ich bin verwirrt
Unter
www.freetz.org ist zu lesen "Das aktuelle Release ist v1.1.4..."
Ist das Absicht oder nur noch nicht geändert?
Ich habe eine Fritz!Box 7390, die wie die 7270 von AVM fleißig mit neuen FW-Versionen versorgt wird. Diese häufigen Änderungen machen natürlich viel mehr Probleme für ein Projekt wie freetz als z.B. die Situation mit der 7170, wo sich seitens AVM nicht mehr viel tut. Aber andererseits sind das natürlich auch gerade die interessanten Boxen. Ich tu mich aktuell schwer herauszufinden, was man mit einer offiziellen 7390 AVM-Firmware 84.05.05 oder gar einer aktuellen BETA 84.05.07-21400 in Verbindung mit freetz anfangen kann und welche freetz-Version dazu benötigt wird.
Klar, die FW-Weiterentwicklung seitens AVM hat mittlerweile die eine oder andere Funktionalität gebracht, die früher nur über freetz (bzw. Vorgänger) zur Verfügung standen. Deshalb sind einige freetz-Pakete bei der 7390 mittlerweile nicht mehr unbedingt sinnvoll einsetzbar. Andererseits hat die offizielle FW m.E. nach wie vor klare Defizite insbesondere mit
- ganz wichtig: dem DHCP-Server und static leases (und leider scheint freetz dnsmasq da aktuell Probleme mit der 05er FW zu haben)
- interessant: Anrufbehandlung (wenn diese Nummer, dann das... freetz callmonitor und/oder DTMFBox)
- Option für später evtl.: OPENVPN-Zugang
Über welche freetz-Version könnte ich diese Funktionalitäten denn am besten und stabilsten auf die 84.05.05 oder eine 84.05.07-Labor-FW reinbringen - ist da die 1.2 absolut ungeeignet wie ich aus manchen Postings hier im Thread glaube herauszulesen?
Danke im voraus für hilfreiche Kommentare