Frage zu Fritzbox TAE RJ45 Adapter

Ryker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

Ich habe seit längerem ein TAE zu RJ45 Adapter im Einsatz, den mir AVM mal zugeschickt hat, oder der war mal bei einer Fritzbox dabei.
Im Prinzip funktioniert das sehr gut. Es gibt keine Störungen oder sogar resyncs mehr, weil das S/FTP-Kabel recht gut abschirmt, wenn es an meinem Serverschrank vorbei geht. Was mich doch immer wieder nervt ist: Man braucht nur leicht an den Stecker oder das LAN-Kabel an der Wanddose zu kommen und schon gibt es einen Resync. Liegt warscheinlich daran, dass die RJ45-Buchse nicht ganz passt - das LAN-Kabel wackelt darin etwas, egal welches man dort ansteckt.

Kennt jemand einen besseren TAE RJ45 Adapter, als den von AVM ?
Wie ist das Teil von Hama, was es z.b. auf Amazon gibt ?

Gruß
Ryker

Zuletzt bearbeitet:
In welche Richtung geht denn der Adapter?
Ist die Wanddose RJ45 oder TAE?

Wanddose ist TAE --> dann der Adapter auf RJ45 ---> Patch-Kabel bis zur Fritzbox.

Liegt wahrscheinlich daran, dass die RJ45-Buchse nicht ganz passt
Oder es liegt wahrscheinlich daran, dass die Kontakte in der TAE-Dose korrodiert sind. Zieh den Adapter einfach ein paar mal raus und rein, und schau danach, ob es besser wird. Wenn nicht, Dose tauschen.
Einen besseren TAE RJ45 Adapter wirst du jedenfalls nicht finden. Die anderen sind genauso gut oder schlecht.

Da macht ein Patchkabel eigentlich keinen Sinn.
Nimm lieber ein direktes Kabel in passender Länge:
Vielleicht ist aber auch ein Austausch der TAE-Dose notwendig (wegen Oxidation...)

Die Wanddose habe ich schon vom Elektriker meines Vertrauens tauschen lassen, die ist niegelnagelneu und die Kontakte wureden vorher auch nochmal gereinigt. Ich wollte ja eigentlich dann auch gleich die TAE durch eine Wanddose ersetzen lassen, wo nur RJ45 dran ist, aber es gibt da leider keine Dosen, mit dem Abschlusswiederstand, der gebraucht wird, wenn die Leitung mal durchgemessen werden muss.
Also an der Dose liegt es definitiv nicht. Der TAE Adapter sitzt auch recht fest in der Wanddose drin. Wackeln tut nur das Patch-Kabel in der RJ45 Buchse.

Dann werde ich evtl mal einen kleinen Punkt Heißkleber oben und unten setzen, sodaß Patch-Kabel und Buchse fester verbunden sind und auch so, dass man es mal wieder rausbekommt. Mal schauen, ob das hilft.

Aber gut zu wissen, dass die anderen Adapter auch nicht besser sind.

Ryker

Versuche doch mal mit einem anderen Patchkabel, ob das etwas strammer im Adapter sitzt.

Wie gesagt, hab schon mehrere völlig verschiedene probiert. Die sitzen alle so locker.

Mir ist trotzdem absolut unverständlich, warum auf den letzten paar Metern der DSL-Zuleitung unbedingt ein perfekt abgeschirmtes Kabel verwendet werden muß.
Die (ehemalige) Störung ist bestimmt nicht durch den jetzt eingefügten Wackelkontakt beseitigt worden.
Ausserdem ist bei den in Beitrag #5 erwähnten Kabelpreisen der Austausch bestimmt einen Versuch wert.

Hallo.
Wenn Platz ist kannst ja auch eine RJ45 Dose hinter die 1TAE schalten und da Dein Patchkabel stecken.

Ich wollte ja eigentlich dann auch gleich die TAE durch eine Wanddose ersetzen lassen, wo nur RJ45 dran ist, aber es gibt da leider keine Dosen, mit dem Abschlusswiederstand, der gebraucht wird, wenn die Leitung mal durchgemessen werden muss.
In dem Fall würde ich eine Datendose (mit RJ45-Buchse) neben die TAE-Dose setzen. Die Kontakte 4+5 der Datendose werden dann mit a2 und b2 (bzw. Klemme 6+5) der TAE-Dose verbunden (die Verbindung zur Datendose wird getrennt wenn man (temporär) ein TAE-Anschlusskabel verwendet).

Man könnte die Datendose auch an 1' und 2' anschließen, damit vermeidet man den Übergang in der TAE-Buchse (die Verbindung wird dort getrennt wenn man einen TAE-Stecker einsteckt) aber dann ist beim (ggf. temporären direkten) Anschluss an die TAE-Buchse zu beachten, dass die Leitung zur Datendose (und evtl. daran angeschlossenes Kabel+Gerät) eine Stichleitung darstellen.

Edit:
Alternativ könnte man bspw. auch die Elektronik bzw. die kleine Platine aus dem Telekom-Signaturkabel fest in bzw. kurz vor eine Datendose einbauen… ;)

Wenn die Telekom (der Netzbetreiber) die Leitung messen will, dann mußt Du den Tae-Stecker sowieso ziehen, damit der PPA freigegeben wird.
Da kannst Du auch gleich den RJ45 Strecker fest in die Buchse kleben. Nur nicht die Kontakte begloddern....

Richtig! Denn der hängt an den Klemmen a/b bzw 1/2 und nicht an a'/b' bzw 5/6.
Und da wird im Prüffall eine negierte Gleichspannung drauf geschaltet (normal a 0V, b +60V, Prüffall a +60V, b 0V) und geschaut, was an Strom fließt...

Also, ich hab nun das Patchkabel im Adapter soweit reingeschoben wie es geht, damit die Kontakte auch mit leichter Spannung aufeinander liegen, und dann das Ganze mit Isolierband stabilisiert. Katze ist schon mehrfach dort vorbei gestriffen, nur dass es nun keine Fehler oder sogar Resync gab. Hab dann auch mal selbst leicht am TAE Adapter gewackelt, bisher alles fest und stabil. Sieht also nun gut aus. Ich frage mich nur, warum die Adapter so derart ungenau sind. Die LAN Buchsen überall an den Geräten sind dahingehend eigentlich immer gut passend, warum bei so einem Adapter nicht?

Ryker

Wenn die Klinke greift, sollte doch alles in Ordnung sein. Auf der Buchsenseite sind die Kontakte als Federn ausgebildet. Du kannst auch jederzeit ein anderes RJ-45 Kabel probieren. Vor dem Anklemmen ca. 15min warten, sonst schlägt ASSIA zu.
Es soll doch auch, für Telekom-Kunden kostenlos, sog. Signaturkabel im T.Punkt geben. Monatl. Rechnung als Beleg mitnehmen.

Siehe #9.
Die Signaturkabel haben aber auch keine geschirmte Leitung, die hier erforderlich ist.

Nach einem Kommentar im Forum auf der "Telekom-Hilft"-Seite ist in den Fritz!Boxen die Signaturelektronik eingebaut, deshalb sind die AVM-Leitngen ohne Signaturelektronik

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.