[Frage] Frage zu Glasfaseranschluss

Hi,
mir wurde vor ca 3 jahren seitens der Telekom gesagt, dass die Glasfaser nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Glasfaser könne sogar Nachteile haben. Möchte man einen anderen Anbieter wählen, kann es nämlich (je nach Region) sogar sein, dass man den telefonanschluss über die Telekom wählen muss, damit der Internetanbieter über deren Leitung den Internetzugang bereit stellt.

LG
 
dass man den telefonanschluss über die Telekom wählen muss, damit der Internetanbieter über deren Leitung den Internetzugang bereit stellt.
Dummerweise gibt es keine Neuverträge mehr mit verschiedenen Anbietern auf der Leitung, außerdem will er sein Kupfer behalten.
Aber man kann auch antworten ohne die Beiträge zu lesen, wenn man Beiträge sammeln will.
 
Hi,
mir wurde vor ca 3 jahren seitens der Telekom gesagt, dass die Glasfaser nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Glasfaser könne sogar Nachteile haben. Möchte man einen anderen Anbieter wählen, kann es nämlich (je nach Region) sogar sein, dass man den telefonanschluss über die Telekom wählen muss, damit der Internetanbieter über deren Leitung den Internetzugang bereit stellt.

LG
Wenn du FTTH hast, dann ist das die schnellste Technologie, die es im Moment gibt.
 
Easybell, Telefonica, Pilotprojekt in anderer Stadt ect. ist hier doch völlig unerheblich für den TE.

Also kostenlos wird es wohl nicht geben, so wie TE es wünscht, nur um es ggf. als Option zuhaben.

I.d.R. muss Eigentümer zahlen für erschliesung egal ob Telefon, TV ect.

Die Bauherren Hotline wurde ja bereits genannt welche mehr Auskunft geben kann.

Was woanders ist oder war, ist doch auch egal.

Evt. hat vorheriger Eigentümer wegen Kosten abgelehnt, aber auch dies ist ja unerheblich, wieso, ändert ja nichts an der Sache.
 
Hab jetzt 2x mit der Bauehrrern-Hotline telefoniert. Kosten sind - je nach Aussage - fest 600 Euro bis über 1000 Euro. Einen Kostenvoranschlag kann gemacht werden, kostet aber auch. Das lohnt derzeit wohl nicht, da wir eh VDSL haben und auch ein Kabel-Anschluss vorhanden ist (der hausintern allerdings aufgerüstet werden müsste).
 
Hab ich mir schon gedacht so etwa die Kosten.

Daher wohl für dich auch kein Thema mehr.
 
Derzeit nicht, vll. wenn der Kabelanschluss oder Kupfer demnächst mal nicht mehr reicht.
 
Wenn es mal demnächst nicht mehr kostet. Verstehe sowieso nicht, warum du für "fest 600 Euro" den Sack nicht zu machst. Das sind doch gerade mal 25 Euro pro Monat für die Laufzeit des Vertrages.
 
Da mir Easybell zum 31.03. gekündigt hat und es bei mir vermutlich gar kein VDSL mehr geben wird, hab ich jetzt den Glasfaseranschluss beantragt. Kostet fest 799 Euro, als bestehender Festnetzkunde bekommt man 200 Euro Rabatt. Bin ich aber nicht. Werde jetzt erstmal einen monatlich kündaren DSL-Anschluss von o2 bestellen und warten, bis es wieder ein gutes Cash-Back-Angebot von der Telekom gibt. Dann werde ich wechseln.

Hab jetzt auch erfahren, warum der Vorbesitzer sich den Glasfaseranschluss während des Ausbaus in der Straße nicht kostenlos legen ließ: Er hatte keine Lust einen Termin abzumachen, an dem das Kabel ins Haus gelegt werden konnte. Die person war schon etwas älter und sah wohl keinen Sinn darin... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aktuell ein sehr gutes Cashback-Angebot: https://www.zuhause-tv.com/telekom-festnetz-tarife-magenta-zuhause-5768?trackid=maerzaktion
Allerdings wirst Du kaum direkt Glasfaser bestellen können, denn ohne Hausanschluß würde die Bestellung wohl storniert. Müßtest dann einen Magenta-Tarif über DSL bestellen und dann könntest Du die 200-Euro-Aktion für Bauherren nutzen. (Was ich nebenbei echt schräg finde, daß die das nur für Bestandskunden machen... Hast Du mal an der Bauherren-Hotline gefragt, ob da für Neukunden tatsächlich nichts zu machen ist?)
 
Ich brauche eigentlich kein TV, und wie du schon schreibst muss der Anschluss erst gelegt werden. kann laut Hotline bis zu 16 Wochen dauern. Ich werde an der Hotline nochmal fragen, wenn es weniger als 200 Euro sind warte ich aber, bis ein passendes Cash-Back-Angebot kommt.
 
Da sind auch Cashback-Angebote ohne Entertain dabei. Angebot gilt laut der Seite noch bis Montag, also nicht zu lange zögern. Falls es das also tatsächlich nur für Bestandskunden die 200 Euro gibt, kommst Du günstiger als über Magenta mit DSL und Cashback und anschließender FTTH-Hausanschlußbestellung mit 200 Euro Gutschrift aktuell vermutlich nicht zu Deinem FTTH.
 
Hab vorgestern mit der Bauhherren-Beratung telefoniert. Aktuell läuft ein Angebot, dass man von den 800 Euro Anschlusskosten 400 erstattet bekommt, wenn man direkt einen Vertrag über die Bauherren-Hotline abschließt. Jetzt zahl ich effektiv noch 400 Euro. Ist zwar auch noch viel, aber wenn man bedenkt dass der Anschluss von UnityMedia in etwa ähnlich viel kosten soll, ist es wieder OK.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.