Firmware gelöscht und unterschiedliche TFTP/Gateway Adresse

lumix2day

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem und weiß nicht so ganz, wie ich das lösen kann. Mein Grandstream ATA-486 hat sich selbst die Firmware gelöscht (blinkt nur noch 3x Rot). Die muss ich nun neu aufspielen. Per Port-Sniffer habe ich herausgefunden, dass er auch weiterhin die alten IPs abcheckt - 192.168.0.1, die alte Router-IP (der Grandstream hat 192.168.0.33). Wenn er die 192.168.0.1 findet, schickt er ein Kommando an die Adresse, dass er mit dem TFTP eine Verbindung aufbauen soll - damals hatte ich die Adresse 168.75.215.188 eingespeichert, weil der TFTP oft frische Beta-Firmwares hatte. Offenbar gibt es jedoch leider den TFTP nicht mehr, denn hänge ich das Gerät an den Router (der hat die korrekte IP) findet er zwar den Router und fragt nach dem TFTP, jedoch bekommt er dann nur ein Not Found von der Adresse zurück...

Also, Problem ist nun, dass ich den TFTP daher nun lokal nachstellen muss. Daher meine Frage - wie schaffe ich es, dass der Grandstream die Firmware updated. Grundsätzlich müsste ich ja, so meine Logik, einen PC habe, der sich erst als 192.168.0.1 ausgibt und dann auf Anfrage unter der Adresse 168.75.215.188 die Firmware liefert. Aber wie bekomme ich das hin? Habe mal probiert, die LAN-Seite mit nem Laptop zu verbinden, der auf 168.75.215.188 konfiguriert ist und auf dem TFTP samt Firmware-Dateien läuft und den WAN-Port an den Router angeschlossen. Der Grandstream fängt auch an zu blinken, fragt beim Laptop jedoch nicht wegen der Firmware an - da kommt im TFTP nix an (habs testweise auch mal andersrum probiert, also Router LAN und Notebook WAN, brachte auch nichts - und an Notebook mit der 168er Adresse an den Router angeschlossen, beides über LAN, brachte nichts). Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Update hinbekomme? Vielleicht eine Beschreibung?

Danke!

Alex

lumix2day schrieb:
Grundsätzlich müsste ich ja, so meine Logik, einen PC habe, der sich erst als 192.168.0.1 ausgibt und dann auf Anfrage unter der Adresse 168.75.215.188 die Firmware liefert.

Dann mach das doch einfach - Du kannst doch Deiner Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen gleichzeitig zuweisen.

Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Danke! Ich habe es damit hinbekommen, ATA-486 hat die Daten geladen und läuft wieder....

Viele Grüße!

Alex

Hallo, ich habe genau die gleiche Fehlerbeschreibung.
Der HT486 gibt beim Einschalten kurz eine dauerhaft leuchtende rote Lampe (ca. 1-2 Sek.) und dann blinkt sie 3-4 mal kurz, dann klickt's und dann bleibt sie aus.
Die LAN/WAN-Leds blinken ordnungsgemäß einmal kurz grün auf.

Per Telefon bekomm ich keinen Zugriff, und über LAN und WAN auch nicht.

Ich habe versucht die neue Firmware einzuspielen laut dieser Anleitung, aber der zieht sich nichts.

Der Grandstream hat von mir (als er noch ging) die feste IP 192.168.2.1 (255.255.255.0) zugewiesen bekommen mit Gateway 192.168.2.99 (mein Router).

Habe an meinem Laptop folgende IPs auf die Netzwerkkarte gelegt:
192.168.2.6 (255.255.255.0) ist meine normale IP
192.168.0.150 (255.255.255.0)
67.153.142.69 (255.0.0.0 <--von Windows so vorgeschlagen)
168.75.215.188 (255.255.0.0 <--von Windows so vorgeschlagen)
217.10.79.18 (255.255.255.0 <--von Windows so vorgeschlagen)
Standardgateway 192.168.0.150
DNS hab ich leer gelassen.

So hab ich auch in PumpKIN die Rules festgelegt (jeweils "read" und "grant access"). In den Eingetragenen Pfad (Eigene Dateien/...) hab ich die Firmware abgelegt (FW 1.0.8.23).

Dann hab ich alles an einen HUB gehangen. Also LAN Port vomLaptop und beide Ports von HT486.

Es ging aber alles nicht. Habe auch schon andere Sachen probiert, wie zb: alle Kabel gewechselt, alles ins gleiche Subnetz gelegt (255.255.255.0), ohne Erfolg.

Wo mach ich den Fehler? Bitte helft mir :confused:

EDIT: nach weiterem rumprobieren hab ich den Grandstream nochmal an meinen Router gehangen, und nun wiederholt sich das klicken in abständen von ca 10 Sek., also so als würde ich es immer wieder einschalten

Zuletzt bearbeitet:
sorry für den Doppelpost, aber ich glaub ich weiß warum es nicht funktioniert:
Fast alle Geräte, die Dauerrot sind, akzeptieren das problemlos und ziehen eine Firmware. (Anmerkung betateilchen: "Das Ganze funktioniert nur mit Geräten, die vor ihrem 'Sterben' auf Konfiguration via DHCP eingestellt waren. Ebensowenig wird diese Vorgehensweise funktionieren, wenn das Gerät mit PPPoE Daten konfiguriert war.")

Heißt das, es gibt keine Rettung für mich? :-(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.