[Frage] Sinus 154 DSL Basic als Repeater verwendbar

Da ich gerade den Bridge-Modus erfolgreich mit einem Basic SE
und einem Basic 3 getestet habe, und ich leider keinen WLAN-Client habe ...

Kann mir mal bitte nun jemand sagen, ob der "Repeater"-Modus funktioniert?
(Muß ich sehr wahrscheinlich bald einrichten!)

Bisher haben doch hier alle nur den Bridge-Modus benutzt, oder sehe ich da was falsch?

repeater klappt auch, allerdings bin ich mir nur sicher wenn man den 154er als host nutzt und die FBF als repeater

sorry hatte nicht nochmal von vorne gelesen
habe aber leide im monent nicht genug zeit es noch andersrum zu testen, zumal ich dann meine komplette installation grundlegend ändern müsste - sorry

Da brauchst du dich nicht für zu entschuldigen!
Ich wollte es nur nochmal klarstellen. ;)

Werde mir in den nächsten Tagen mal einen WLAN-Stick besorgen,
selber testen und dann hier berichten.

hmm

aufgrund meiner schlaflosigkeit habe ich es nochmal versucht

dumm nur, dass jetzt bei mir weder der repeater modus, noch der bridge modus (den ich demnächst dauerhaft nutzen wollte) klappt :/

jetzt bin ich auch angeschi****

gruß ika

ps: ich lege mich jetzt hin und versuche weiter zu schlafen...

Ich kenn' das! :(

Für sowas braucht man Geduld und volle Konzentration.
Einmal überschlafen, und du bekommst das wieder hin. ;)

mahlzeit... mit interesse habe ich diesen thread gelesen und bin doch etwas verwirrt :D

folgende hardware:

Speedport w501v neuste firmware
sinus dsl basic 3 auch mit neuster firmware
dbox2

bin nach dieser beschreibung vorgegangen...
Habe die FBF7050 als WDS-Master eingerichtet. MAC-Adresse des 154 Basic 3 eingetragen.

Dann im 154 Basic 3 (mit aktueller Firmware Ver. 1.1 Repeater einschalten (eigentlich Schwachsinn, da das Sinus Teil keinen WDS-Slave-Modus anbietet), der Basic 3 zeigt aber die MAC-Adresse der FBF7050 an. Häkchen setzen! Selben Funkkanal wie FBF einstellen, ebenso Verschlüsselung, FERTIG!

Als Resultat habe ich jetzt zwei WDS-Master, die aber untereinander kommunizieren. Am WAN-Port des SINUS hängt nichts dran. Am LAN-Port habe ich meine dBox2 dran und kann wunderbar streamen.

scheinbar habe ich etwas vergessen/übersehen oder wie auch immer ;)

beide habe die gleiche SSID und den gleichen kanal sowie die gleiche verschlüsselung. bei beiden ist dhcp an und auch die repeaterfunktion.... die ich ja eigentlich ned haben will sondern lediglich eine bridge damit die dbox ins inet bzw. netzwerk kommt

mein notebook findet beide wlan netzte und ich kann es auch mit beiden verbinden.

vom pc aus (der per lan am speedport 1992.168.0.2 hängt) kann ich aber die sinus 192.168.0.2 nicht anpingen.

Anhänge

• aufstellung.PNG
    aufstellung.PNG
    12.9 KB · Aufrufe: 156
Hi,

schalte den DHCP-Server im "Repeater" mal aus, sonst hast Du 2 davon im Netz. Das haut nicht hin.
Als Verschlüsselung ist im Repeatermodus nur WEP möglich. Im 501 gibt es für den Repeater eine extra Verschlüsselung.

Gruß erbze

huhu,

ja aber in welchem? in der sinus oder in der 501 der den DHCP server aus machen? sind ja beide im Repeater modus...

soo auch nach der umstellung DHCP aus in der sinus habe ich kein empfang...

siehe screen´s habe mal was davon gelesen das die sinus die client option unterstützen muß...? was ist damit gemeint... geht es denn generell mit der sinus dsl basic 3 ?

Anhänge

• c.png
    c.png
    54.4 KB · Aufrufe: 145
  • a.png
    a.png
    52.1 KB · Aufrufe: 93
  • b.png
    b.png
    52.1 KB · Aufrufe: 80
Beachte mal grundsätzlich folgendes:

Der Speedport (192.168.0.1) ist dein Router.
Dein Sinus im Repeatermodus ist eigentlich nur ein Switch.

Also mußt du die Standardgateway- und Nameserver-Adressen entsprechend einstellen.

Und ja, es geht generell mit dem Sinus.

so ich sage mal danke! denn wir scheinen einen schritt weiter zu sein :D

ist der nameserver egal?

Anhänge

• ohne nameserver.png
    ohne nameserver.png
    51.5 KB · Aufrufe: 113
Solange du nicht mit der DBox direkt ins Internet willst dürfte das eigentlich egal sein.

Aber andrerseits müsste der Ping eigentlich auch funktionieren!?

Zuletzt bearbeitet:
huhu... neee mit der router IP kommt er ned raus... erst nach eingabe eines dns servers klappt auch das *freu*

ja vielleicht ist das dann wieder nur eine feinabstimmung? ich werde das ganze mal in eine FAQ zusammenfassen wie es bei mir geht und hier postet.

Anhänge

• im internet.png
    im internet.png
    52.8 KB · Aufrufe: 101
ist es möglich das ich durch diese zusammenstellung einbusen im downstream habe?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.