Fragen zur mod52

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man mal soweit ist, dass das ENV wirklich kaputt ist, kommt man mit "einfachen" Methoden sicher nicht mehr weit.

@susanne
Diese 2 Einträge der bftpd.conf müssten was mit den Directories zu tun haben:
AUTO_CHDIR="/var/tmp/ftpd"
ROOTDIR="%h"

Kannst ja mal in AUTO_CHDIR="/var/tmp/" und ROOTDIR="/" ändern.
Dann mit "killall bftpd" und "bftpd -d" neustarten, austesten...

MfG Oliver

Noch mal ne Frage:
Habe mir die modstart mit dem vi angeschaut, welche ja in /usr/bin/ liegt. Irgendwie habe ich es geschafft den Inhalt der modstart zu löschen. Bedeutet es steht nix mehr drin :shock:
Ich dachte man hat mit dem vi gar keinen Zugriff auf dieses Verzeichniss, es sei denn die Datei befindet sich in /var/tmp/ ???

Versuche mein Backup der modstart wieder einzuspielen schlugen leider fehl:
cat /var/tmp/ftpd/modstart > /usr/bin/modstart

Write Error!

Wat nun? Einfach noch einmal das Image aufspielen oder wie?

Noch ne Frage zum dropbear. Da ich kein Linux PC habe trau ich mir das mit dem Squashfilesystem nicht zu. Um aber den Port zu ändern würde es doch reichen, wenn ich mich via Telnet aufwähle und dann folgendes eingebe:

killall dropbear
/usr/sbin/dropbear -p 12345

Folglich müsste der alte dropbear, der auf 22 lief geschlossen werden und ein neuer dropbear auf Port 12345 müsste hochkommen, oder sehe ich da was falsch?

* Irgendwie habe ich es geschafft den Inhalt der modstart zu löschen. Bedeutet es steht nix mehr drin :shock:

Wäre ein "Wunder". Sollte nur passieren, wenn du ein original Image aufgespielt hast oder wenn du etwas anderes per mount eingespielt hast.

*Ich dachte man hat mit dem vi gar keinen Zugriff auf dieses Verzeichniss, es sei denn die Datei befindet sich in /var/tmp/ ???
Ja richtig.

*Wat nun? Einfach noch einmal das Image aufspielen oder wie?
Ja

*killall dropbear
*/usr/sbin/dropbear -p 12345
Ja. Ist nach einem Reboot weg. ausserdem musst du dann in ar7.cfg den anderen Port freigeben.

Was stört dich an Port 22 ? ( Denke mal nach, dieses in der nächsten Version konfigurierbar zu machen )

Haveaniceday

@ Hav & Oli,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, nach einem Orginalupdate ..... einfach gesicherte Dateien zurückzuspielen, wenn ja welche Dateien müsste ich alles Sichern.
Sprich, wenn ich ein Orginalfirmwareupdate gemacht habe ..... mir alles wieder so zur verfügung steht, was ich mal mühsam eingegeben (auch die Änderungen für die Fritz hinterRouter Fkt. & mod. habe.
Reicht es wenn ich nach einem Update, die Dateien debug.cfg & voip.cfg nach einem Update auf die Box kopiere?

Was wird eigentlich in der telefon.cfg gespeicher, habe nämlich keine auf der Box. !?

Danke haveaniceday!!!

Also ich habe nocheinmal das Image draufgespielt. Die Box hat am Anfang noch ein wenig gezickt, aber Strom weg und Strom wieder dran hat der Box auf die Sprünge geholfen. Hab hier schon Schwitzattacken ausgelebt!

modstart ist jetzt wieder so wie's sein soll. Kein Plan wie ich das geschafft habe. Die modstart war aber definitiv leer. Sowohl ls-l mod* als auch cat modstart zeigten mir beide nix an. 0 Byte. vi auch. Alles was ich eigentlich gemacht habe war mir die Datei im vi anzuschauen. Ich war dann ein wenig irritiert als ein Meldung vom sip Dienst auf der Konsole ausgegeben wurde. Ich ersten Moment dachte ich es stünde jetzt im vi, was natürlich Quatsch ist. Muss mich noch an die Backgroundprozesse gewöhnen. Ich habe dann den vi mit :q! beendet und befand mich wieder auf der Shell. Ab diesem Zeitpunkt waren es dann 0 Byte in der modstart. Ich habe wirklich nicht :wq! eingetippt. Egal, unter Erfahrungen abhaken.

Den dropbear habe ich Testweise mal auf einen anderen Port gelegt. Soweit kein Problem, doch wenn die Box mal rebootet steht sie ja wieder, wie Du ja gesagt hast, auf Port 22. Sei's drum. Ich lass es lieber so wie es ist.

Warum ich den Port ändern will is ganz simpel. Nenn mich paranoid, aber ich mag es ganz gern, wenn die Standardports nicht verwendet werden, sondern meine eigenen. Dann kann man von außern nicht sofort sehen, welcher Dienst dahinter steht. Wäre mal ein Vorschlag für die mod53. Kannst ja mal drüber nachdenken.

@ Hav & Oli,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, nach einem Orginalupdate ..... einfach gesicherte Dateien zurückzuspielen, wenn ja welche Dateien müsste ich alles Sichern.
Sprich, wenn ich ein Orginalfirmwareupdate gemacht habe ..... mir alles wieder so zur verfügung steht, was ich mal mühsam eingegeben (auch die Änderungen für die Fritz hinterRouter Fkt. & mod. habe.
Reicht es wenn ich nach einem Update, die Dateien debug.cfg & voip.cfg nach einem Update auf die Box kopiere?

Was wird eigentlich in der telefon.cfg gespeicher, habe nämlich keine auf der Box. !?

So, jetzt habe ich das 37-iger ungemod. Firmwareupdate "eingespielt".
Debug.cfg war natürlich weg :shock: Und genau diese brauche ich ja, um per ftp auf die Box zu kommen.
Gibt es eine Möglichkeit -ähnlich dem telnetfile- auf die schnelle einen ftp Zugang zu bekommen.

Danke

PS ...... ansonsten ist alles klar gegangen .... sprich alle meine Einstellungen sind unverändert.

Hi.
Wie kommst du drauf, dass es eine telefon.cfg gibt? Ich hab' auch keine.

Das du mit der original Firmware keinen ftpd hast ist ja logisch, weil: keiner drin! Die debug.cfg wird normalerweise nicht gelöscht.
Musst wahrscheinlich das telnet-File neu einspielen...
Ist ja im mod52 nicht in der debug.cfg.

Es gibt 2 Möglichkeiten Dateien auf die Fritz zu bekommen:
1. Mit wget http://192.168.178.xx/file von einem Webserver (Apache)
2. Mit tftp -g -r file 192.168.178.xx über einen tftp-Server
(Einen tftp-Server für Win gibt's auf dem ULC)

MfG Oliver

Danke, Oli.

So logisch war es für mich nicht, denn ich konnte mich erinnern, dass Hav mal schrieb - debug.cfg wurde bis jetzt von keinem Update in irgendeinerweise beinträchtigt.

Aber, bei mir wars nun der Fall, zumindest hatte ich nach dem flashen keinen telnet Zugang & habe so fix ... das telnet file genommen.

Und da waren sie meine Probleme, hatte einfach vergessen, dass
1. das file die debug.cfg umschreibt &
2. ich ja noch den ftp Zugang brauche um meine debug.cfg zurück zu kopieren. Kurz ich habe, wie immer, zu schnelle gehandelt. ;-)

Welches telnet-File hast du genommen?
Enrik's schreibt die debug.cfg nicht um.
Und der ftp Zugang ist im original Image von AVM nicht drin!

olistudent schrieb:
Welches telnet-File hast du genommen?
Enrik's schreibt die debug.cfg nicht um.

Nein, dass von Hav .... denke das es von ihm ist. ;-)

Und der ftp Zugang ist im original Image von AVM nicht drin!

Genau das ist ja jetzt mein Problem, wo steht den eigentlich in der mod. den Befehl ..... ebenfalls in die debug.cfg???

Ich glaube du hast mich nicht verstanden?
Mit einem original Image von AVM geht kein ftp, weil kein ftp-Programm drin ist.
=>Entweder wget, tftp oder Image modden!

Ah, du hast das hier genommen: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=72670#72670
Da steht dabei, dass die debug.cfg resettet wird!
In der Hektik des Gefechts :) Geht mir auch mal so...

olistudent schrieb:
Ich glaube du hast mich nicht verstanden?
Mit einem original Image von AVM geht kein ftp, weil kein ftp-Programm drin ist.
=>Entweder wget, tftp oder Image modden!

Ah, du hast das hier genommen: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=72670#72670
Da steht dabei, dass die debug.cfg resettet wird!
In der Hektik des Gefechts :) Geht mir auch mal so...

Ich möchte dir mal kurz erklären, was ich mit ftp meine ..... weil es immer wieder zu Missverständnissen kommt.
Wenn ich im Mod. den tftp starte, dann komme ich mit meinen WindowsCommander per FTP auf die Box - aber nur in ein Verzeichnis

Zum Telnet File, ja genau dieses habe ich genommen.
Schau mal auf die Zt. von meinem Posting(heute morgen), ich wollte einfach nur zu Bett- aber auch die Box wieder i.o. bringen. Hatte irgenwann mal von der diesem File gelesen- noch nie angewand- also schnell gesucht und gestartet.

Naja, aber ich bin mir fast sicher, dass das Firmwareupdate die debug.cfg eh gelöscht hat, denn ich hatte danach zu 100% keinen telnetzugang mehr!

Bin übrigens immernoch auf der Suche, wer mir das telefon.cfg "ei" gelegt hat- :wink: auf jedem Fall kam die Info aus diesem Forum.

Edit... Habe den Osterhasen :wink: gefunden, schau mal hier
und beachte dabei das vorletzte Posting.
Ich dachte dieser "Osterhase", hat eher was mit Bienen zu tun. :lol: :wink:

1. tftp hat nix mit ftp zu tun, das ist der bftpd.
2. Das mod52 hat den telnetd nicht in der debug.cfg, bist du sicher dass der in deiner drin stand. Naja, ist eh zu spät.

So, habe jetzt fix, die mod. 37-iger vom UMP drübergespielt.
Habe wieder Zugang -über den WindowsCommander- kann aber nix rüberkopieren ... Fehlermeldung.
Was könnte das nun wieder sein?!

Was für Fehlermeldung?
Hast du den bftpd in der debug.cfg aktiviert?

Danke, Oli .... alles wieder o.K.

modstart hat natürlich gefehlt ....... obwohl ich auf die Box gekommen bin?! Gibt es dafür eine Erklärung? Und warum komme ich eigentlich nur ins temp ftpd Verzeichnis?

Also wie gesagt
modstart
/usr/bin/bftpd -d
Dann mit dem WindowsCommander meine gesichertedebug.cfg drauf

cat /var/tmp/ftpd/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
Und zum guten Schluss mit
/sbin/reboot
einen Reboot gemacht.

PS.: Was sagst du eigentlich zum Osterhasi. :wink:

Auch der Osterhase ist nicht perfekt. :)
Wenn man über alles was man schreibt 2x nachdenkt, bräucht man nix mehr sonst machen...
Das mit dem Verzeichnis-Prob. hab ich dir gestern schon gepostet.
Guck mal auf Seite 2.

MfG Oliver

Hatte ich schon gelesen, aber kann einfach nix damit anfangen .... leider.

Aber vielleicht sprechen wir aneinander vorbei, darum möchte ich nochmal betonen ........ ich komme per "ftp" auf die Box
Und das ohne einen tftp-Server!!!, sondern mit einem normalen FTP Programm.
Aber "nur" in das Verzeichnis /var/tmp/ftpd/ ...

Jep, und der tftp hat nix mit ftp zu tun.
Für ftp ist der bftpd zuständig.

Auf der Fritz müsste eine Datei bftpd.conf existieren. Irgendwo unter /var/... Hab grad keine Lust zu suchen.
Die mit vi editieren.
Und zwar die 2 Einträge so abändern:
AUTO_CHDIR="/var/tmp/"
ROOTDIR="/"

Und dann den bftpd neu starten.

Áha, jetzt habe auch ich fast kopiert. :wink:

Du meinst also, normal müsste ich mit ftp unter Hilfenahme vom bftpd auf das komplette Filesystem der Box kommen. Richtig?

Was "zerstört" den diese bftpd config?

PS.: Helfe doch mal den Jungs hier
mit deinem Fachwissen weiter, finde ist ein cooles Projekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.