Firmwarefile C470 IP

ipphausi

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe vergebens beim Gigaset-Support versucht eine Firmwaredatei zu erhalten, da ich 60 St. C470IP updaten sollte. Leider ist das Update laut Siemens nur über das WEB-Interface also Telefon selbst möglich, was unsere Firewall und Proxy jedoch verhindert.
Kann mir jemand mitteilen, wie man an die aktuelle Frimware kommt, damit man Sie über das WEB-Interface des C470 IP aufspielen kann?
 
Firmwareupdate Gigaset C470IP

Besten Dank für die Firmware.
Wenn ich nun nur herausfinden könnte wie die genauen Einstellungen auf der Weboberfläche bezüglich Datenserver und benutzerdefinierten Firmwaredatei sein sollen. Habs schon mit sämtlichen Variationen probiert: Servername, Ip-Adresse, Freigaben, alles in einer Zeile ....
Es kommt immer die Meldung "Server nicht erreichbar". Habs auch schon mit einem TFTP-Server probiert ebenfalls negativ. Hat hier noch jemand Erfahrung?
 
Es kommt immer die Meldung "Server nicht erreichbar". Habs auch schon mit einem TFTP-Server probiert ebenfalls negativ. Hat hier noch jemand Erfahrung?
Versuch mal HTTP -> XAMP ist dein Freund ...

Gruss
 
Es sollte auch so gehen:
In den entsprechenden Punkt zum Flashen im Web Interface einsteigen und
dann im Brower (Firefox) unter AnsichtWeb Seiten Stil auf "kein Stil" einstellen

Feld Daten-Server (wahrscheinlich): gigaset.siemens.com/chagall/2 temporär leeren und in Feld Benutzerdefinierte Firmware-Datei diese Zeile rein kopieren:
http://gigaset.siemens.com/chagall/2/chagall214_02.bin
(oder eben den durch einen lokal betriebenen Webserver Pfadt ersetzen!)
Dann flashen und dann Feld Daten-Server mit dem ursprünglichen Wert füllen.
Keine Gewähr!

siehe auch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=198490
 
Hallo hogilde,

haettest Du dir die Muehe gemacht und den ganzen Thread gelesen, dann wuesstest Du, das die Geraete des OP hinter einer Firewall und Proxy sitzen, die den Zugriff auf das Firmwarefile verhindern. Deshalb wollte er ja explizit das Firmwarefile downloaden um es dann lokal im eigenen Intranet ablegen zu koennen ;)
 
(oder eben den durch einen lokal betriebenen Webserver Pfadt ersetzen!)
Deswegen dieser Hinweis - s.o.
Ich habe die Frage gelesen und mir die Mühe gemacht,das Ganze etwas genauer zu beschreiben.
Grüße
 
Gigaset C470IP

:) Datenpfad leer lassen und kompletten Pfad des lokalen Webserver mit Datei eintragen.
:(
1. Nach dem Update wollte ich auf Weboberfläche und die Sprache auf Deutsch umstellen: --> Datei fehlerhaft - auf English funktioniert das Webinterface noch (Grundfunktion)
2. Wenn man über das Mobilteil eine Firmwareaktualisierung anstoßen möchte:
--> Datei fehlerhaft
3. Habe bereits nochmals die Firmware heruntergeladen und aufgespielt --> keine Besserung
4. Hab schon alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider keine Änderung.
:confused:
 
:) Datenpfad leer lassen und kompletten Pfad des lokalen Webserver mit Datei eintragen.
:(
1. Nach dem Update wollte ich auf Weboberfläche und die Sprache auf Deutsch umstellen: --> Datei fehlerhaft - auf English funktioniert das Webinterface noch (Grundfunktion)
2. Wenn man über das Mobilteil eine Firmwareaktualisierung anstoßen möchte:
--> Datei fehlerhaft
3. Habe bereits nochmals die Firmware heruntergeladen und aufgespielt --> keine Besserung
4. Hab schon alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider keine Änderung.
:confused:
Das ist wohl durchaus so gewollt. Das Gigaset enthaelt nur die Englische Web Oberflaeche (Default) fest in der Firmware. Andere Sprachen und Lokalisierungen werden dynamisch ueber das Internet nachgeladen. Wenn das Nachladen durch den Proxy/Firewall unterbunden wird bleibt dir nur die Default Weboberflaeche oder du stellst diese Daten, genauso wie die Firmware, lokal zur Verfuegung ;)
 
Das ist wohl durchaus so gewollt. Das Gigaset enthaelt nur die Englische Web Oberflaeche (Default) fest in der Firmware. Andere Sprachen und Lokalisierungen werden dynamisch ueber das Internet nachgeladen. Wenn das Nachladen durch den Proxy/Firewall unterbunden wird bleibt dir nur die Default Weboberflaeche oder du stellst diese Daten, genauso wie die Firmware, lokal zur Verfuegung ;)
Kannst Du mir mitteilen, wie ich an die Daten, bzw. das Komplette Firmwarepaket, welches sich dann auch auf die Funtkionalität des Mobilteils auswirkt, beziehen kann. Ich finde es schon gigantisch, dass hier eine Firmware bekommen habe, den über den Gigaset Support gibt es ja gar nichts.
 
Diese Sache mit den zusätzlichen Sprachen steht im offiziellen Changelog der FW v02214. Also sollte sich der Support doch eigentlich des Problems bewusst sein.

Ich denke mit vielen Zusatzfunktionen wurde der Platz im Flash knapp und nur aus diesem Grund wurden die Sprachen geopfert und ausgelagert. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.

Ich vermute aber trotzdem, dass du vom Support keine vernünftige Hilfe bekommen wirst. Wenn die Entwickler dieses Feature elegant implementiert haben, dann haben sie die Locales auf dem gleichen Server wie das FW-Update abgelegt und werten zum Download den Pfad aus dem Webinterface aus. Wenn sie das irgendwie (d.h. so wie immer ;)) implementiert haben, dann ist der Pfad zum Server in die FW fix einkompiliert. Man kann aber trotzdem versuchen, die Informationen vom Support oder von einem Sniffer-Programm zu bekommen und eventuell den DNS-Eintrag zu den Locales auf das Intranet umzubiegen.

Noch enfacher wäre es, den Proxy so zu konfigurieren, dass er für Gigaset eine Ausnahme macht.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Catalonia, du hast nicht "wenig" sondern so ziemlich den wichtigsten Teil hinzugefügt. Wo hast du die Info her? Mit Wireshark rausgesnifft?

Das heisst, je nach dem, ob der Pfad zum Locale-File fix einprogrammiert ist, oder aus dem Webinterface eingelesen wird, muss der TO den DNS-Eintrag zu gigaset.siemens.com umbiegen oder nur einfach im Webinterface den richtigen Pfad zum eigenen HTTP-Server setzen.

Gruß

Robert
 
Wichtig ist, das nach dem erfolgreichen Firmware Update das Feld Daten-Server wieder mit dem vorigen Inhalt (Pfadt) gefüllt wird - also: gigaset.siemens.com/chagall/2 oder gigaset.siemens.com/chagall dann wird deutsch auch vom Server automatisch geladen!
Interessanterweise ist Englisch, Spanisch (siehe Change Log)von Vornherein integriert aber nicht Deutsch.
 
Hallo hogilde,

Wichtig ist, dass nach dem erfolgreichen Firmware Update das Feld Daten-Server wieder mit dem voherigen Inhalt (Pfad) gefüllt wird - also: gigaset.siemens.com/chagall/2 oder gigaset.siemens.com/chagall dann wird deutsch auch vom Server automatisch geladen!
Das passiert aber nur, wenn die Basisstation auch Internetzugang hat - im Thread hier hat sie es nicht.

Interessanterweise ist Englisch, Spanisch (siehe Change Log)von Vornherein integriert aber nicht Deutsch.
Standardmäßig ist nur Englisch mit dabei. Alle anderen Sprachen, also auch Spanisch, werden nachgeladen.

Viele Grüße,
Jirka
 
Nun habe ich zwar auch die deutsche Sprachdatei, aber keine Ahnung wie ich die Datei integrieren soll und die Funktionalität bei reiner VOIP-Anbindung die R-Taste zur Rückfragefunktion zu verwenden funktioniert auch nicht. Vom Gigaset-Support erhält man leider keine Dateien oder Verzeichnisauflistungen - sie verweisen einen bei so einer Firmenstruktur mit Firewall und Proxy´s an den Reparaturservice. Dort hin könnte man die Telefone zum Update einschicken, nur kann ich dies meinen Kunden (Usern der Telefone) nicht zumuten, dass sie jetzt 2-6 Wochen auf Ihre Telefone verzichten müssen.

An euch ein großes Lob, macht echt Laune, Erfahrungen mit euch auszutauschen und die Hilfestellung übertrifft die des Supports bei weitem.
:groesste:
 
Nun habe ich zwar auch die deutsche Sprachdatei, aber keine Ahnung wie ich die Datei integrieren soll ...
Was heisst integrieren ...? Du hast die Telefone doch vom Internet ausgesperrt und deswegen einen HTTP Firmwareserver aufgesetzt, oder? Dazu musstest du doch die URL in den Gigasets anpassen, oder?
Dann musst du jetzt nur noch auf dem Firmwareserver die gleiche Verzeichnis-Struktur wie auf dem Gigaset-Server aufziehen. Diese kannst Du den URLs der Dateien entnehmen, die du ja bereits offensichtlich downgeloadet hast. Ist doch einfach, oder :D

... und die Funktionalität bei reiner VOIP-Anbindung die R-Taste zur Rückfragefunktion zu verwenden funktioniert auch nicht.
Meiner Erfahrung nach reine Konfigurationssache.

Vom Gigaset-Support erhält man leider keine Dateien oder Verzeichnisauflistungen - sie verweisen einen bei so einer Firmenstruktur mit Firewall und Proxy´s an den Reparaturservice. Dort hin könnte man die Telefone zum Update einschicken, nur kann ich dies meinen Kunden (Usern der Telefone) nicht zumuten, dass sie jetzt 2-6 Wochen auf Ihre Telefone verzichten müssen.
Du kaufst Consumer Produkte um sie fuer eine Business Anwendung einzusetzen und jetzt beschwerst Du dich ueber fehlenden Support?! Da gibt es nur eins zu sagen: You got what you paid for!
 
Was heisst integrieren ...? Du hast die Telefone doch vom Internet ausgesperrt und deswegen einen HTTP Firmwareserver aufgesetzt, oder? Dazu musstest du doch die URL in den Gigasets anpassen, oder?
Dann musst du jetzt nur noch auf dem Firmwareserver die gleiche Verzeichnis-Struktur wie auf dem Gigaset-Server aufziehen. Diese kannst Du den URLs der Dateien entnehmen, die du ja bereits offensichtlich downgeloadet hast. Ist doch einfach, oder :D

Meiner Erfahrung nach reine Konfigurationssache.

Du kaufst Consumer Produkte um sie fuer eine Business Anwendung einzusetzen und jetzt beschwerst Du dich ueber fehlenden Support?! Da gibt es nur eins zu sagen: You got what you paid for!
Na dann nenn mir doch taugliche sichere Schnurlostelefone, die per Sip angebunden und kein WLAN unterstützen. Selbst auf der Siemens Seite so wie Techniker und Vertrieb verweisen hier auf die Gigaset-Palette. Die Geräte wurden ja auch nicht "privat" eingekauft - aber über so was muss ich nicht im Forum diskutieren - mir geht es hier mehr und Lösungen. Und bisher warst gerade Du derjenige, der die besten Lösungsansätze brachte...
 
Was heisst integrieren ...? Du hast die Telefone doch vom Internet ausgesperrt und deswegen einen HTTP Firmwareserver aufgesetzt, oder? Dazu musstest du doch die URL in den Gigasets anpassen, oder?
Dann musst du jetzt nur noch auf dem Firmwareserver die gleiche Verzeichnis-Struktur wie auf dem Gigaset-Server aufziehen. Diese kannst Du den URLs der Dateien entnehmen, die du ja bereits offensichtlich downgeloadet hast. Ist doch einfach, oder :D

Meiner Erfahrung nach reine Konfigurationssache.

Du kaufst Consumer Produkte um sie fuer eine Business Anwendung einzusetzen und jetzt beschwerst Du dich ueber fehlenden Support?! Da gibt es nur eins zu sagen: You got what you paid for!
Zitat:
... und die Funktionalität bei reiner VOIP-Anbindung die R-Taste zur Rückfragefunktion zu verwenden funktioniert auch nicht.
Meiner Erfahrung nach reine Konfigurationssache.

Ich denke eher, dass das Firmwareupdate rein auf die Basis bezogen war und da ich den Pfad nicht unter Serveradresse eingeben kann sondern nur in der benutzerdefineirten Datei funtkionieren auch die zusätzlichen Verzeichnisstrukturen nicht - so spielt das Leben ...
 
des weiteren werden zu der eigentlichen Firmwaredatei folgende Datein und Verzeichnisstruktur benötigt:
/chagall/2/12/l_1011091653.bin
/chagall/2/12/c_1011091653_ger.bin
/chagall/2/12/master.bin
/chagall/2/baselines.bin

vielleicht kommt auch noch was dazu
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.