Freetz für 7170 erstellen...

FleTschi

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vorweg ich hab nicht sehr viel Ahnung von Linux!

Also ich habe mich schon mit Fritzload und Webtransmission rumgeschlagen... Hab bis jetzt beides so einigermasen zum laufen gebracht. So da ich ein sehr neugiriger Mensch bin möchte ich das hier mit dem Freetz mal probieren...

Bin mal nach dieser Anleitung vorgegangen http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie_start

Hab mir VM Player und Freetz Linux runtergeladen und gestartet....

So ab hier hängts dann irgendiwe schon...
Ich möchte eigentlich erstmal nur das Webtransmission auf meiner Fritzbox über Freetz läuft da es mir zu oft abstürzt und die Geschnwindigkeit nicht gerade schnell ist.

Erstmal ein paar Daten von meiner Box.

FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Aktuell installierte Firmware-Version: 29.04.80
8 MB Flashspeicher
16 MB Ram

Kann mir jetzt bitte mal irgendjemand sagen wie ich das nun Anfangen muss??? Ich hab mir schon sehr viel durchgelesen aber irgendwie rein garnichts verstanden. Würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen.

edit:

So bin nun auf die Seite http://trac.freetz.org/wiki/Download gekommen. Find dort aber kein Freetz für die Fritzbox 7170 mit dem Firmware 29.04.80

Nur das hier

27 * Fritz!Box Fon WLAN 7170 (English, Annex A): 58.04.78
28 * Fritz!Box Fon WLAN 7170 (English, Annex B): 29.04.78
29 * Fritz!Box Fon WLAN 7170 (A-CH, Annex A): 58.04.76

Find aber diese Frimware auch nicht...

Edit: So nun hab sie nun ... aber irgendwie hat die vmware kein internet... Und weis jemand wie ich was aus der zwischenablage reinkopieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, FleTschi, du gehörst leider zu dieser neuen "Generation der Flatrate", die das komplette Internet mit ihrer Box runterladen will. Über Illegalität von deinem Vorhaben will ich gar nicht sprechen, das weißt du selbst gut genug. Ich sag dir lediglich, ich kenne genügend Beispiele (und einige auch wirklich nicht vom hörensagen, sondern von den Betroffenen direkt), wo danach Polizei plötzlich auf der Matte stand und es für denjenigen, der gesaugt hat gar nicht mehr lüstig war. Aber lassen wir mal dies beiseite.
Warum ich das Thema wieder angesprochen hatte? Ich bin in diesem Forum für meine Einschätzungen bekannt. Leider gehört die "Flatrate-Generation" zu den Spezies, die es meistens ziemlich früh aufgeben und es mit FREETZ gar nicht schaffen. Leider zeigst du mit deinem Posting bereits die ersten Symptome, die ich hier mit der Flatrate-Generation verbinde. ABER, du hast dich immerhin getraut dein Problem zu beschreiben und du hast immerhin dich kräftig bemüht, die Anleitungen zu lesen. Aus diesem Grund versuchen wir dir zu helfen und unsere Klischees zur "Flatrate-Generation" zu brechen. Zunächst aber einige Regeln, denen du bitte weiterhin befolgst:
1. Wir wollen hier erstmal herzlich wenig über dein Fritzload und Webtransmission hören. Es gibt zwar Transmission als FREETZ-Paket, es ist aber nur ein Paket, nicht mehr und nicht weniger.
2. Als du gesagt hast, dass du alles gelesen hast, hast du etwas geschummelt. Denn wenn du alles lesen würdest und die Anleitungen Schritt-für-Schritt befolgen würdest, dann klappt es. Es wurde bereits an völlig Linux-fremden Personen getestet und sie haben es in einer halben Stunde geschafft FREETZ zu bauen. Von daher...
3. Wenn du etwas nicht verstanden hast, dann definiere es bitte etwas genauer. Leider ist das auch eine typische Eigenschaft der neuen Generation: Nichts vernünftiges formulieren zu können. Wenn du qualitative Antworten willst, dann muss du genau so qualitative Fragen stellen.
4. Wenn du von Linux Null Ahnung hast, dann beschäftige dich bitte zunächst damit. Es gibt genügend Möglichkeiten dies zu tun. Ohne Linuxgrundkenntnisse wird es schwierig mit FREETZ. Ich sage bewußt nicht "unmöglich", sondern "schwierig", denn man schafft es wahrscheinlich, ein Image nach Anleitung zu erstellen, danach wird es aber aufhören.
5. 7170 ist eine etwas ältere Box. Du musst nicht sofort alle Pakete wählen (dieser Fehler ist auch typisch für deine Generation), sondern mit dem minimal-Image starten. Wenn es soweit läuft und du dennoch größere Pakete brauchst, kannst du dich mit external beschäftigen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt erstmal doch hinbekommen mir meine miniimage zu erstellen. Trozdem danke für die Hilfe werd mich natürlich mit Linux beschäftigen und mich auch weiterhin mit freetz beschäftigen da ich es richtig klasse finde was es so alles gibt.

Und di hermann72pb wollte ich noch sagen das nicht jeder der etwas herunterlädt gleich irgendetwas illegales tut. Es gibt genügend Sachen die viel leichter über Torrent zu laden sind als über irgendwas anderes, und nicht illegal ist! Seien es Spiele die einfach keinen kommerzieller zweck besitzen oder andere Dinge.

Trozdem danke für die Hilfe werd sie sicherlich mal wieder benötigen :)
 
Hast du denn letztendlich FREETZLINUX mit dem Netz verbinden können oder wie hast du es geschafft, ein Minimalimage zu bauen?
Zum Herunterladen aus dem Netz haben wir hier genügend Ausreden darüber gehört, wie einer unbedingt sein Ubuntu darüber runterladen wollte und natürlich torrent-Sachen nur dafür und für nichts anders brauchte. FleTschi, ich bin alt genug dafür, um nicht jedem solche Ausreden naiv abzukaufen. Aber lass uns jeden bei seiner Meinung bleiben.
Wenn du dein Minimalimage erfolgreich auf die Box gebracht hast (was alleine auch schon seine Tücken hat), dann kannst du weiter machen und versuchen nach und nach 2-3 Pakete dazu zu nehmen. Goldene Regel: Wenn du nicht weiß, wofür ein Paket gut ist, dann brauchst du es nicht. "Je mehr, desto besser" funktioniert bei FREETZ nicht. Beschäftige dich bitte so früh wie möglich mit externen Speichermedien über USB, am besten als ext2 oder ext3 formatiert. Spätestens, wenn du mehr als 3-4 Pakete ins Image nimmst, kommst du bei 7170 nicht um external herum. Und eine SWAP-Partition anzulegen wäre alleine für Update-Zwecke ratsam.

MfG
 
So hab nun Freetz Firmware: 29.04.80freetz-1.1.3 installiert... Hab bei make menuconfig
http://picfront.org/d/7V9H
das alles ausgewählt aber wenn ich in freetz reingehe fritz.box:81 kommt bei Packete nichts und ich finde auch sonst nichts was mit webtransmission zu tun haben könnte

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://picfront.org/d/7V9I
... Hab mich mal wieder n paar Tage damit beschäftigt und endlos viel darüber gelesen aber ich krieg es einfach nicht hin...

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Du hast lediglich das Webinterface ausgewählt. Was Du willst, ist vermutlich noch das Freetz Konfigurations-Frontend, unter den WebInterface Paketen separat zu finden.

EDIT: @all: Vielleicht sollte man die ganzen WebIFs direkt bei den entsprechenden Paketen unterbringen und den extra Menüpunkt entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Freetz-1.1.3 ist das Webmenu noch nicht drin oder?

Gruß
Oliver
 
Naja möchte halt einfach das Webtransmission in freetz intigriert ist, ich eine Oberfläche zum verwaten hab und ich es direkt über freetz ein und ausschalten kann.
 
Hmm kann mir niemand helfen? Mein Problem ist oben beschrieben und die Antworten die ich bekommen hab helfen mir nicht weiter.
 
Und warum nicht?
 
Seltsame Frage... Wäre sinnvoller du würdest etwas antworten das mir weiterhelfen würde oder du würdest es ein lassen...
 
So hab nun Freetz Firmware: 29.04.80freetz-1.1.3 installiert... Hab bei make menuconfig
http://**********org/d/7V9H
das alles ausgewählt aber wenn ich in freetz reingehe fritz.box:81 kommt bei Packete nichts und ich finde auch sonst nichts was mit webtransmission zu tun haben könnte

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://**********org/d/7V9I
... Hab mich mal wieder n paar Tage damit beschäftigt und endlos viel darüber gelesen aber ich krieg es einfach nicht hin...

Kann mir jemand weiterhelfen?


Genau Hier.
 
Genau in #6 und #7 hast du deine Antwort.
 
So muss mich nun leider nochmal melden...

Hab mich wie immer kräftig durchgelesen und bin auch schon sein Stück weitergekommen.
Nun bleibt aber immernoch die Frage wie ich Webtransmission in Freetz intigrieren kann. Bin so vorgegangen.

Hab mit cp /var/flash/debug.cfg /var/media/ftp/uStor01/debug.cfg die debug.cfg auf meinen USB Stick kopiert. Hab sie mit einem Editor, der in UNIX speichter folgendes eingegeben.
Code:
#
max=5
i=0
USBDEVICE1='uStor01'

while [ $i -lt $max ]; do
  if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
     break
  fi
  let i=$i+1
  sleep 15
done

# Webtransmission in ds-mod integrieren, falls USB-Stick eingesteckt
if [ -f /var/media/ftp/$uStor01/webtransmission/rc.webtransmission ]
then
   # Webtransmission in ds-mod Dienste einbinden
   # Web-Interface: http://fritz.box/cgi-bin/transmissiondcgi
   ln -s /var/media/ftp/$uStor01/webtransmission/rc.webtransmission /var/mod/etc/init.d
   cp /etc/static.pkg /var/tmp
   echo "webtransmission" >> /var/tmp/static.pkg
   mount -o bind /var/tmp/static.pkg /etc/static.pkg
fi

dann gespeichert, auf den USB Stick gezogen und per cp /var/media/ftp/uStor01/debug.cfg /var/flash/debug.cfg Befehl wieder auf die Fritz.Box kopiert. Aber bei "Dienste" steht trozdem kein Webtransmission Eintrag.

Wenn ich die debug.cfg wieder auf die Box kopiert habe, muss ich dann Freetz oder die Box neustarten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.