Ca. 150.000 7580 gegen etliche Millionen 7490. […]
Den einzelnen Käufer bzw. Besitzer entspr. Modelle interessiert es im Zweifel herzlich wenig wie häufig ein bestimmtes Modell verkauft wurde. Viele sind damals vielleicht auch davon ausgegangen, dass die 7580 längere Zeit lang das aktuelle Top-Modell bleiben wird und entsprechend verkauft werden könnte.
Du kannst lange behaupten das die 7580 als Top-Modell beworben wurde. Allein der Fritzbox-Name verrät schon das es nicht der Fall ist. Denn die xx8x heißt nicht Top-Version, sondern nur das sie sehr gut ausgestattet ist. Die Top-Version heißt immer xx9x.
Musste man sich nicht schon oft genug anhören, dass man aus den Modellnummern eben nicht unbedingt Rückschlüsse ziehen kann? Wie sonst ist da bspw. eine 7570 zu verstehen? Oder die 7530 gegenüber einer 7560? Zudem ja der Wegfall der amtsseitigen Telefonieschnittstellen (FXO-Port und ext. S0-Bus) aufgrund der Migration auf All-IP Anschlüsse auch durchaus nachvollziehbar war (auch wenn das dann doch erst mit der 7590ax erfolgte) und somit auch eine kleinere Nummer am Ende durchaus verständlich war. Einige Jahre zuvor hatte man ja das für die Topmodelle schon einmal angepasst von 70 auf 90. Also nein, das Topmodell heißt nicht immer "xx9x", siehe bspw. auch die 4060.
Als potentieller Käufer damals konnte man nach einem Blick auf die Webseite von AVM jedenfalls nicht erahnen, dass die (neue) 7580 mal schlechter dastehen könnte als die (alte) 7490:
https://web.archive.org/web/20170107214306/https://avm.de/produkte/fritzbox/
Na welcher Hersteller und welches Gerät ist das denn?
Draytek Vigor2760 oder die Bintec-Elmeg be.IP-Reihe. Oder Hersteller wie Lancom, MikroTik usw… Lange Rede kurzer Sinn, AVM ist nicht ganz alleine dbzgl. und es muss eben (mittlerweile) nicht immer bedeuten nach 7 Jahren ist Schluss.
Das Gejammer wegen der 7580 ist für mich nicht nachvollziehbar, vor allem weil sie eben lange unterstützt wurde und es nun zu Ende ist was Funktions-Updates angeht.
Ich würde es nicht Gejammer nennen sondern nachvollziehbare Kritik und die ist für mich in diesem Fall aus o.g. Gründen durchaus nachvollziehbar, gerade eben bei der 7580! Während ich das bspw. bei einer 7412 durchaus entspannter sehe bzw. gut nachvollziehen kann.
Ich prangere das auch durchaus bei anderen Modellen von AVM an wie bspw. der 3272, 3370, 3390, 7272 usw. wenn diese (zumindest technischer Sicht nicht nachvollziehbar) nach vgl. kurzer Zeit keine neuen Feature-Updates mehr erhalten obwohl dies aufgrund der verwendeten HW-Plattform (verwandt mit der 7490 bzw. VR9 bzw. AR10-Plattform mit genügend Speicher) kaum nachvollziehbar ist (während ich bspw. bei einer 7412 nun wahrlich nicht meckere aber bspw. beim DVB-C Repeater dies wiederum nicht so ganz nachvollziehbar war). Während "Oldtimer" auf Biegen und Brechen auf aktuelle FRITZ!OS Feature-Releases gehievt werden (was durchaus bei der 7390 aufgefallen ist und nun durchaus auch wieder bei der 6490 und 7490 auffällt, da fallen dann ggf. auch Features über die Reling, s.h. bspw. WG bei der 6490/6590 oder die imo eher missglückte Unterstützung für Vectoring bei der 7390). Da sollte man dann auch bei einem "Verkaufsschlager" ggf. mal eher Schluss machen und dagegen weiterhin auf Bugfix-Releases setzen.
Und von daher bleibe ich dabei, die Kritik die 7580 nicht min. auf das Feature-Level einer 7490/6490 zu ziehen muss sich AVM gefallen lassen bzw. kann ich entspr. Kritik dazu sehr gut nachvollziehen!
Das Gejammer hört man komischerweise nicht bei Smartphones, […]
Das stimmt so pauschal nun auch wieder nicht! Ich selbst achte auch bei Smartphones darauf (soweit möglich) und prangere diesen Missstand auch an. I.d.R. jedoch nicht in diesem Forum (da hier nicht primär Thema). Aber es gibt Ausnahmen in diesem Forum:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ingungen-zur-installation.307201/post-2375645
Zudem bei Smartphones aus gewissen Gründen mitunter auch ein anderer (kürzerer) Nutzungszeitraum nicht ganz unüblich ist. Und selbstverständlich findet man im Netz auch "Gejammer" bzgl. der (bisherigen) Update-Politik bei vielen Smartphones und in meinem Umfeld höre ich dazu bei Smartphones durchaus auch häufiger "Gejammer" (bzw. Kritik) als bei Router/IADs. Und auch auf politischer Ebene wird dies gerade
thematisiert. Von daher fällt es mir schon schwer zu glauben, dass du dazu zu Smartphone noch nichts vernommen haben sollst…
[…] Sie macht ihren Job genauso wie vorher
Und genau das ist nicht immer der Fall. Vom SMBv1- oder dem GoogleSync-Problem ist die 7580 (noch) nicht betroffen da beides in FRITZ!OS 7.2x "behoben" (während Besitzer bspw. einer 7362 SL, 7581 oder 7582 davon durchaus betroffen sind und somit ggf. eben keine Nutzung so wie bisher mehr möglich ist) aber auf die wegfallende Unterstützung von IPsec IKEv1 bei vielen Android-Geräten hat AVM m.E. ein wenig zu spät reagiert. Und bei der 7580 schaut man dann weiterhin in die Röhre (während mit FRITZ!OS 7.5x zumindest i.V.m. Android nun auch IKEv2 unterstützt wird).