Fitz.box 3 hintereinander

tnaush

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hoi,

ich besitze einen DSL-Anschluß. An diesen hab ich eine Fritzbox als Basisstation laufen. Im Nachbarhaus steht eine weitere Fritzbox welche als Repeater angeschlossen ist.

Soweit funktioniert alles wunderbar.

Jetzt möchten wir unsere Reichweite wieder erweitern. Dazu möchten wir an die 2 Fritzbox eine weiter per wlan anschließen.

Ich hab dies schonmal versucht ...leider ist aber alles zusammengebrochen.

Ist es überhaupt möglich mehrere Fritzbox-Boxen hintereinander zu schließen per wLan??
zb.
Haus1 <<<< Haus 2 <<<<< Haus3
Basisstation angeschlossen an H2

H3 direkt an die Basisstation anzuschließen geht nicht wegen der Reichweite.

vorab schonmal DANKE

Hallo tnaush,

in deiner Theorie gibts ein Problemchen. Denn es ist nicht möglich FritzBoxen per WDS zu schachteln, sprich hintereinander zu hängen.

WDS ist ein Repeater und benötigt immer eine direkte Connection zu der Basis (WDS-Master).

Speziell in deinem Fall würde ich dir zu einer Aussenantenne oder Richtfunkantenne raten.

Grüsse
Daniel

schade aber ich hab mir das schon gedacht... hab auch schon über richtfunk nachgedacht , aber dieser gedanke scheitert daran das dann sichtkontakt vorliegen muss...

gibt es noch andere möglichkeiten?

gibt es evtl die möglichkeite mit 4 routern ?

Haus1 <<<< Haus 2 <<per kabel<<< Haus2b <<<< Haus3
basis repeater basis repeater

könnte das evtl funktionieren ?

Hallo tnaush,

theoretisch könnte deine Konstellation so funktionieren.
Ich würde aber 2 seperate WLANs (SSID) konfigurieren, nicht dass es ein riesen Durcheinander gibt.

tnaush schrieb:
Haus1 <<<< Haus 2 <<per kabel<<< Haus2b <<<< Haus3
basis repeater basis repeater

Ich hab sowas noch nie ausprobiert, mich würde es aber interessieren ob sowas reibungslos funktioniert.

Grüsse
Daniel

hi.
könnte man nicht auch die fritzbox in der mitte als basisstation fungieren lassen und die anderen beiden als repeater??

also

repeater---- basis---- repeater.

ich mein irgendwo hier im forum gelesen zu haben, dass man auch den internetanschluss an einem repeater haben kann und den nicht unbedingt an der basisstation haben muss.

ob die gesammte konstellation klappt weiß ich nich, wäre aber meiner meinung nach eine einfachere lösung. war nur mal son vorschlag...

mfg finnah

Hallo,

ja, die Konstellation sollte funktionieren. Vorher aber alle Gegebenheiten, IP-Adressen usw. erst aufschreiben und eventuell mal Aufzeichen.
Dann erst die eine Hausseite alleine aufsetzen, bis es funktioniert, dann die andere eventuell auch erst alleine, wenn du 2 SSID's verwendest.

Dann erst die eine Hausseite alleine aufsetzen, bis es funktioniert

... kannst Du dann ja auch in Deinem Zimmer machen, damit Du nicht ständig herum laufen mußt.

Ich hatte für einen ähnlichen Fall mal eine Netzwerkbrücke mit Linksys Router und Linksys-Netzwerkbrücke. Sah dnn so aus:

DSL Anschluß mit Fritz Box > Linksys Access Point als Client mit 2 Richtantennen >
2X WAP 11 Netzwerkbrücke (war an den AP gekoppelt) > WAN Eingang Fritz Box 2 > 3 PCs per WLAN

(also in zwei Richtungen gefunkt mit dem Access Point

Mit 2 WAPs 11 müsste man im Endeffekt ein "WLAN-Kabel" realisieren können zwischen Haus 2 (anschluß) und Haus 3. Das heißt einen WAP 11 schliesst Du an den Hauptbox Haus 2 an zb Lan 1 an und den zweiten WAP 11 an den WAN Eingang der Fritzbox im neuen Haus 3. Sollte klappen. Man muß die WAPs aber auch vorher konfigurieren. Die Linksys Produkte verwenden alle Standart Stecker für ihre Antennen RNP oder wie der Kram heißt. Da gibts auf ebay für 20 Euro schon Richtfunkantennen. Wenn zuviele Dicke Maueren im Weg sind...
- wie wäre es mit Kabel legen in Haus 1? Z.B. durch einen alten Kamin aufs Dach, durch den Dachboden und dann an der anderen Seite des hauses den WAP 11, der dann fast Sichtkontakt hat durch die Ziegel.
- Oder gibt es Kabelschächte?
- Bohren geht natürlich auch, aber je nachdem durch wieviele Wände Du willst ist das nicht die feine englisce Art. Die Monster Bohrer sind nicht teuer, aner man sollte vorher nach Stromleitungen und sowas prüfen und wissen wo man zum Notfll das Wasser des Hauses abdreht :)
- Für Netzwerk-Signale braucht man übrigends nur 4 Adern! Auch wenn die LAN Kabel alle 8 adrig sind. Kannst ja mal nach "Belegung RJ 45 suchen" oder hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm.
Ist aber was Frickelei. Aber solltes Du irgendwo eh noch ne kurze Strecke Telefonkabel unbeschaltet irgendwo rumliegen haben (die Kabel sind meist 4 adrig), könntest Du es auch damit probieren, auch wenn die nicht so gut geschirmt sind. Für DSL Speed sollte es reichen solange es keine 50 Meter sind.
...Netzwerkstecker und für 15 Euro eine Zange kaufen.

So das waren erstmal meine Ideen. Oder poste al ein paar Bilder. Wo ie Box am Haus und wo das Signal hin muss...

finnah schrieb:
repeater---- basis---- repeater.

ich mein irgendwo hier im forum gelesen zu haben, dass man auch den internetanschluss an einem repeater haben kann und den nicht unbedingt an der basisstation haben muss.
wo hast du das denn gelesen ich find es nicht und in der fritzbox direkt steht das die basis das inet liefern muss

richtfunk hab ich auch schon überlegt ...das problem dabei ist aber das wir zwischen haus 2 und haus3 nur bedingt sichtkontakt haben (obwohl es nicht sehr weit entfernt steht)..da da eine scheune dazwischen steht... daher habe ich das wieder verworfen

Scheune (Holz) sollte kein Problem sein. Mit einer Richtfunk-Antenne ist die Sendeleistung in eine bestimmte Richtung auch um ein vielfaches stärker als mit einem normalem Rundumstrahler. SUch mal auf ebay sowas: 290098536889
Muss man halt etwas ausrichten, aber dann wirst Du auch durch ne Scheune vollen Empfang haben :)

...aber dann wirst Du auch durch ne Scheune vollen Empfang haben
Solange es nicht regnet, richtig. Wenn aber das Holz sich mit Wasser anreichert, dann wird das eine richtig schöne WLAN-Barriere.

PS: Unterschätze nicht die elektromagnetische Dämmwirkung von Holz: Meine Schwester ist in ein Holzhaus gezogen (Decken & Wände 30 cm Sperrholz): Da kommt DECT so gerade eben noch durch eine Schicht durch. 2 Wände oder Wand & Decke bedeutet das garantierte Aus. Handy ist dort auch nicht. Und WLAN streckt schon bei einer Wand alle Viere von sich.

Meine Erfahrungen sind wie Novizes. Holz wirkt erstaunlich gut als Abschirmung.

Holz arbeitet und zieht auch Feuchtigkeit. Und Wasser ist bei Funk irgendwie eine Spaßbremse. ;-)

also ich hab es jetzt mit 3 fritzboxen gemacht.. richtfunk war mir zu umständlich

Haus1 <<<< Haus 2 <<<< Haus3
repeater <<<basis>>> repeater2(dsl)

wobei der repeater2 dsl einspeißt.

zuerst hatte ich noch probleme mit derübertragung der inet..sobald man sich im subnetz von repeater oder basis angemeldet hatte hat man kein inet gehabt.

dies konnte aber mit geschickten gateway setzen gelöst werden(gateway verbindet jetzt jeweils zum router des repeater2) ...wobei bei der basis aktiviert sein muss das das dieser noch andere router duldet...

thx nochma an alle für die tips

ps...lehmwände mit holz und wasser sind auch schlimm ... bei unseren alten fachwerkhaus merk ich sofort am wlan wenn es draußen regnet*g

Hallo tnaush,

will demnächst die gleiche Konstellation versuchen. Würdest Du eventuell die Einstellungen der jeweiligen Boxen preisgeben ?

Gruß,
wborck

Würde mich auch interessieren wie man DSL einwahl im repeater modus haben kann

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.