Ca. 150.000 7580 gegen etliche Millionen 7490. Wie ich darauf komme, Seriennummern geprüft. Die höchste die ich im Netz gesehen habe war die
7580: J273.606.00.146.110
7490: J472.461.62.201.819
Heißt jetzt aber nicht das es 62 Millionen 7490 waren, aber bei der 7580 bleiben alle Seriennummern bei 00. Damit sind es nur um die 150.000 Geräte. Nebenbei sieht man auch an den ersten 4 Zeichen das die 7490 weiter produziert wurde, nachdem die 7580 schon wieder eingestellt und die 7590 angefangen wurde herzustellen. Das zum Stellenwert der 7580
....
Allein der Fritzbox-Name verrät schon das es nicht der Fall ist. Denn die xx8x heißt nicht Top-Version, sondern nur das sie sehr gut ausgestattet ist. Die Top-Version heißt immer xx9x.
Hallo,
in diesen Absatz befinden sich einige falsche Vermutungen...
Das wesentlich mehr 7490 Boxen als 7580 produziert wurden, will ich nicht anzweifeln, und da bin ich auch bei dir.
Aber mit dem Rest deiner Aussage, stimme ich dir nicht zu.
Fangen wir mal mit dem Vergleich der Seriennummern an, wobei hier vermutet wird, dass es sich um die Stückzahl der produzierten Boxen handeln könnte.
Beide Seriennummern stammen aus dem Jahr 2017. Wobei die 7580 zu diesem Zeitpunkt ca. 1 Jahr auf dem Markt war und die 7490 bereits 4,5 Jahre...
Ob die "62" der aufgeführten Seriennummer auf die produzierte Anzahl der Geräte zurückzuführen ist, bezweifle ich sehr stark. Du schreibst es ja selbst, dass es nicht 62 Millionen sind, aber dann daraus einen Rückschluss auf "etliche Millionen" zu ziehen, sehe ich eher an den Haaren herbeigezogen.
Dann müssten von einem 2400er Repeater, bis Anfang Januar bereits mehr als 60 Millionen produziert worden sein, was ich definitiv bezweifle.
Quelle: Kleinanzeigen
Eher vermute ich hier bei der ersten Zahl den Herstellungsstandort oder irgendetwas anderes, was AVM intern dazu bewegt, so eine Nummer zu vergeben.
Auch die Aussage, dass die 7490 länger produziert wurde, als eine 7580 ist definitiv falsch.
Die 7580 wurde bis Ende 2020 produziert, zumindest findet man diese Informationen im Netz.
Quelle: Kleinanzeigen
Quelle: Facebook
Auch den letzten Absatz deines zitierten Beitrages kann ich nicht nachvollziehen.
Ich gehe davon aus, dass sich die xx80 eher auf die Bauform bezieht und nicht auf die "Top Ausstattung" - ist aber lediglich eine reine Vermutung meinerseits.
Was ist denn bis auf die Bauform und das Modem im Vergleich zur 7590 anderes? -
https://www.produck.de/quack/4175/fritzbox-7590-vs-7580-im-vergleich-2023
Und ob der Unterschied vom Modem VDSL <> SVDSL etwas mit "Top Ausstattung" zu tun hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ob die Bezeichnung Flaggschiff für die 7580 von AVM gefallen, bzw. beworben wurde, kann ich nicht beurteilen, genauso wenig, ob der Berliner Hersteller diesen Begriff überhaupt verwendet. Von der Presse und etlichen Portalen wurde die 7580 seinerzeit als Nachfolger der 7490 und auch als Flaggschiff gehypt -
https://www.google.de/search?q=avm+...AIEGIBgGQBgm6BgYIARABGBQ&sclient=gws-wiz-serp
EDIT:
Wenn das fehlende Update auf die "geringen Produktionszahlen" zurückzuführen sind, warum erhält dann eine Kabelbox - 6590 noch ein aktuelles Update?
Wie die 7580 hatte die 6590 ursprünglich einen EOM zum 31.12.2020, und die produzierten Stückzahlen dürften dabei wesentlich geringer sein als von einer 7580 - zumindest wenn man von der Seriennummer ausgeht.
Quelle: Kleinanzeigen.
Darum bleibt die Frage nach wie vor offen, warum sich AVM entschieden hat, kein Update für die 7580 zu bringen. Vor allem, wenn die 7580 der 7590 von der Technik sehr ähnlich und im Gegensatz zur 7490 nicht Hardwaretechnisch am Limit steht.
Das sind alles berechtigte Fragen, die aber nur von AVM selbst beantwortet werden können. Alles andere sind nur Vermutungen!
EDIT ENDE
Gruß
Roland