[Gelöst] Frage: wie fritz.box durch alternativen DNS-Server erreichbar?

t_heinrich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich teste gerade den OpenDNS Server.
Bin soweit auch zufrieden, allerdings kann ich meine FritzBox jetzt nur noch direkt über die IP erreichen.
Gibt es hierfür eine Lösung!?

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ein entsprechender Eintrag in die hosts Datei auf dem PC wäre die simpelste Lösung.

..., allerdings kann ich meine FritzBox jetzt nur noch direkt über die IP erreichen.
Ist das von AVM auch so dokumentiert/beschrieben, dass wenn man alternative DNS-Server benutzt, die Box nur noch per IP-Adresse erreichbar ist?

Trag einfach DNS in die FB ein, nicht am Client, dann kommst auch mit DNS auf die FB.
Die FB gibt immer sich selbst per DHCP als DNS an, dort kannste in neuster Firmware auch den ISP DNS durch eigenen DNS ersetzen ohne ar7.conf anpassung. Ob es nun google dns, opendns oder so ist, ist egal.
Kannst einen DNS Speedtest machen, und dann gucken ob opendns auch was für dich ist. Der Google DNS ist bei mir sogar schneller als der von Telekom, den auch 1&1 Kunden nutzen.

Hallo,

die OpenDNS Angaben habe ich direkt in meiner FritzBox angeben:

Ansonsten befinde ich mich in einer Mac-Umgebung.

Aber klar ich kann auch die hosts Datei anpassen, wenn FritzBox bzw. OpenDNS das nicht unterstützt.

Grüße Thomas

Anhänge

• 20120527-q6ppt4bjmengpm3j7q1xm9a5sw.jpg
    20120527-q6ppt4bjmengpm3j7q1xm9a5sw.jpg
    72.2 KB · Aufrufe: 36
Bilder wenn direkt im Forum hochladen.
Hast du Netzwerk manuell auf dem Mac eingerichtet?
Über DHCP bekommst die FB als DNS Server, und damit geht auch fritz.box.
Ein externer DNS wird diese Adresse nicht kennen. Hast wohl openDNS direkt bei dir am Client drinnen, und damit kommst nur via IP auf die FB.

Hallo,

nein, die Angaben habe ich von Anfang an in der FritzBox angegeben, an meinem MacBook habe ich nichts verstellt.
Das MacBook bekommt seine Netzwerkeinstellungen per DHCP von der FritzBox.

Grüße Thomas

Sonst guck mal in der ifconfig -a was du von der FB bekommst als IP fürn DNS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem MacBook kannst Du auch:
Code:
nslookup heise.de
, zum anzeigen des benutzten DNS-Servers, machen.

dein geschildertes Problem die Fritz!Box nur noch über IP zu erreichen, bezieht sich das auf intern oder extern?

wenn intern:
Clearing the DNS Cache on Computers and Servers
Clearing the DNS Cache on Browsers

wenn extern:
1.) www.dnsomatic.com (= mit gleichen Zugangsdaten wie OpenDNS / DNS-O-Matic is a free service from OpenDNS ), erneut benutzerdefiniert URL
Code:
updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>
+ Zugangsdaten und die alternativen wie no-ip, dyndns trägst du nur noch auf dnsomatic ein.
sprich hier erfolgt dann F!B > dnsomatic > push an alle "Alternativen Anbieter"

oder 2.) http://fritz.box/internet/dyn_dns.lua , benutzerdefiniert URL:
Code:
https://updates.opendns.com/nic/update?hostname=
und restliche Zugangsdaten eintragen

Hast du evt auf dem Mac noch ne Software installiert für den DNS Client?
Wenn ja diesen mal beenden und nur in FB wie Beitrag zuvor beschrieben.

Wenn dir Anbieter egal ist nimm sonst Google DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Der geht ohne anmeldung ect pp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox
zwischen Google DNS und OpenDNS ist schon ein Unterschied ;-)
Google liefert ja nur beschleunigte Abwicklung, bei OpenDNS kann man div. Sicherheitseinstellungen usw. eintragen

Hallo,

wow - vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Es ist in der Tat der Mac Client (sorry, dass ich das eingangs nicht erwähnt hatte, ich hatte es einfach nicht in Zusammenhang gebracht).

Also wenn ich da beides deaktiviere und meine Anfragen erst mal wie gewohnt über 192.168.1.1 gehen, funktionniert alles wie gewollt.
Natürlich möchte ich aber gerne DNSCrypt benutzen, weswegen ich den Mac Clienten wohl brauche, obwohl ich für den Rest meiner Netzwerkgeräte die OpenDNS Einstellungen in meiner FritzBox habe.

Trotzdem die Frage: wie kann ich dann (trotz aktiven Mac Client) die Domain fritz.box nutzen? Greift da wieder der erste Vorschlag und ich editiere einfach die hosts Datei?

Schöne Pfingsten!

Thomas

Anhänge

• 20120528-b65agutkicxqejisr79sisw7p3.jpg
    20120528-b65agutkicxqejisr79sisw7p3.jpg
    67.5 KB · Aufrufe: 20
Also wenn ich da beides deaktiviere und meine Anfragen erst mal wie gewohnt über 192.168.1.1 gehen, funktionniert alles wie gewollt.
Musst Du auch bei Verwendung der DNS-Server deines Providers, beim MacClient deaktivieren oder nur bei anderen DNS-Servern die Du mit der Box verwenden willst?

Hallo sf3978,

ich glaube ich habe deine Frage nicht genau verstanden.

Also damit alle Geräte in meinem Netzwerk OpenDNS nutzen, habe ich den DNS Server in der FritzBox geändert.
Damit ich die Funktion DNSCrypt (von OpenDNS) an meinem MacBook nutzen kann, benötige ich den MacClienten (von OpenDNS). Die Funktion "Enable DNSCrypt" aktiviert automatisch auch die Funktion "Enable OpenDNS" (siehe Screenshot im vorherrigen Beitrag).

Grüße Thomas

genau am Client wird das Problem liegen, denn für mein Verständnis (bin kein Spez. diesbzgl.) verhält es sich so wie ein proxy, dementsprechend werden deine Anfrage von der Software vermittelt und die Box usw. wäre außenvor.
dh wahrscheinlich "entweder F!B oder Software+crypt" aber nicht "und"

dh wahrscheinlich "entweder F!B oder Software+crypt" aber nicht "und"

OK! Na das "fritz.box" nicht aufgelöst wird und ich stattdessen die IP eingebe ist ja auch kein Beinbruch.
Wichtiger ist ja, dass ich jetzt Dank euch ne ganze Ecke schlauer bin und weiß, wieso es sich so verhält!!

Grüße Thomas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.