[Frage] Sinus 154 DSL Basic als Repeater verwendbar

Bevor ich mich jetzt gleich daran setze, ein Sinus 154 DSL Basic 3 als WDS-Repeater für eine Fritz! Box WLAN 3050 (bei der momentan als Verschlüsselung zu den WLAN-Clients WPA2 eingesetzt wird, was auch funktioniert) einzurichten, hätte ich eine prinzipielle Frage.

Mir ist schon klar, dass ich die WDS-Verbindung zwischen den beiden Geräten maximal mit WEP verschlüsseln kann. Leider kann ich aber nur auf der Fritz! Box WLAN 3050 für die Verbindung zu den Clients (hier WPA2) eine andere Verschlüsselungsart einstellen, als für die WDS-Verbindung. Auf dem Sinus kann ich zwar ganz allgemein die Verschlüsselung der WLAN-Verbindung einstellen, aber anscheinend nur pauschal auch für das WDS (das Repeater-Menü erlaubt keine entsprechende Wahl der Verschlüsselung für die WDS-Strecke).

Will ich nun also die beiden Boxen per WDS verbinden, bleibt mir - wenn ich das richtig sehe - also nur, bei der Fritz! Box WLAN 3050 als Verschlüsselung für die WDS-Strecke WEP und beim Sinus 154 DSL Basic 3 global WEP zu wählen. Macht es dann eigentlich überhaupt noch Sinne, auf der Fritz! Box WLAN 3050 als Verschlüsselungssystem gegenüber den WLAN-Clients WPA2 zu wählen? Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre dann ein echtes WLAN-Client-Roaming gar nicht möglich, da ich dann im Einzugsbereich der Fritz! Box WLAN 3050 WPA2 hätte und im Einzugsbereich des Sinus 154 DSL Basic 3 WEP. Ich müssten dann wohl jeweils auf dem Client-Rechner zwischen den beiden Basen manuell umschalten.

Habe ich da irgendeinen Denkfehler gemacht?

Danke für Eure Hilfe,
Florian
 
@fs-hh Vielleicht eine Überlegung wert: Besorg Dir in der Bucht einfach noch einen oder zwei Sinus 154 DSL Basic 3, sind ja ausgesprochen günstig zu bekommen. Dann brauchst Du keinerlei Kompromisse einzugehen, da hättest Du dann weiterhin alles mit WPA2 verschlüsselt. WDS halte ich mittlerweile nur noch für eine Übergangslösung, da man dann WEP als Verschlüsselung wählen muß, ist total einfach zu knacken! (Alternativ eine zweite Fritz!Box, da geht repeaten dann auch mit WPA2. Sind ja eh so viele Schwachstellen im Betriebssystem, bei Wireless-Nutzung immer die sicherste Verbindungsart wählen, fährst Du garantiert am besten mit.) Gruß.
 
Hallo Zusammen,

ich hole mal diesen alten Thread hoch.

Ich versuche das auch schon seit gestern alles korrekt nachzuvollziehen, aber es gelingt mit nicht den Sinus 154 DSL Basic SE als Repeater an meinem Speedport W920V zu nutzen.

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen

W920V:
Wlan Kanal 1
Repeater Haken ein
DHCP begrenzt auf 100-149, ein

Sinus 154:
LAN Ip auf 192.168.2.2 geändert
Wlan Kanal 1
Repater Haken ein
DHCP begrenzt auf 150-199, ein
WAN anderer Provider, fake Zugangsdaten und Haken bei automatisch verbinden raus

Beide per WPA abgesichert.
Wenn ich im Sinus 154 DHCP ausschalte kann ich nicht mehr per LAN und Wlan auf den Sinus 154 zugreifen.
Daher DHCP begrenzt.

Einmal hatte ich es zum laufen gebracht, aber die LAN IP nicht geändert, sodass ich nicht mehr ins Sinus 154 Menü kam, sondern immer nur in den Speedport. Leider war da WLAN ungesichert. Daher musste ich wieder resetten.

Wo habe ich den Denkfehler?

Danke.

Gruß Gunn
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,950
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.