Fragen zur Handhabung von dnsmasq

Ich hab das Changeset gesehen. Aber diese Syntax sagt mir nichts...
Code:
${PID_FILE-/var/run/$DAEMON.pid}

MfG Oliver

$ man ash ;)

Kurze Version:
Code:
     ${parameter:-word}    Use Default Values.  If parameter is unset or null,
                           the expansion of word is substituted; otherwise,
                           the value of parameter is substituted.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Da sollte dann wohl noch der Doppelpunkt mit hinein.

Oder wir nehmen die Möglichkeit heraus, die modlib-Funktionen mit einem expliziten Namen für die PID-Datei aufzurufen. An einigen Stellen wird dies verwendet, aber es wäre leicht möglich, das umzustellen.

Nach dem update auf trunk 3144, bekomme ich in der /var/log/mod.log folgende Meldung:
Code:
Starting dnsmasq...
dnsmasq: failed to create listening socket: Address already in use
ln: /var/tmp/avm-resolv.conf: File exists
failed.

Hi.
Ja, ich hab vergessen den einen PID File Check zu ändern. Da sollte eigentlich "is already running" kommen.

MfG Oliver

Funktioniert bei mir auch:
Code:
dnsmasq already started.

Hat nichts mit dnsmasq zu tun, habe aber jetzt seit dem trunk 3150 zusätzlich folgende Meldung in der /var/log/mod.log:
Code:
Starting AVM-Plugins...ls: /var/plugin-*/control: No such file or directory

Hi.

Gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber mit welcher Box, Firmware passiert das?

MfG Oliver

Ja, sagte ich auch schon, dass es nicht hier her gehört.;)

Es passiert mit der 7170, Firmware: 29.04.70-13679freetz-devel-3150

Ah, okay. Ich sehe das Problem. Die Zeilen sind nur für die 7270 gedacht, deshalb findet er die Plugins nicht.

MfG Oliver

Da die 7170 keine Plugins braucht, sollte auf ihr auch nicht nach dem Verzeichnis/Datei "/var/plugin-*/control" gesucht werden.;)

Ich habe jetzt meine selbst modifizierte Firmware durch die neue Freetz-Version 1.0.3 #3294 ersetzt und was muss ich feststellen...

dnsmasq wird immer noch nicht korrekt neu gestartet, nachdem am AVM-Interface eine Änderung gemacht wurde.

Das ist wirklich traurig.

Wie wäre es, wenn du nachschaust, was in der 1.0.3 alles mit reingenommen uwrde, und was es in der 1.1 gibt, bzw. im trunk?

Wie wäre es, wenn ein über einen Monat alter, lästiger Bug unbürokratisch gefixt werden würde?

Sag mal, du merkst nicht, worauf ich
dich aufmerksam gemacht habe, oder? Wie sieht es denn in einer Version aus, die noch weiterentwickelt wird? Die 1.0.3 ist wohl die letzte ihrer Art, der 2. Release candidate für die 1.1 ist schon lange da und wird wohl auch die nächste stabile Version werden. Alternativ mal im trunk gucken, was da passiert ist in der letzten Zeit. Aber nö, wieso auch.

Scheinbar merkst du nicht, worauf ich aufmerksam machen wollte. Der Bug ist alt, es gibt mehrere Ansätze und eine (Übergangs-)Lösung, aber auch in v1.0.3 ist der Bug noch vorhanden, obwohl er hier ausgiebig untersucht und sogar gefixt wurde.

Das finde ich traurig und jetzt kommst du und weist in einer arroganten Art auf v1.1 hin. Tolle Wurst.

Ja, wie traurig auch. Was sagte ich doch? Die 1.0.3 wird wohl nciht mehr wirklich weiter entwickelt denke ich. Ist es nun schon gefixed im trunk? Mal im trac nachgesehen oder kannst du nur den aktuellen Stand in der 1.0.3 feststellen?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.