Fortwährende An- und Abmeldung eines Smartphones

Morgen!
Dieses
Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren
hat nichts Spürbares geändert. Es kamen lediglich vier mal diese Meldung:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert : Die erneute Anmeldung ist aufgrund aktiver "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)" gescheitert. MAC-Adresse:...

Und schaut mal bitte hier:
2023-09-29-Screen Ereignisse FRITZ!Box An- und Abmelderei.jpg

Ist das hin und her normal?
Das ist mein Surface Tablet, das ich in Händen halte während ich hier tippe. Das Schlimmste ist, dass es sich durch eine echt dicke Wand mit dem schnarchlangsamen Repeater (1750E tausche ich noch aus) verbindet, anstatt die 2 Meter entfernt stehende FRITZ!Box im 5 GHz Frequenzband ohne jegliches Hindernis zu nehmen. Ist die zu "nah"? Kann ich da was machen?

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich entscheidet immer der Client, mit welchem AP er sich verbindet... Das AVM blabla, dass die Clients im Mesh gesteuert werden, kannst du getrost ignorieren, da in mindestens 95% der Fälle der Client sich ganz normalen WLAN Roaming bedient und dabei die Verbindung kurz trennt. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Es kann auch am Treiber oder Chipsatz liegen. Bei den Smartphones ist mir aufgefallen, dass die MESH-Steuerung von AVM bei Snapdragon oder Kirin 10x öfter passiert als bei einem Exynos SoC.

Du kannst mal versuchen in deinem Netz PMF zu deaktivieren und rein auf WPA2 umzustellen, evtl. Ebenfalls kannst du nach einem neuen WLAN-Treiber für dein Tablet suchen, das ist ja Windows basierend.

Ein weiterer Workaround, der bei mir meistens klappt, ist das WLAN am Client kurz aus- und wieder einzuschalten, da schnappt er sich meistens den stärksten AP.

Einstellungsänderungen an meinen Laptop wie 5 Ghz Band bevorzugen usw. brachten leider nichts. Hängt dieser mal im 2,4 Ghz Band, lebt er da wie Hundeschei*e am Schuh.

Als letzte Möglichkeit bleibt dir nur noch, die SSID zwischen dem 5 Ghz und 2,4 Ghz Band unterschiedlich auszulegen, ebenfalls am Repeater. So kannst du dich manuell mit dem Band und AP verbinden, wie du möchtest.

Dein beschriebenes Szenario kenne ich nur zu gut, und bekommst du auch mit einem anderen Repeater nicht weg.
Komme ich nach Hause, verbindet sich mein Smartphone mit dem 1200 ax in meiner Garage. Gehe ich dann ein Stockwerk höher ins Büro, ist das Smartphone gut einen Meter von der 6660 (Clientbox + Basis für den 1200ax) entfernt, bleibt aber über Stunden mit dem Garagenrepeater verbunden.
Das hat auch nichts mir inaktivität zu tun. Auch bei mehreren Speedtests hintereinander, findet kein Wechsel des Bandes oder des AP´s statt. Erst wenn ich das WLAN am Samsung S21u aus und wieder einschalte, verbindet es sich mit der 6660.

Viel Glück!

Roland

• Like
Reaktionen: micha2011
PMF zu deaktivieren und rein auf WPA2 umzustellen
Das hatte ich schon versucht, siehe #52 und #54.

Danke für deine ausführliche Erklärung! Dann bin ich also nicht allein mit diesem Zustand.
Auch allen anderen Mitlesern und -schreibern danke ich!
Wenn noch jemand dazu was hat, gern schreiben! Ich habe das Thema abonniert.

Habe mir eine Sortierung gebaut und kann jetzt ganz genau sehen, woher die Ereignisse kommen bzw. auf welches Gerät oder welchen Sachverhalt sie sich beziehen. Und wenn die Mengen ungefähr gleich bleiben kann ich die mit zwei Klicks löschen, alles was nicht erkannt wurde schaue ich mir im Einzelnen an.
Und wenn Mesh bzw. WLAN eines Tages ihre Arbeit machen kann es ja nur noch weniger werden.

Habe wieder auf WPA2+WPA3 umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
An den erweiterten WLAN-Logs erkennst du, ob eine Ummeldung seitens AVM Mesh erfolgte oder ob sich der Client "normales" WLAN Roaming bedient, wobei die Verbindung kurz unterbrochen wird.

Bei der Mesh Steuerung findest du die Einträge je nach AP oder Bandsteering wie folgt.

WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung....
oder
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes...

Handelt es sich um normales WLAN-Roaming, findest du solche Einträge im Log.

WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz)...
WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz)...

Gruß

Roland

• Like
Reaktionen: micha2011

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.