Frage zu WDS Sicherheit FB 7170 / 7050

erdmann1

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe jetzt schon reichlich gelesen bezüglich wds Verbindungseinstellungen mit 7170/7050 (master/slave) und auch schon den ersten Fehlversuch hinter mir.

Bevor ich da wieder rangehe nochmal eine Grundsatzfrage zur Sicherheitseinstellung. Ich muss mein wlan Netzwerk nach dem schwächsten Glied ausrichten (Laptop), wo ich mit Fremdtreibern immerhin auf WPA-PSK (TKIP) komme.
Im WDS Betrieb zwischen den FBs muss ja wieder die Sicherheit eingestellt werden. Da habe ich ja nur "ohne", wep oder wpa2 zur Auswahl.
Läuft diese Verbindung nun unabhängig von der anderen Einstellung oder werde ich das so gar nicht hinbekommen, sprich müssen wlan Sicherheit und WDS Verbindungssicherheit den gleichen Standard haben?

thx
erde
 
Die WDS-Verbindung ist völlig selbstständig und grundsätzlich ganz unabhängig von allen anderen Verbindungen. Sie kann also:
  • eine eigene Session-ID haben
  • einen eigenen Kanal benützen (sollte sie auch)
  • eine eigene Verschlüsselung haben
  • und ein eigenes Passwort verwenden
 
Danke,

werde ich mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei der 29.04.46-9417 ist dort außer der Betriebsart, dem MAC-Adresse und der Verschlüsselung nichts zu finden. Aber auch bei anderen Firmwareversionen ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Auch meine FB Fon WLAN 08.04.34 zeigt nichts in der Richtung.

Kannst Du mal einen Screenshot machen, wie das bei Dir aussieht?
 
Mein Verständnis ist, dass die Box nur ein Radio hat, daher muß der WDS-Link leider über den selben Kanal laufen, wie die Acess-Point-Funktionalität der Box (auch wenn ein separater Kanal natürlich aus Performance-Sicht günstiger wäre).
 
So, nach ein paar Versuchen komme ich jetzt nicht weiter.

Die Verbindung zwischen 7170_master und 7050_slave steht und funktioniert. Komme auch über lan A an der 7050 mit PC in Inet.

2 Probs gibt es aber noch.

1. die WDS Verbindung klappt nur bis zur wep Verschlüsselung, stelle ich beide auf WPA2 bekomme ich keine Verbindung mehr. Woran kann das liegen? (ja, Kennwort ist identisch)

2. wie bekomme ich mein mobiles wlan Gerät dazu sich bei der empfangsstärksten Station einzuloggen? Ich sitze neben der 7050, das Gerät ist dort registriert und greift trotzdem auf die schwache Verbindung zur 7170 zurück

thx
erde
 
.......1. die WDS Verbindung klappt nur bis zur wep Verschlüsselung......
Wie lang ist das Kennwort bei WAP? HEX? Bei mir geht es mit 20 CHAR.
......2. wie bekomme ich mein mobiles wlan Gerät dazu sich bei der empfangsstärksten Station einzuloggen?......
Indem Du beiden eine verschiedene SSID (und einen anderen Kanal=Falsch) gibst. Dann kannst Du Dich da anmelden, wo es Dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist das Kennwort bei WAP? HEX? Bei mir geht es mmit 20 CHAR.
Indem Du beiden eine verschiedene SSID und einen anderen Kanal gibst. Dann kannst Du Dich da anmelden, wo es Dir gefällt.

Prima, es lag tatsächlich am Kennwort. Nachdem ich eines mit einem keygen erzeugt habe, geht es.

Verschiedene SSID geht auch, muss halt am mobilen Gerät dann auch extra konfiguriert werden. Dann hat man die Auswahl.

Allerdings wäre es natürlich schöner, wenn sich mobile selbst beim stärksten einloggt.

Anderer Kanal geht aber nicht, da dann basis und repeater nicht mehr miteinander kommunizeren können.

Nachfrage:
Basis und repeater zeigen unterschiedlich Verbindungsgeschwindigkeiten zueinander an. Basis (7071) sagt 2Mbit/s, repeater(7050) sagt 54Mbit/s.
Was soll das jetzt heissen?
 
Der Kanal muss bei WDS in beiden Geräten gleich sein. Und der WLAN-Teil der FritzBox kann nicht auf zwei verschiedenen Kanälen gleichzeitig senden. Also bei WDS alles auf einem Kanal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.