[FRAGE] Provisioning mit Datenbank: dynamisch erstellen lassen?!

Jens@VoIP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem: ich möchte die Einstellungsdateien über Provisioning dynamisch aus einer SQL Datenbank erstellen lassen.
Bis jetzt ist es noch so, dass im "advanced settings" der snoms auf eine config.php verlinkt wird, welche weiterlinkt auf settingfiles ensprechend der MAC Addresse der snoms. Diese files hätte ich gerne dynamisch aus einer Datenbank erstellt, oder kann direkt aus einer Datenbank gelesen werden, sodass niemand 3. die files einsehen kann?

vielen Dank im vorraus

Du benötigst nur eine Config Datei. Darin verlinkst du direkt auf die Datenbank mit den Einstellungen aller Telefone, Zuordnung geschieht über die MAC-Adresse.

mfg Guard-X

P.S.: Willkommen im Forum!

ah ok, gibt es irgendwo eine Anleitung oder Tipps wie diese config Datei aussehen muss, damit der Datenbank zugriff erfolgt?
Bzw. wo kann ich entsprechendes nachlesen?

Hallo Jens,

würde mir einfach eine MySQL DB mit 3 Spalten "MAC, Setting, Value" erstellen. Dann eine Abfrage auf die entsprechende MAC und dann einfach alle Settings und Values für die MAC Adresse ausspucken lassen. Das sollte glaube ich so funktionieren, aber ausprobiert hab ichs noch nicht.

PS: Die Schlüssel nicht vergessen ;-)

Edit: Das sollte ziemlich einfach über Pearl oder PHP realisieren lassen.

Ah danke, aber ich wieß absolut nicht wie ich das per php anstellen soll.
Gibt es da irgendwo ein script, bzw eine Anleitung?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.