Fon Router wireless mit Router verbinden.

re1hro

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen wrt54g, dann habe ich jetzt noch den wrt54gl von FON mit der FON Firmware bekommen. Jetzt will ich die beiden aber nicht mit einem Kabel sondern über wlan verbinden. Was muss ich dazu bei der FON Firmware einstellen? Auf dem wrt54g läuft übrigens dd-wrt v23sp1. Danke schonmal für eure Antworten.

AFAIK geht das nicht.

Ich dachte das geht irgendwie mit WDS, hab davon aber leider keinen Schimmer hatte da auch schon einige einstellungen versucht nur weiss ich nicht wie man WDS einstellt und auf welchem Router man das einstellen muss. Sollte das überhaupt mit WDS funktionieren oder versteh ich da was falsch

das funktioniert deshalb nicht, weil der FON Router über Chillispot per WLAN eine eigene Verwaltung (auch die Vergabe der IP Adressen) vornimmt und diese Tatsache die Verwendung von WDS ausschließt.

ist denn das Problem behoben wenn ich dd-wrt auf den fon Router ziehe?

ich würde sagen NEIN denn das Problem ist eindeutig durch den FON Router als Hotspot verursacht - der Hotspot braucht den WLAN Teil einfach für sich alleine - deshalb funktioniert kein WDS. Wie soll ich Dir das noch erklären?

So hab nun den FON Router mit nem Kabel angeschlossen. Hab da allerdings nochn Problem unzwar will ich an dem Router der am Internet hängt (WRT54G) noch nen WRT54GS über walan anschliessen. Wenn ich den 54GS als client betreibe, dann werden ja beide Router zu einem Netzwerk. Ich möchte aber das ich mich auf beiden Routern separat einloggen also 2 einzelne netzwerke wober der 54g die internetverbindung über wlan stellen soll.

Ich hoff ma das ist zu verstehen was ich will ....

Es gibt 2 Client Modes - einmal als reine Bridge (das ist das, was Du grade schreibst) und einmal im routed-Mode. Zumindest sind das die Optionen die OpenWRT bietet, wenn man das auf dem Linksys verwendet. Und im routed Mode hast Du dann das, was Du machen möchtest. ABER - das ist dann auch wieder kein WDS und Du kannst Dich auf dem GS dann auch nur noch mit nem Kabel verbinden.

Hmmm an dem GS kommt eigentlich kein Kabel weiter ran die PC´s sollen sich da alle über wlan anmelden. So wie du das geschrieben hast geht das nicht oder? Übrigens auf beiden läuft dd-wrtv23sp1. Ich dachte ich mach das ganze über WDS aber das bekomm ich garnich zum laufen weiss bei WDS auch nich wirklich was ich so eintragen soll. Würde es denn mit WDS so gehen wie ich das gern hätte?

nein. Bei WDS schaltest Du beide Router zu einem einzigen WLAN zusammen und kannst nicht selbst entscheiden, an welchem Router sich Dein Endgerät letztendlich anmeldet, da es die beiden APs überhaupt nicht unterscheidet.

Hmmm was schlägst du vor was wäre für mich das richtige client oder client bridge

Ich weiß doch nicht, welchen Sinn Dein abstruses Vorhaben hat. Das mußt Du schon selbst entscheiden.

Hoffe ich bin hier nicht falsch

Hi

Glaube das ist das selbe Problem um das es auch bei euch geht oder?? Ist mein Problem das selbe?

ich möchte gerne mit einem Linksys WRT54G und einer anderen Firmware einen Hot Spot einrichten (RADIUS exestiert bereits). Dies sollte bei der großen Auswahl an Firmwares auch kein Problem sein.

Weiterhin habe ich aber noch einige WAP54G. Diese sollen auch als Hot Spots agieren. Ich möchte aber nicht alle einzeln konfigurieren. Kann ich die irgendwie an den WRT54G anbinden (WDS, Client Mode etc.)???

Mir ist nur wichig ob es geht. Möglich über Kabel oder Wlan ist mir eigentlich egal. Will halt nur ein ganzes Gebäude mit WLAN und Radius-Abfrage ausstatten.

Brauche sehr schell Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

faBul0us

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.