Freetz für die 7390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habs gesehen, werde es heute abend gleich testen ;-)

Edit:
OK Image läuft sauber durch, gute Arbeit!

Das mit der Anzeige der dnsmasq Konfigurationsseite geht nun auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
mount

Hab da noch ein Problem, ich habe bei meiner 7270 mit mount einen Ordner vom 1&1 Onlinespeicher in den USB-Stick gemapt. Der Befehl ist:

mount -o bind /var/media/ftp/Onlinespeicher/ftp /var/media/ftp/uStor00/ftp/webdav

dieser wird auch ohne Fehler ausgeführt, aber der Inhalt von /var/media/ftp/uStor00/ftp/webdav bleibt unverändert.

Kann das jemand bei sich nachstellen?

7390 Freetz

Hallo

Bin neu hier und habe mal eine kurze Frage. Ich habe mir die Freetz Sourcen von Oliver (7390) gezogen und bin auch in der Lage das ganze sauber zu Übersetzen. Bevore ich nun Flashe...Hat jemand Erfahrung ob das ganze funktioniert ohne das ich mir aus der Box einen "Brick" mache.

Danke für Antworten
Gruß
Christian

Theroetisch sollte es funktionieren. In der Praxis kann es immer mal zu Problemen kommen. Daher solltest du dir vor dem Flashen das passende Recover vom AVM FTP ziehen.

MfG Oliver

Hat jemand Erfahrung ob das ganze funktioniert ohne das ich mir aus der Box einen "Brick" mache.
Moin Christian und Willkommen im Forum,

schau mal in meiner Signatur, dann siehst du zumindest wie und womit die Box bei mir läuft. Das tut sie eigentlich recht stabil.
Die größeren Probleme kommen eher von der AVM-Firmware-Seite ;-)
Jedenfalls in Bezug auf die LAbor-Versionen.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Moin, ich habe ein schönes, funktionierendes Freetz-System gebaut, eigentlich nur OpenVPN ergänzt sowie chronyd und AVM-VPN entfernt. Läuft prima, allerdings verschickt die Box jetzt nicht mehr nachts um 0 Uhr die Statusmails (Push Service) - obwohl die entsprechende Funktion angeschaltet ist und die Testmail auch funktioniert.

Scheinbar macht der chronyd doch mehr als die Zeit zu holen....?

Ich habe im freetz ja den crond drin, kann ich dem das irgendwie beibringen?

[Beitrag 2:]
Hallo, und hier noch ein Problem mit der 7390 und dem aktuellen Freetz-Branch. Ich bin 1&1-Kunde und habe da einen Online-Speicher. Dieser ist in der Box auch korrekt konfiguriert, vor dem Update auf freetz funktionierte das auch einwandfrei. Die Verbindung zum Online-Speicher kann aber mit freetz mehr sich nicht richtig aufgebaut werden. Im Log steht:

21.08.10 01:10:01 Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Fehler: can't access directory /var/media/ftp/uStor01/FRITZ/webdav/cache: No such file or directory.

Das Verzeichnis ist aber da, hat allerdings sehr seltsame Owner:

/var/media/ftp/uStor01/FRITZ/webdav # ls -l
drwxr-xr-x 2 42949670 21505483 4096 Aug 21 01:09 cache

Achso, mein USB-Laufwert hat ein ext3-Filesystem. Any ideas...?

Moin Carsten,
am entfernten chronyd kann dein pushmail-Problem nicht liegen, denn hier funktioniert das alles.
Was den Onlinespeicher angeht hab ich das die Tage auch bemerkt und die gleiche Fehlermeldung bekommen. Hatte mich bisher aber nicht mit der Problemlösung beschäftigt

am entfernten chronyd kann dein pushmail-Problem nicht liegen, denn hier funktioniert das alles.

Ich habe jetzt nochmal die Pushmail-Einstellungen neu gemacht, und siehe da, jetzt funktioniert es zwar immer noch nicht, aber bei der Testfunktion sagt die Fritzbox: "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: interner Fehler." Im syslog habe ich dazu nichts gefunden. Entfernt habe ich die Module avm_vpn, branding_1und1, chronyd, tr069 und tr069_fwupdate, kann das evtl. damit zuammen hängen?

Zum Thema Onlinespeicher habe ich eben im syslog folgende Zeilen gefunden, die mir seltsam vorkommen - wer ist hjortmann?

Code:
Aug 20 11:35:21 fritz mark.debug syslog: davfs2 1.3.3
Aug 20 11:35:21 fritz mark.err syslog: opening /home/hjortmann/GU_RELEASE/7390/MASSENSPEICHER_TOOLS_iks_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/davfs2.conf failed
Aug 20 11:35:21 fritz mark.debug syslog: davfs2 1.3.3
Aug 20 11:35:21 fritz mark.err syslog: opening /home/hjortmann/GU_RELEASE/7390/MASSENSPEICHER_TOOLS_iks_build/webdav/../filesystem/etc/davfs2/davfs2.conf failed

Grüße,
Carsten

Hi Guido

Wie compeliere ich den die Labor Version mit freezt (..sehe in deine signatur das du das gemacht hast..). Wenn ich den haken setze (menuconfig) und das image in die ../dl/fw copiere erhalte ich einen Abruch. Ich gehen davon aus das ich die Labor Source benötige....richtig ? Wenn ja...Wo auf dem Server von AVM erhalte ich den die Labor Source ? Die Aktuellen kann ich finden....

Danke für eure Hilfe
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi

....jetzt hat es geklappt..das compelieren:)....das Image ging nicht...werde mal versuch 2 starten...

Christian

Hi

Vielleicht hat einer einen Tipp für einen Anfänger.....Ich kann die Firmware bauen..D.h der script läuft durch ohne Abruch. Wenn ich die Firmware auf die Box spiele bleibt das Ding hängen......Recover ist von nöten....Ich habe in der Make file die standartconfiguration am laufen ausser das ich versuche mit einer Labor version zu bauen..

Gruß
Christian

Ich habe eine neue Version ohne den "remove tr069" und "remove tr069_fwupdate"-patch, geht trotzdem nicht.

Ok, Ursache gefunden: Der "Push Service"-Versand funktioniert nur mit den Original AVM SSL-Libs. Wenn man die Option gewählt hat, diese auszutauschen, klappt das nicht mehr.

Jetzt fehlt noch die Lösung für das Onlinespeicher-Problem...

Gruß,
Carsten Schütte

Wieviele Warnmeldungen sollen wir denn noch einblenden? ;-)

MfG Oliver

Was den Onlinespeicher angeht hab ich das die Tage auch bemerkt und die gleiche Fehlermeldung bekommen. Hatte mich bisher aber nicht mit der Problemlösung beschäftigt

Dazu ist mir noch aufgefallen, dass ich mit einem Standard-Samba-Server auf meinem USB-Speicher über die Windows-Freigabe zwar jede Menge Verzeichnisse anlegen kann, aber in diese dann keine Dateien kopieren kann. Da bekomme ich immer die Meldung, dass ich keine Rechte hätte. Also irgendwas scheint mit den Ownern/Rechten nicht korrekt zu sein.

P.S.: Nein, liegt nicht an den AVM-SSL-Libs ;-)

Was bei mir auch so, ein

Code:
chmod -R 666 .

hat geholfen

Da hast Du Recht. 777 für Verzeichnisse (execute Bit, damit man hinein wechseln kann), 666 für Dateien (rw)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.