[Frage] Fragen zu chan-sccp-b

Derek2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

je mehr ich mit chan-sccp-b experimentiere, umso mehr bin ich davon angetan.

Aber drei Fragen hätte ich:

1) Wenn ich an einm der Ciscos eine Nummer wähle oder wenn ich den Hörer abnehme
kommt im Log 2x folgende Warning:
WARNING[2938]: channel.c:5309 set_format: Unable to find a codec translation path from (nothing) to (alaw)

Habe ich etwas falsch konfiguriert?
Es scheint aber alles zu funktionieren.

2) Zu den Möglichkeiten bzgl. AutoAnswer sind in der Doku folgende Varianten beschrieben:
aa= values:
• 1w: 1way. MIC is oFF
• 2w: 2ways. MIC is ON
• 1wb: 1way and reject cause: busy
• 1wu: 1way and reject cause: unavailable
• 1wc: 1way and reject cause: congestion
• 2wb: 2way and reject cause: busy
• 2wu: 2way and reject cause: unavailable
• 2wc: 2way and reject cause: congestion

Der Unterschied zwischen oneway und twoway ist klar.
Aber was sollen die verschiedenen Reject Causes?
Ich merke keinen Unterschied.
Kann mich jemand aufschlauen?

3) Zwei Telefone teilen sich eine Leitung (Shared Line).
Telefon 1 hat die shared Line als Default mit dem Suffix @1. Telefon 2 hat die shared Line nur als weitere Line mit dem Suffix @2
Bei Auto Answer hebt immer nur das Telefon 1 automatisch ab.
Ist es möglich, daß alle Telefone automatisch abheben, man also eine Durchsage (1w) an alle machen kann
oder sogar ein Gegensprechen (2w) mit allen Apparaten?

VG
Derek

Hallo Derek,

vielen Dank für Deine Rückmeldung

1)
das ist ein Asterisk issue, den wir leider nicht umgehen können. Der Grund dafür ist, das wir zu dem Zeitpunkt wenn uns asterisk die ersten rtp pakete sendet, noch nicht das device wissen, dass den Anruf annehmen kann. Daher können wir auch noch keinen codec setzten. Wir experimentieren gerade mit direct-rtp und IPv6, da könnte es sein das wir diese Meldung vielleicht doch noch weg bekommen

2)
Du kannst damit den status setzten, wenn die angegebenen Devices nicht angemeldet sind.
Bsp: Dial(SCCP/123/aa=2wb)
wenn du jetzt die extension anrufst, aber für diese line keine devices angemeldet sind, dann würdest du als hangup-cause busy bekommen.

3)
das lässt sich mit einer shared line leider nicht ohne weiteres ändern. Welche device abnimmt ist mehr oder weniger Zufall. Der Gund ist, das asterisk hinter einem channel immer nur ein Telefon erwartet und auch nur einem device rtp daten sendet.
Wir können dazu gern mal einen test machen, das wir alle Devices automatisch in eine Konferenz legen und Du somit ein Intercom realisieren kannst.

Hallo,

1) das ist ein Asterisk issue, den wir leider nicht umgehen können.kannst.
Ok, damit kann man ja leben. ;-)

2) Du kannst damit den status setzten, wenn die angegebenen Devices nicht angemeldet sind.
Danke. Auf Idee ein nicht angemeldetes Telefon anzurufen, bin ich nicht gekommen.

3)Wir können dazu gern mal einen test machen, das wir alle Devices automatisch in eine Konferenz legen und Du somit ein Intercom realisieren kannst.
Gerne. Was kann ich tun?

VG
Derek

Hallo,

na da spiele ich gerne Testkannichen wenn Ihr das soweit habt.

VG
Derek

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.