Frage zu DSL Werten in Fritz!Box

madhat81

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey ho... Ich hoffe es gibt noch nicht zu viele Threads mit diesen Fragen und es soll ja auch nur kurz gehaltene Antworten zu Tage fördern ^^

Ich hab wie auf dem Screen zu sehen eigentlich gute Werte (denke ich) aber dennoch diese Fehler die unten stehen und ab und zu Abbrüche.

Kann mir dazu vielleicht einer was sagen?!

Danke schon mal


1&1 Komplett 16.000
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    65.8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Guude, und Willkommen im Forum
[.....]Ich hab wie auf dem Screen zu sehen eigentlich gute Werte (denke ich) [......]
Zur Interpretation der Werte kann dir auch dieses dienen.

PS: Bitte binde den Anhang über das Büroklammersymbol im Editor ein.
 
ok, danke für die schnelle antwort. was die werte bedeuten weiß ich jetzt, aber eigentlich sind die werte doch ganz gut. wie kann es trotzdem zum sync-verlust kommen. kann es sein das die fb mist ist?
 
ok, das hatte ich als letzte lösung in betracht gezogen da ja dann auch die geschwindigkeit leidet. aber, mit meiner gegenstelle ist das wohl nicht möglich. egal welche position in richtun stabil, keine änderung der werte und verbindungsdaten, also bei den kBit/s

Edit: hab keinen splitter in benutzung, daher auch kein y-kabel o.ä
 
Guude,
[.....]aber, mit meiner gegenstelle ist das wohl nicht möglich. egal welche position in richtun stabil, keine änderung der werte und verbindungsdaten,[......]
Das muss nicht unbedingt gleich zu sehen sein.
Wichtig ist der Test der Stabilität auch über einen längeren Zeitraum.

Poste doch bitte einmal als Screenshot alle Reiter deiner dsl-Übersicht der Box.

Frage: die Box wurde mit dem 1&1 Start-Code eingerichtet ?



PS: Denke bitte an die Signatur und beachte den korrekten Einsatz der Shift-Taste....
 
Ja, das mit der Shift Taste ist so ne Sache. Ohne gehts einfach schneller ^^

Also, das mit dem Startcode hab ich immer für Blödsinn gehalten, aber ich werds versuchen.

Im Anhang noch die Screenshots die du haben wolltest. Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    66.5 KB · Aufrufe: 37
  • 2.PNG
    2.PNG
    65.4 KB · Aufrufe: 43
  • 3.PNG
    3.PNG
    62.1 KB · Aufrufe: 34
  • 4.PNG
    4.PNG
    70.3 KB · Aufrufe: 33
  • 5.PNG
    5.PNG
    68.9 KB · Aufrufe: 29
Wieviele Abbrüche (Resyncs) hast du so pro Woche?
Was steht bei den Abbrüchen im Ereignisprotokoll?
Hier mal meine Werte.
 
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Eigentlich treten die Resyncs auch nur auf wenn die Leitung voll belsastet wird. Also alles was so in Richtung 1,7 MB/s Downstream geht zwingt den Sync in die Knie. Im Moment wohl irgendwie wieder nicht, dafür hab ich jede Menge FEC Fehler (siehe Anhang)

Woran kann denn das liegen, bringt vielleicht das schon oft erwähnte "künstliche Verlängern" der Leitung was?

Danke
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    64.7 KB · Aufrufe: 41
Guude,
[.....]Also, das mit dem Startcode hab ich immer für Blödsinn gehalten, aber ich werds versuchen. [.....]
:blonk:
NoComment...!

Du hast also erfolgreich alle diesbezüglichen Hinweise deines Providers überlesen, .......und erwartest Support durchs Forum ??? :groesste:
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ja, genau. Als wenn der Startcode was an meinen Leitungswerten ändern würde. Ich bin erfahren genug um zu wissen wie ich die Box einstellen muss, dazu brauch ich keinen "Startcode". Der ist eher für Anfänger gedacht.

[Suchmodus An] Gibt es noch Leute die auch ernsthaft daran interessiert sind anderen zu helfen [Suchmodus Aus]

Danke
 
die Suchfunktion?
 
:spocht:Guude,
Gibt es noch Leute die auch ernsthaft daran interessiert sind anderen zu helfen
Ich denke schon,
sofern grundlegende und vertragsbestandtteilige Umsetzungsvorgaben des Providers auch von dir erfüllt werden. (Lies doch einfach einmal deine Vertragsbedingungen kurz nach!)


PS:
[.....]Als wenn der Startcode ...[.....]Ich bin erfahren genug um zu wissen wie ich die Box einstellen muss
also zumindestens dass glauben wir dir gerne...:groesste:

PPS: Bin wech aus diesem Thread.....
 
Sorry, ich habe meine Fritz!Box mit Startcode eingerichtet (bei 1und1 Komplett sicherlich eine gute Idee).

Bin ich jetzt ein Anfänger?
crying.gif
shok.gif
waah.gif

Zumindest stelle ich keine Fragen, die sich bei Verwendung des Startcodes vermeiden lassen.
on_the_quiet.gif
tongue.gif
yes.gif
good.gif
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    35.1 KB · Aufrufe: 51
Ähm, mit der Einrichtung via Startcode werden aber in keinster Weise die Leitungswerte besser oder schlechter. Also ist es doch völlig wurst ob ich den benutzt habe oder nicht. Und welche Frage habe ich bitte gestellt die sich durch die Eingabe des Startcodes hätte vermeiden lassen?
 
Ähm,
mich würde mal interessieren, was die Leitungswerte, die deine Fritz!Box anzeigt, tatsächlich Wert sind!?... Eine Abfrage vorgegebener Einstellungen (Programmierung), bestenfalls eine Berechnung durch vorgegebene Algorithmen...!?

Kommt es dir eventuell mal in den Sinn, dass (nur) dein ISP die exakten (Leitungs-)Werte kennt (kennen könnte), ein "User-Profil für deinen Anschluss" erstellt hat und dieses dann (nicht nur für deine Fritz!Box) per "Anfänger-Start-Code", sprich TR-069, einspielt? Es könnte ja immerhin sein, das auch dein Port auf der Line-Card im DSLAM vom ISP programmiert wird (programmiert werden kann)???!!!

Wenn du dir so absolut sicher (da erfahren genug) bist und der Startcode nur für Anfänger da ist, frag doch mal deinen ISP. Und, um es vorweg zu nehmen, der ISP garantiert eine 97%ige Verfügbarkeit, nicht einen "Abbruch bei Vollast" etc.. Für das "Fein-Tuning" musst (und kannst, aber willst du nicht) schon selbst sorgen. Da haben solche Aussagen:
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Eigentlich treten die Resyncs auch nur auf wenn die Leitung voll belsastet wird. Also alles was so in Richtung 1,7 MB/s Downstream geht zwingt den Sync in die Knie. Im Moment wohl irgendwie wieder nicht, dafür hab ich jede Menge FEC Fehler...
weder Aussagekraft, noch zeigen sie das eigentliche Problem auf.

Die tatsächlichen Leitungswerte kann, ohne buddeln - baggern - neuverlegen, wahrlich niemand ändern. Nur wirst du der Letzte sein, dem diese (tatsächlichen Leitungswerte) bekanntgegeben werden.
Bleib aber weiterhin so "taff", denke, dass dir niemand etwas kann, stell aber doch bitte keine Fragen, auf die du ohnehin keine Antwort erwartest oder gar zulässt.

Auch für mich:
effmue schrieb:
PPS: Bin wech aus diesem Thread.....
 
Ich bin mal so frei und hänge mich bei diesem Thema mit folgenden Fragen zu den angezeigten DSL-Werten der Fritzbox 7270 an:

- Wie aussagekräftig ist der Wert "Leitungskapazität".
- Sind die Werte "Signal-/Rauschabstand" wichtig oder kommt es hier eigentlich nur auf die Leitungsdämpfung an?

Hintergrund meiner Frage: Bei uns wurde jetzt ein Outdoor-DSLAM installiert (Straßenentfernung ca. 550-600m).
Bei der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom wird "DSL 16 000" angezeigt. Wir haben aber vorläufig "nur" den C&S C4 Universal mit 6MBit/s gebucht.

Angezeigt werden bei der Fritzbox 7270 jetzt:
Max/Min DSLAM: 6656 KBit/s (down) / 640 KBit/s (up)
Leitungskapazität: 10616 KBit/s (down) / 1604 KBit/s (up)
Latenz: 0ms (down) / 0ms (up)
Leitungsdämpfung: 12 dB (down) / 6dB (up)

Vermittlungsstelle:
Broadcom 97.159 - H2 13

Die Werte Signal-/Rauschabstand sind nicht so toll, bei ca. 20-30dB (aus dem Kopf).
Warum Latenz 0ms? "Bitswap" steht bei mir auf "aus". Muss bzw. wie kann ich das aktivieren?


Sorry, für die vielen Fragen, aber nach mehreren Jahren DSL-Light wird es jetzt endlich interessant. :)
Die Fritzbox zeigte vor der Umstellung bei DSL-Light übrigens noch eine Leitungsdämpfung von 63dB (down) an. Die Leitung war dabei aber immer sehr stabil.
 
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Eigentlich treten die Resyncs auch nur auf wenn die Leitung voll belsastet wird. Also alles was so in Richtung 1,7 MB/s Downstream geht zwingt den Sync in die Knie.
Danke

Hallo,
ich glaube, das hat nichts mit der Qualität der Leitung zu tun ! Ich habe auch eine solch super Leitung und auch das Problem, dass wenn sich die DL Rate längere Zeit über 1,6 MB/s bewegt sich die Box resetet. Wenn ich die DL Rate unter 1,6 MB/s begrenze läuft die Box stundenlang stabil.
Ich denke, dass die Box bei so hohen DL Raten an ihre Grenzen stösst.

Gruss
Juergen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.