Hallo,
nachdem ich nun schon einen Tag nach Lösungen für die Anbindung meine 3 Telefonnummern gesucht habe und alles möglichen Versuche gemacht habe, will ich das Ergebnis mit anderen Leidensgenossen teilen,
ich hoffe es hilft Euch weiter und ihr erspart Euch den Aufwand!
Zuerst das wichtigste, es geht schon mal. Allerdings mit einem Workaround, bei dem ich hoffe hier aus dem Forum eine Lösungsidee zu bekommen.
Die Eckdaten:
Telekomvertrag: DeutschlandLAN IO Voice/Data X
Freepbx 15.0.,16.41
Asterisk 16.6.1
Hardware: Raspi 4
Die Einstellungen unter Hauptleitung pjsip
Geschwärzt ist der Name des Trunk - Beliebige Eingabe und unter Outbound Caller ID die Rufnummer mit Vorwahl <0xxxxxx>
Wichtig dabei ist der Transport mit udp habe ich keine Verbindung hin bekommen.
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Mit der obigen Einstellung bekomme ich die folgende Fehlermeldung auf der Console
2020-01-21 13:33:01] ERROR[7181]: res_pjsip.c:4261 endpt_send_request: Error 320047 'No answer record in the DNS response (PJLIB_UTIL_EDNSNOANSWERREC)' sending OPTIONS request to endpoint xxxxxxxx
[2020-01-21 13:33:18] WARNING[5962]: res_pjsip_outbound_registration.c:796 schedule_retry: No response received from 'sip:tel.t-online.de:5060' on registration attempt to 'sip:[email protected]-online.de:5060', retrying in '60'
Ändere ich sip:tel.t-online.de :5060 auf die dahinter stehende IP Adresse also sip:217.0.27.53:5060 (wobei 5060 weggelassen werden kann), kann ich auf der Rufnummer anrufen, es erfolgt ein Verbindungssaufbau.
Irgendwo scheint hier die Asterisk den Namen nicht auflösen können, ober bekommt eine abweichende IP Adresse und verweigert den Verbindungsaufbau.
Wenn hier der eine oder andere Profi im Forum eine Idee hat, woran das liegen kann, bzw. noch besser, wie das zu lösen ist bin ich für jeden Hinweis dankbar
Im Gegensatz zu vielen Bereichten musste ich am Router keine Port forwarden.
Es ist auch nicht notwendig bei secret das Passwort zu setzen, sofern die Verbindung über einen Router aufgebaut wird, welche die Daten des Accounts nutzt, auf welcher auch die benutzten Rufnummern freigeschaltet sind.
Hartwig
nachdem ich nun schon einen Tag nach Lösungen für die Anbindung meine 3 Telefonnummern gesucht habe und alles möglichen Versuche gemacht habe, will ich das Ergebnis mit anderen Leidensgenossen teilen,
ich hoffe es hilft Euch weiter und ihr erspart Euch den Aufwand!
Zuerst das wichtigste, es geht schon mal. Allerdings mit einem Workaround, bei dem ich hoffe hier aus dem Forum eine Lösungsidee zu bekommen.
Die Eckdaten:
Telekomvertrag: DeutschlandLAN IO Voice/Data X
Freepbx 15.0.,16.41
Asterisk 16.6.1
Hardware: Raspi 4
Die Einstellungen unter Hauptleitung pjsip
Geschwärzt ist der Name des Trunk - Beliebige Eingabe und unter Outbound Caller ID die Rufnummer mit Vorwahl <0xxxxxx>
Wichtig dabei ist der Transport mit udp habe ich keine Verbindung hin bekommen.
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Mit der obigen Einstellung bekomme ich die folgende Fehlermeldung auf der Console
2020-01-21 13:33:01] ERROR[7181]: res_pjsip.c:4261 endpt_send_request: Error 320047 'No answer record in the DNS response (PJLIB_UTIL_EDNSNOANSWERREC)' sending OPTIONS request to endpoint xxxxxxxx
[2020-01-21 13:33:18] WARNING[5962]: res_pjsip_outbound_registration.c:796 schedule_retry: No response received from 'sip:tel.t-online.de:5060' on registration attempt to 'sip:[email protected]-online.de:5060', retrying in '60'
Ändere ich sip:tel.t-online.de :5060 auf die dahinter stehende IP Adresse also sip:217.0.27.53:5060 (wobei 5060 weggelassen werden kann), kann ich auf der Rufnummer anrufen, es erfolgt ein Verbindungssaufbau.
Irgendwo scheint hier die Asterisk den Namen nicht auflösen können, ober bekommt eine abweichende IP Adresse und verweigert den Verbindungsaufbau.
Wenn hier der eine oder andere Profi im Forum eine Idee hat, woran das liegen kann, bzw. noch besser, wie das zu lösen ist bin ich für jeden Hinweis dankbar
Im Gegensatz zu vielen Bereichten musste ich am Router keine Port forwarden.
Es ist auch nicht notwendig bei secret das Passwort zu setzen, sofern die Verbindung über einen Router aufgebaut wird, welche die Daten des Accounts nutzt, auf welcher auch die benutzten Rufnummern freigeschaltet sind.
Hartwig
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