Freetz-1.0.2-rc2

Hallo, bei mir geht das Auspacken nicht, wie im Nachbarthread "Unpack schlägt fehl". Es soll auf Ubuntu 8.10 gebaut werden.
Code:
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
  3088 inodes (3251 blocks) to write
  /data/src/freetz-1.0.2-rc2/./tools/usr/bin/fakeroot: line 166: 16197 Aborted                 FAKEROOTKEY=$FAKEROOTKEY LD_LIBRARY_PATH="$PATHS" LD_PRELOAD="$LIB" "$@"
ERROR: modunsqfs: Error in build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

Gibt es irgendeinen Workaround? Kann ich irgendwie squashfs3.3 benutzen?

Hmm, den Fehler auch im 1.0.x?

@oliver: Hattest du da auch die neue squashfs-Verison gemerged?

Edit:

Komplett neues Verzeichnis, komplett neue Downloads, und dennoch:
Code:
STEP 3: PACK
  Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize
  root filesystem: 65536
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
  kernel image size: 8294144 (max: 16121856, free: 7827712)
packing 7240_04.68freetz-1.0-stable.de_20090201-123150.image
Image files can be found in the ./images/ subfolder
done.

Mein System: aktuelles Ubuntu 8.10, 64 bit.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da jemand weiter helfen ?
Hab bis jetzt noch keinen der Patches ohne Fehler anwenden können. :(

Wird schon jemand, wenns jemand gelesen hat, der es weiss. Allerdings ist drängeln eher .... Ich zumindest würde jetzt, selbst wenn ich die Antwort hätte, nicht mehr reagieren wollen.

Warten ist kein Problem, dachte nur jetzt das wär wieder so eine Newbie Frage und es sieht keiner, weils auf der anderen Seite steht.

Ich hatte das auch gemerged. Soll ich das wieder rückgängig machen?

MfG Oliver

Ich glaub, man sollte eher rausbekommen, was da schief läuft. Welche Versionen im squashfs-gedöns gelinkt sind, welche Compilerversionen, 32/64-Bit, etc. Oder schlicht schauen, dass man das ohne die Parallelität baut oder so. Denn bei mir - und bei vielen anderne auch - läuft es ja.

da es ja einige probleme aufgrund der fehlenden libfreetz... im 1.1-stable gibt, wollte ich fragen ob die in der 1.0.2-rc2 drin ist?

denn ohne die kann man selbstangelegte user für vsftp in der /var/tmp/passwd nicht dauerhaft speichern. nach reboot der box sind die wieder weg.

So for the new firmware version 58.04.67 of my 7170 (Annex A) i have to wait for an rc3 or a 1.1 freetz relase..??

da es ja einige probleme aufgrund der fehlenden libfreetz... im 1.1-stable gibt, wollte ich fragen ob die in der 1.0.2-rc2 drin ist?

denn ohne die kann man selbstangelegte user für vsftp in der /var/tmp/passwd nicht dauerhaft speichern. nach reboot der box sind die wieder weg.

Dafür gibt es unzählige Threads hier im Forum, wie man das umgehen kann.

entschuldige, aber wenn ich die gefunden hätte, würde ich hier nicht fragen

hast du einen link für mich bitte?

Ich hatte vorlanger Zeit den Patch aus Ticket 61 mal für den Stable-Branch angepasst, da ein anderer Nutzer die Funktionalität gerne unter Stable genutzt hätte, Oliver hatte den Patch dann auch im Ticket 61 mit angehängt.

Versuche den mal, vielleicht passt er ja noch, ich habe es diesmal aber nicht ausprobiert.

Download

danke matze,

wo tu ich den nochmal rein und wie aktiviere ich den?
einfach so in den ordner patches reinkopieren?

kann ich den auch für stable 1.1 nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen is dies der Thread für den 2. RC der 1.0.2, somit sind 1.1-Fragen wohl eher deplaziert, zum anderen aber ist der 1.1-Branch nicht released und nicht "fertig", somit noch weniger stable als die 1.0.2.

Silent-Tears hat Recht, aber da der Patch damals auch für Stable-1.0 gültig war poste ich es doch nochmal hier.
mit
Code:
patch -p0 < 003_stable-libfreetz-3020_7141_7170_7270_stable.patch
im freetz-Verzeichnis anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die datei (von dir) so in den patches ordner kopiert. aber beim make gibts dann ne fehlermeldung

edit
suuuuuuuper, jetzt wollt ich make nochmal laufen lassen, damit ich auch den fehler posten kann - und nun ist das stinky abgeschmiert :mad:
unrecoverable error...

wer keine arbeit hat....

Code:
slightly@StinkyLinux:~$ cd freetz/freetz-stable 
slightly@StinkyLinux:~/freetz/freetz-stable$ patch -p0 < 003_stable-libfreetz -3020_7141_7170_7270_stable
bash: 003_stable-libfreetz-3020_7141_7170_7270_stable: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
slightly@StinkyLinux:~/freetz/freetz-stable$

Zuletzt bearbeitet:
.patch nicht vergessen und der patch muss dann im freetz-Verzeichnis liegen.

ist hier jetzt ein fehler aufgetreten, oder ist das so ok?

Code:
slightly@StinkyLinux:~/freetz/freetz-stable$ patch -p0 < 003_stable-libfreetz-30 20_7141_7170_7270_stable.patch
patching file patches/100-rename_ctlmgr.sh
patching file patches/7170/150-rc.S-libfreetz.patch
patching file patches/3020/150-rc.S-libfreetz.patch
patching file patches/7141/150-rc.S-libfreetz.patch
patching file patches/7270/150-rc.S-libfreetz.patch
patching file Config.in
Hunk #1 succeeded at 355 (offset -36 lines).
patching file make/libs/Makefile.in
patching file make/libs/libfreetz.mk
patching file make/libs/Config.in
Hunk #1 FAILED at 656.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file make/libs/Config.in.rej
slightly@StinkyLinux:~/freetz/freetz-stable$

Nein, ist es so nicht. Du musst den Patch wohl anpassen, bevor du den nutzne kannst. Evtl die Ändeurngen händisch vornehmen. Oder warten, bis dir das jemand zur Verfügung stellt. Und bitte dazu noch anmerken. _welche_ Freetz du nutzt. Denn dies ist - wie angemerkt - der 1.0.2-rc-Thread.

ich bin gerne bereit, mit der 1.0.2-rc2 zu bauen,
Dafür gibt es unzählige Threads hier im Forum, wie man das umgehen kann.
ich hab die lösung aber noch nicht gefunden, vielleicht hilfst du mir nochmal auf die sprünge bitte?

und irgendwie kann ich im 1.0.2 keinen nfs auswählen, jedenfalls nicht so wie im stable 1.1. - und wenn ich nach menuconfig "make config-clean-deps" tippe, dann sind aufeinmal alle nfs-sachen wieder deaktiviert worden

was mache ich hier falsch? ich will ja auch endlich mal weiterkommen

gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.