelle unumgänglich, um Fehlermeldungen zu sehen oder die Box "von Hand" zu bedienen, wenn sie ohne Netzwerk "hochkommt".

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
ich kann bestätigen das Replace Kernel definitiv nicht funktioniert

Die gebauten Module funktionieren aber oder?

Gruß
Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.