[Frage] seit 16.08.2015 ständig bei Google Identität bestätigen

S

SF1975

Guest
Hallo,
Seit gestern habe ich das Problem, wenn mich mich abends am PC oder Laptop bei meinem Google-Account anmelden möchte, werde ich gebeten, einen Bestätigungscode einzugeben.

Dabei ist es egal, ob ich am PC oder Laptop (FF40.0.2) sitze. Ich habe weder Einstellungen geändert, noch zeigen mir Virenscanner, Google (mein Account) noch andere Geräte / Programme verdächtige Aktivitäten.
Im Büro (dort eine feste externe IP) konnte ich es heute nicht feststellen.
Es verschwinden auch keine Termine, bzw die paar Adressen im Google-Adressbuch bekommen auch keine Mails von mir.

Ist das schon einmal jemanden unter gekommen?

Thx,
Frank

Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnlich merkwürdiges Verhalten, nachdem ich einen neuen ISP hatte, der IPv4 und IPv6 als echtes Dual-Stack anbietet. Nachdem ich in der Fritz!Box, unter Windows7 Pro und unter Xubuntu IPv6 aktiviert hatte, wurde ich unter beiden Betriebssystem immer mit dieser Meldung genervt.

Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich sowohl unter Windows, als auch unter Xubuntu eingestellt habe, daß bei DNS-Abfragen IPv4 Adressen Priorität haben sollen und IPv6 Adressen nur genutzt werden sollen, wenn ich entweder explizit eine IPv6 Adresse angebe oder der Server laut DNS keine IPv4-Adresse hat.

Seitdem ist der Effekt nicht mehr aufgetreten.

Liegt evtl an Privacy Extensions und sich regelmäßig ändernder IPs.

Hallo,
@NanoBot: Wie und wo hast Du da etwas eingestellt?

@andiling: an die IPs habe ich auch schon gedacht. Ist merkwürdig, weil es erst seit 2 tagen auftritt, ich aber nur 1x am Tag, wie immer, eine neue IP bekomme. Die "Privacy Extensions" schaue ich mir bei Google mal an.

In Windows kannst Du eine .reg Datei mit folgendem Inhalt erstellen und dann ausführen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TCPIP6\Parameters]
"DisabledComponents"=dword:00000035

Alternativ gibt's einen Hotfix zum Download.

Bei den Privacy Extensions werden verschiedene IPv6 Adressen genutzt, um eine Rückverfolgung zu erschweren, u.U. ist das Google aber suspekt wenn Du immer mit verschiedenen IPs arbeitest.

Hallo,
Ist das für Win7 oder allgemein?

Gibt es zu dem Download noch eine Infoseite von MS?

Ich habe am PC erst einmal IPv6 deaktiviert. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

In Windows kannst Du eine .reg Datei mit folgendem Inhalt erstellen und dann ausführen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TCPIP6\Parameters]
"DisabledComponents"=dword:00000035

Ich habe für den DWORD Wert hexadezimal 20 bzw. dezimal 32 genutzt. Die Erlärung findet sich hier, etwas weiter unten auf der Seite in einer Tabelle :

https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/ipv6-abschalten-oder-konfigurieren

Der Wert 0x20 / 32 bewirkt also, daß IPv4 Priorität hat, und IPv6 nur genutzt wird, wenn entweder explizit eine IPv6 Adresse ( Hexwerte in eckigen Klammern ) angegeben wird, oder der DNS einen AAAA Record (IPv6) kennt, aber kein A Record (IPv4) existiert.

Ansonsten vermute ich auch, daß Google die privacy extensions nicht "mag", weil dadurch die Identität des Nutzer verschleiert wird, was ja der Sinn der Sache ist.

Die 3 zusätzlich sind noch für echte DualStack Anschlüsse.

Hallo,
Nach dem Deaktivieren wollte der PC irgendwie nicht mehr rund laufen. (Habe es wieder reaktiviert).
Mal schauen. Leider kann man ja bei Google niemanden fragen, zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Heute Morgen ging es wieder, nachdem ich für Google Cookies erlaubt habe :noidea: egal, erst einmal läuft es.

Mit den Cookies dürfte Google einen Zusammenhang herstellen können zwischen verschiedenen IPs.

Hallo,
Zumindest lief es am WE ohne Probleme. Hoffentlich bleibt es so.
Ich finde es zum :kotz:, dass man dort keine vernünftigen Kontaktmöglichkeiten hat ....

Hallo,
Du bekommst nur den Responder, dass Du die FAQs lesen sollst und Deine Mail nicht(!!) bearbeitet wird. Das Urteil ist denen Egal ...

:motz: schon wieder :? ... :mad: egal, Wiederherstellung nun über Mailadresse ...
Ich gebe meine Versuche auf, nach der Ursache zu suchen.

Ich arbeite mit FF 40.0.3. Bisher hatte ich noch nie Probleme. Nun mit PC und Laptop.

Ich danke erst einmal allen für die Tipps. Meinen Kalender kann ich über das Smartphone & im Büro bearbeiten. Wenn ich mich dann zu Hause doch einmal einloggen muss, dann halt mit "Wiederherstellung" über die Mailadresse ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.