Ist eigentlich bekannt, was diesen sogenannten "18 Stunden Reboot-Effekt" bei den FW-Versionen größer 42.238 verursacht?
Ich habe in den letzten Tagen ein wenig mit einer Go Box 100 "rumgespielt" und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Seit der FW-Version 42.241 wurde die Ansicht der Seite "Status --> Gerät" erweitert. Bei den "angemeldeten Mobilteilen" werden zusätzliche Informationen angezeigt und der Punkt "Anrufbeantworter" wurde komplett neu aufgenommen. Außerdem wurde unter "Datum und Uhrzeit" das Feld "Betriebszeit seit" eingefügt (siehe dazu die Screenshots 1 und 2 unten). Dieses habe ich einmal etwas genauer beobachtet mit folgendem Ergebnis.
Zwischen den durch die Go Box 100 ausgelösten Reboots liegen laut Anzeige (Betriebszeit seit) nicht nur 18 Stunden. Genauer gesagt variiert die Zeitspanne zwischen 18 Stunden und zehn Minuten und 18 Stunden und zwölf Minuten (siehe dazu beispielhaft die Screenshots 2 und 3 unten). Da an dieser Stelle nur die Stunden und Minuten und nicht die Sekunden der Uhrzeit angezeigt werden, könnte der Unterschied von bis zu zwei Minuten durch Rundungsdifferenzen entstehen. Und jetzt wird es, zumindestens für mich, der nur rudimentäre Programmierkenntnisse oder eher Unkenntnisse hat, theoretisch.
Der Wertebereich für den Datentyp Integer kann ja u.a. von null bis 65.535 reichen. Wenn man das jetzt einmal auf die Zeitangaben bezieht und den Maximalwert als 65.535 Sekunden ansieht, entspräche das 18 Stunden zwölf Minuten und fünfzehn Sekunden. Das kommt doch ungefähr hin.
Der Wert "Betriebszeit seit" wird zwar erst seit FW-Version 42.241 im WebIF der Go Box angezeigt, aber die Variable bzw. der Programmcode zur internen Erfassung und Berechnung könnte ja bereits in FW 42.239 eingefügt worden sein. Denkbar wäre auch, dass die Betriebszeit schon vor der FW-Version 42.239 ermittelt wurde und sich ein Programmierfehler eingeschlichen hat.
Angenommen der Reboot würde durch den "Überlauf" des Wertebereiches der Variable verursacht, sollte das Problem für Gigaset doch programmiertechnisch, also softwareseitig, lösbar sein. Oder könnten hier auch hardwareseitig Grenzen gesetzt sein, die dann nur mit einer neuen HW-Revision aufgehoben werden können?
Screenshots: