Firmware Update Fritz!Dect Repeater

An meiner 7270v3 (06.05, keine Labor) lassen sich weder DECT100 noch DECT200 updaten.

An meiner 7270v2 klappt es problemlos. Einfach die Datei heruntergeladen, umbenannt (auf richtige Dateiendung achten, falls bei euch die Dateiendungen normalerweise ausgeblendet sind) und auf den Stick kopiert. Nach etwa 24h (hatte gestern vergessen zu gucken) sind die Updates ohne mein Zutun auf allen Geräten installiert.

Moin, mein DECT Repeater zeigt im Monitor eine FW 3.03. Ich vermute, die ist etwas älter.

Hab jetzt die Beta wie beschrieben ins Root der Box auf nen Stick gelegt. Aber bisher nix. Evtl macht der Actor sein Update lieber nachts?

Hallo,
a) kann es 24h dauern, ggf. Box und/oder Actor neu starten
b) hast Du das richtige Branding
c) hast Du die Datei korrekt umbenannt?

a) Hab ich gemacht, aber bisher nix. Vielleicht bin ich zu ungeduldig. Ist erst 12 Stunden her.
b) Box hatte 1und1 Branding, wurde aber gleich (letztes Jahr) auf AVM de-brandet.
c) Hab die Datei geladen und liegt als "dect-07.03-avm-de-049.image" auf dem Stick.

Die DECT 100 und die beiden C4 sind ebenfalls von 1und1, aber meines Wissens Standard AVM.

EDIT: Was mich wundert... ich habe die letzten vier Betas auf meiner 7490 gehabt, aktuell ist die 06.10-28510 drauf. Aber keine von denen brachte anscheinend eine neue Firmware für die DECT 100 mit. Zumindest ist die eben seit einer Woche auf der 3.03. Das wundert mich.

Zuletzt bearbeitet:
So, 24h rum, es rührt sich nix.

Hat jemand ne Idee, wie man das über Telnet manuell anstoßen kann?

Hallo,
Wo hast Du die Datei abgelegt? Bitte lege sie in den internen Speicher (dort "root") und nutze beide USB-Slots. Ich habe mal gelesen, dass es da zu unterschiedlichen "Handlungen" der Box kommen kann.
Also 3x ablegen.
Bitte mache das auch mit der Version für 1&1.

Aber :doktor: auf eigene Gefahr.

Gut, dann bin ich da jetzt schon einmal eine Runde schlauer... Also...

update.avm.de/cati/07/03/labor/07.03.03.36.1und1.de.upd

geladen und umbenant zu

dect-07.03-1und1-de-049.image

...wobei ich mich wirklich frage, was an dem Repeater wohl zu branden ist...

Bei den C4 ist auch kein Branding vorhanden. Nunja. Erst einmal die Pflicht, dann die Kür.

Danke bis hier.

Kann man denn die Geräte, wie die Box selbst, auch de-branden?

Ich hab mal eben die beiden Dateien verglichen... die Update-Dateien für AVM und 1und1 sind bitidentisch. D.h. vom Namen her mögen die unterschiedlich sein, aber der Inhalt ist der gleiche...

Hallo,
Ich denke nicht, dass man die entbranden kann. Hab' ich noch nie was von gelesen.

Aber irgendeinen Sinn werden die 10 Brandings bei den Geräten ja haben ;)

Ja, dass sie _theoretisch_ branden könnten. Falls mal ein Gerät mit Branding draußen wäre. Bzw: Die könnten in kommenden FW Updates dann einen anderen Look o.ä. nachschieben.

Momentan kann es aber nicht mehr sein, als dass das Ding nach einer gebrandeten Firmware sucht. Denn die Packages sind inhaltlich absolut identisch.

D.h. mit meinem Download von AVM gestern und der Umbenennung nach 1und1 hab ich definitiv nichts falsch gemacht, denn binär sind die Files identisch. Das heisst eben auch, dass man bei einem kommenden Update die AVM Dateien als 1und1 ausgeben und somit einem Branding entgehen könnte. Denn auf das Branding selbst gibt es in den Files keinen Hinweis. Es wäre sinnvoll, wenn das Branding signiert wäre, ist es aber nicht.

Hab jetzt die letzte labor für meine 7390 aufgespielt. Meine beiden DECT 200 wurden automatisch auf die 03.36 upgedatet. Nur aus Interesse, mit welcher labor ist dies passiert? Meine letzte FW die ich wissentlich weiss, war die 03.33.

So, kurzer Wasserstand: Mit der aktuellen FRITZ!OS 06.10-28510 BETA wollte es bei mir nicht klappen. Es klappte letztlich mit zweitem Stick an zweitem USB Port und der 6.05. Ich tippe aber eher auf den Stick. Was... schräg wäre.

Anyway. 3.36 ist drauf.

Nein, das kam falsch an. Es ging nicht mit zwei Sticks an beiden Ports, es ging letztlich nur mit zweitem (anderem) Stick an zweitem Port.

Und das, obwohl der GREP Befehl in der start_dect_update.sh der Box auch den ersten Stick korrekt findet.

EDIT: Dennoch, egal wie, besten Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Download Links von der ersten Seite funktionieren bei mir nicht.

Könnte bitte jemand den Downloadlink für die aktuellste Version des DECT Repeater 100 bereitstellen?

Habe knerz Geräusche beim telefonieren und noch eine alte Version 3.14 drauf.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.