Freetz auf 29.04.57

@joelxy
Virtual-IP funktioniert meines Wissens mit der neuen Firmware nicht mehr.
Da hat AVM wieder was gebastelt(war bereits beiten Labor-Versionen schon).

mfg
Wonderdoc

Hi wonderdoc,
also per Telnet konnte ich eth0:1 wunderbar die .253 zuweisen. Allerdings ging es in einer Beta oder Labor wirklich nicht.

gerade mal nachgesehen:
eth0:1 Link encap:Ethernet HWaddr 01:23:45:67:89:00
inet addr:192.168.178.253 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Neue Firmware auf alien Hardware W701V hat über EVA mit push_firmware funktioniert.
Danke für den Hinweis :)

Noch zur Info:
In dieser Konfiguration kann man nur das Branding AVM auswählen.
Auf der Box stehen dann aber AVM, Constar und TCom zur Verfügung.

wengi

In dieser Konfiguration kann man nur das Branding AVM auswählen.
Auf der Box stehen dann aber AVM, Constar und TCom zur Verfügung.

Sind ja nur Symlinks, von daher ist das egal ;) Dafür aber kann man später in der tat die Original-Firmware drüberflashen, ohne dass es Probleme gibt.

@joelxy
Da hat AVM wieder was gebastelt(war bereits beiten Labor-Versionen schon).

mfg
Wonderdoc

Hab schon an mir gezweifelt...dacht schon ich hätt das grillen heute sein lassen sollen...Also deswegen gehts nicht....

Jemand da schon nen Ticket gemacht oder kennt jemand das Problem und eine Lösung oder tappen wir da noch im dunkeln?

P.S. Also mein Interface ist da, auch der Zugriff über das Interface geht...nur leider intern...von extern will er nicht. Ob das was mit dem neuen "Sichere Fernwartung mit Hilfe von HTTPS" zu tuen hat? - Denn die gabs ja schon in der Laborversion.

Gruß

Der Tom

@joelxy

Öhhh, also bei mir funktioniert das mit 29.04.57-freetz-devel einwandfrei, genauso wie die Port-Weiterleitung auf die virtuelle IP ! Es ist nur etwas seltsam, dass er mir die virtuelle IP unter den bekannten Netzwerkgeräten auflistet.

Nun die virtuelle Netzwerkkarte wird bei mir auch aufgelistet, die Portweiterleitung einrichten ist auch kein Thema...aber das Routing als solches geht nicht!

Welches trunk haste denn ?

Der Tom

Hi,

muß mich dir anschließen.
Wie ich schon in meinem ersten posting zu diesem Thema schrieb, also Einrichten, Weiterleiten ... ist alles kein Thema. Aber die Funktionalität von Außen per Putty und SSH geht hier nicht.

Wer kann dazu denn ein Ticket schreiben, ich habe nicht die Berechtigung (oder bin unwissend, wie es geht :confused: ).

Gruß

Joel!

Nun die virtuelle Netzwerkkarte wird bei mir auch aufgelistet, die Portweiterleitung einrichten ist auch kein Thema...aber das Routing als solches geht nicht!

Welches trunk haste denn ?

Die Revision kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil ich immer ein SVN export mache und kein checkout. Habe das ganze aber gestern (9.5.) Abend von der HEAD Revision heruntergeladen/gebaut.

Ich habe bei mir das virtuelle Interface eth0:1 mit der IP 192.168.178.253 eingerichtet und leite Anfragen von Außen von einem hohen Port auf Port 22 für SSH weiter. Funktioniert bei mir wie gesagt einwandfrei, komme von extern über genannten Port auf mein dropbear Server der Fritz!Box.

Auf der Box ist bei mir von den Standard-Funktionen fast alles aktiv (inklusive VPN), bis auf den externen Zugriff auf die Web-Oberfläche. Geht bei euch denn nur Port 443 nicht ? Das hört sich für mich nämlich danach an, als ob da einfach der externe Zugriff auf die Web-Oberfläche per HTTPS aktiviert ist bzw. dieser Port blockiert wird. Könnt ihr ja einfach per netstat nachsehen, ob auf dem Port schon ein Programm lauscht.

Was sagen denn die Logs bei euch ? Ansonsten würde ich mal den Traffic per Wireshark analysieren, woran es hängt (eventuell Pakete auf der Fritz!Box direkt mitschneiden).

Also was ich von aussen nach innen schleusen will ist egal...

Ob nun 80, 81, ich hab dann noch einen 24110 Port....die ersten tcp der letzte udp....geht alles nicht.

Mhhh und nu? - Ich brauch das dringend. grrrr.... :wippe:

Der Tom

Die normale Web-UI der Fritz-Box sollte die Versionsnr. inkl. Freetz-Trunk anzeigen (siehe meine Signatur), steht genau so im oberen rechten Eck.

Gruß
H'Sishi

Also was ich von aussen nach innen schleusen will ist egal...

Ob nun 80, 81, ich hab dann noch einen 24110 Port....die ersten tcp der letzte udp....geht alles nicht.

Mhhh und nu? - Ich brauch das dringend. grrrr.... :wippe:

Ok, hab ein wenig mit meinen Einstellungen rumgespielt - die Regeln in der Oberfläche geändert - und schon ging es nicht mehr :( *verdammt* ..... keine Ahnung warum es direkt nach dem Firmware-Upgrade ging.

Workaround:
ar7.cfg bearbeiten und eine Regel eintragen die in etwa so lautet:
Code:
"tcp 0.0.0.0:34223 0.0.0.0:22 0 # SSH-Server",

Hat sich noch keiner die Mühe gemacht dsld mit IDA zu disassemblen und nachzusehen, was AVM da genau checkt/macht ?

Die normale Web-UI der Fritz-Box sollte die Versionsnr. inkl. Freetz-Trunk anzeigen (siehe meine Signatur), steht genau so im oberen rechten Eck.

Nicht bei mir, vermutlich gibt's das nur beim Checkout, nicht beim Export.

Fürs erste hab ich mir soweit geholfen, dass ich den Port nicht auf die Interne, sondern auf meinen Server umleite, welcher dann widerrum auf die Fritz!Box zurück führt....unnötiger Traffic aber es geht.

Ich will mir die Änderung der ar7 sparen.

Der Tom

Hat sich noch keiner die Mühe gemacht dsld mit IDA zu disassemblen und nachzusehen, was AVM da genau checkt/macht ?

Auch wenn ich das durchaus interessant finde, sehe ich die Sache als eher problematisch an, wenn ich mit AVMs Copyrighthinweise ansehe.

Sagtmal, müsste nicht eigentlich das eth0:1 Interface in der ar7.cfg zu finden sein? Als definition? - Ich finds bei mir nicht?

Der Tom

Mehr Infos bitte. :)
Die altbekannte Warnung "IP not an intern host". Wie stellt dsld fest, wann etwas ein interner Host ist und wann nicht ? Und hat AVM vielleicht ein "Hintertürchen" eingebaut ? Vielleicht kann man dem dsld ja vorgaukeln, dass eine IP ein interner Host ist (über einen config-Eintrag bspw.) ?!

Auch wenn ich das durchaus interessant finde, sehe ich die Sache als eher problematisch an, wenn ich mit AVMs Copyrighthinweise ansehe.
Naja, es geht ja nicht darum die Software zu manipulieren oder zu knacken ;) Nur darum zu verstehen, warum und wie sie etwas tut. Sicherlich ein Graubereich ..... aber ich glaube kaum, dass AVM deswegen seine Anwälte auf jemanden hetzen würde.

Sagtmal, müsste nicht eigentlich das eth0:1 Interface in der ar7.cfg zu finden sein? Als definition? - Ich finds bei mir nicht?

Ähhhhhh - watt ? VirtualIP = freetz Package = eigene Config = nichts zu tun mit ar7.cfg ! "eth0:0" findest du dagegen in der ar7.cfg, weil das direkt in der Fritz!Box so integriert ist ;)

Was bei mir im übrigen die Frage aufwirft, warum man das VirtualIP Paket in der Form überhaupt noch braucht, wenn man es direkt über die ar7.cfg (Abschnitt "ethinterfaces") machen kann. Bzw. VirtualIP sollte dann nur noch eine Config-Oberfläche sein, um die Einträge dort zu bearbeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
Einträge in die ar7.cfg sind nicht so einfach zu handhaben. Aber da wir das mit dem Firewall-Package ja auch schon so machen, könnte man virtualip evtl. so umbauen, dass es ein Interface in die ar7.cfg einträgt, falls das noch funktioniert.

MfG Oliver

Bevor das in 2 Bereichen aus einander geht...

Zum Thema Virtual-IP und RRDStats würd ich entweder hier oder da weiter machen. Aber es macht wohl Sinn nur an einer Stelle das Thema zu behandeln.

@MODI: Evtl. Einige Posts zusammenführen?

Der Tom

Hi,

ich möchte nicht noch einen "kein AVM Webinterface" Thread aufmachen, deswegen hier:

Seit Umstieg auf die neue 29.04.57 mit freetz 2199 habe ich kein Webinterface mehr.
Leider ist die /var/flash/tr069.cfg komplett leer.
Lediglich in der /etc/default.Fritz_Box_7170/avm/tr069.cfg steht was drin.
Und in Letzterer steht "enabled = no;".

Hab ich was verpasst oder eventuell gar ein anderes Problem?

wengi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.