Firmware der 7590 auf einer 7580 Installieren

Es müsste Gesetze für Umweltschutz und Nachhaltigkeit geben und kontrolliert werden.
Und die sollen gewährleisten, dass du einen rechtlichen Anspruch auf neue Features hast? Ist das dein Ernst?
finde ich es schon etwas verwerflich, dass es keine neuen Features mehr für diese tolle Box gibt.
Woher nimmst du den Glauben, dass du darauf Anspruch hättest?
Sicherheitsupdates gab es auch schon für Uraltboxen, auf mehr hat niemand Anspruch...
Schaut euch doch mal bei anderen Anbietern um, wie sieht es da aus...?
 
Wer hat hier was von Anspruch geschrieben?

Wenn ich es für verwerflich halte, ist das meine Meinung, und die darf ich ja wiedergeben.
 
DAS wird AVM sicher beeindrucken... o_O
 
Ehrlich gesagt, bin ich mit der 7.29 meiner 7580 sehr zufrieden.

Und wenn man sich die Releasethreads der verschiedenen Boxen ansieht, bin ich auf eine 7.5x auch nicht wirklich scharf darauf.

Klar, mein Fritz!Phone kann nicht sprechen und Wireguard unterstützt sie auch nicht... Was solls, die Welt dreht sich weiter :)
Dafür habe ich eine Box mit hervorragender WLAN Ausleuchtung und muss keine Angst haben, dass mein 2,4 Ghz Modul abraucht, die GUI langsam wird oder nach einer gewissen Laufzeit nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung stehen. Ebenfalls sind meine Clients ohne Lag´s im WLAN unterwegs und die Radarerkennung hält sich in Grenzen. Zusätzlich ist der Sync zum ISP stabil und alles ist gut.

AVM wirbt ab der 7.5 mit über 150 neuen Features, wobei für mich 148 uninteressant sind oder es sich teilweise als "Rückschritte" handelt - meine persönliche Meinung! Aber das ist wie immer Ansichtssache.

Sollte tatsächlich eine 7.5x kommen, bin ich froh, dass ich aktuell zumindest bei dieser Option noch mein eigener Herr bin und mir hier aussuchen kann, ob ich diese Version haben will oder eben nicht.

Gruß

Roland
 
Sollte tatsächlich eine 7.5x kommen, bin ich froh, dass ich aktuell zumindest bei dieser Option noch mein eigener Herr bin und mir hier aussuchen kann, ob ich diese Version haben will oder eben nicht.
Es wird kein Funktionsupdate für die 7580 geben. Da ändert auch keine Petition irgendwas dran. Die Box wurde 7 Jahre aktualisiert und irgendwann ist auch mal Schluss.
 
Es wird kein Funktionsupdate für die 7580 geben. Da ändert auch keine Petition irgendwas dran. Die Box wurde 7 Jahre aktualisiert und irgendwann ist auch mal Schluss.
Versuchen kann man es!

Wer kämpft kann verlieren! Wer nicht Kämpft hat schon verloren.

Und was kann man bei der Petition verlieren? Schaden tut sie nicht und man kann NUR GEWINNEN.
 
Die Box wurde 7 Jahre aktualisiert und irgendwann ist auch mal Schluss.
Die 7490 wird/wurde jetzt wohl schon 10 Jahre lang aktualisiert werden, warum hat man da nicht schon nach 7 Jahren aufgehört? Und bei der 7590 sind es ja auch schon 6 Jahre, soll da nächstes Jahr schon Schluss sein? Abgesehen davon, das letzte Feature-Update hat die 7580 schon vor fast 3 Jahren erhalten, also sind es nur 4 Jahre lang Feature-Updates gewesen. Und das letzte Patch-Release kam 2021, also doch "nur" 5 Jahre lang Updates (bisher, kann sich mit notwendig werdenden Patch-Releases noch ändern) und nicht 7 Jahre…

Es ist halt nicht sonderlich schön, wenn die einen Modelle von AVM lediglich 3 Jahre lang Feature-Updates erhalten und andere Modelle wiederum 10 Jahre. Klar, "Top-Modelle" scheinen länger Updates zu erhalten aber die 7580 wurde Anfangs für den Nachfolger der 7490 gehalten. Und zudem dürfte es aufgrund der eng verwandten HW-Plattform der 7580 zur 7590 kein größeres Problem darstellen die ebenfalls mit zu aktualisieren. Bei der 7490 ist das sicherlich nicht so einfach wie bei der 7580.
 
Man müsste halt wissen, wie die Verteilung der einzelnen Boxen bei den Kunden aussieht. Ich vermute mal 7590 gefolgt von 7490, die 7580 weit abgeschlagen. Da will es sich AVM wohl nicht mit zu vielen Kunden verscherzen.
 
Dennoch mehr als ärgerlich weil die 7580 die fast gleiche Hardware hat und das Potenzial voll da ist für das 7.5x Update.

Bei einer 7510 oder 7530 kann ich es nach vollziehen aber die 7580 hat auch 250 Euro gekostet!
 
  • Like
Reaktionen: Benares
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Die 7490 ist eine lang verkaufte Top-Box gewesen und dementsprechend um Welten mehr verkauft, als die nur kurzzeitig angebotene 7580. Die hat es nicht mal auf 1 Jahr geschafft, bis sie vom eigentlichen Nachfolger der 7490, der 7590 abgelöst wurde. Wie kommst Du drauf das bei der 7590 bald Schluss sein sollte? Auf keinen Fall, da sie immer noch aktuell ist und dadurch sehr weit verbreitet, zusammen mit ihrem Nachfolger der 7590 AX. Die Zeiten der Neuerscheinungen der Top-Boxen haben sich auch gestreckt die Jahre und ein Nachfolger auch nicht in Sicht. Von daher ist hier noch lange mit Updates zu rechnen.

Die Berechnung Deiner Patch-Jahre und Laufzeiten sind im Grunde nur lächerlich! Die 7580 wurde aktiv von September 2016 bis November 2022 supportet. Das denn runterzurechnen auf November 2021 entbehrt jeder Grundlage. Dann sind es eben 6 Jahre und 2 Monate und das ist mehr als die meisten Mitbewerber im Routermarkt bieten. Davon abgesehen betrifft die Einstellung auch nur die aktive Unterstützung. Sollte es Sicherheitsprobleme geben, wird es garantiert auch hier Updates geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry lächerlich ist, das Du die 7580 und 7590 nicht unterscheiden kannst!

7580 > Lückenfüller für 9 Monate (September 2016 bis Juni 2017)
7590 > Top-Box (ab Juni 2017), der eigentliche Nachfolger der 7490. Die 7590 wird immer noch vermarktet, parallel zu 7590 AX!
 
Die Käufer der 7580 haben damals dieses Modell (vor erscheinen der 7590) nun mal nicht als "Lückenfüller" empfunden. Wurde so auch seitens AVM nicht kommuniziert.
Von daher bleibe ich dabei, dass deine (pauschale) Äußerung aus Beitrag #46 "irgendwann ist auch mal Schluss" einfach unpassend ist. Dazu müsste man noch nicht einmal die 7580 und 7590 auseinanderhalten können. Das könnte man mir höchstens vorwerfen wenn ich für die 7570 noch ein eine aktuelle Firmware "verlangen" wollen würde.
 
Kannst Du ja auch sehen wie Du willst, aber es ändert nichts an den Fakten!

Die 7580 wurde auch nicht von AVM als Nachfolger der 7490 angesehen oder je als solches bezeichnet. Von daher ist eine Annahme keine Tatsache und Annahmen ergeben keine Rechte.

Davon abgesehen entscheidet AVM wann der Support eingestellt wird und nicht der "Kunde". Mit 7 Jahren ist der "Lückenfüller" sehr gut unterstützt wurden. Weit länger als viele anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du ja auch sehen wie Du willst, aber es ändert nichts an den Fakten!
Natürlich nicht. Habe ich hier auch nirgends behauptet, nirgendwo Rechte dbzgl. eingefordert o.ä…Ich selbst habe mich damit auch schon lange abgefunden. Ich finde nur weiterhin deine Äußerung dazu in #46 einfach nur unpassend! Und ich kann die Entscheidung seitens AVM dazu auch weiterhin nicht ganz nachvollziehen. Von "Rechte einfordern" oder Kunde bestimmt wann Support-Ende ist usw. ist dabei dennoch keine Rede!

Mit 7 Jahren ist der "Lückenfüller" sehr gut unterstützt wurden. Weit länger als viele anderen Hersteller.
Ich bleibe dabei, man hat damals als Käufer das von AVM angebotene Topmodell (7580) sicherlich nicht als "Lückenfüller" erworben, das wurde weder von AVM so kommuniziert noch war es preislich entspr. günstiger als bspw. eine 7490 (die UVP lag bei allen drei Modellen ursprgl. bei 289,- €, für die 7590 wurde sie dann später etwas gesenkt). Zudem die HW bis auf den xDSL-Chip (VRX318 vs VRX518) sowie den FPGA mit der 7590 nahezu gleich ist (der aktuellen Version der 7590ax fehlt ja gleich ganz ein FPGA). Aus diesen Gründen ist es nun mal schwer nachvollziehbar, dass die 7580 nicht auch auf den gleichen Software-Stand gehalten wird wie die 7590, sollte ja eigentlich kein größeres Problem darstellen. Irritierend ist dann aber besonders der Umstand, dass die 7490 noch ein weiteres Feature-Update erhält und die 7580 nicht! Ich würde es vielleicht noch eher verstehen wenn 7490 und 7580 jeweils beim gleichen Feature-Stand stehen bleiben würden.

Und das hat nun mal nichts mit "einfordern" o.ä. zu tun sondern ist geäußerte Kritik, das lasse ich mir schließlich nicht nehmen!

Weit länger als viele anderen Hersteller.
Ich habe damals ein noch älteres Router/IAD-Produkt von einem anderen Hersteller erworben, das bekommt auch heute noch Updates. Also bitte nicht alle Hersteller über einen Kam ziehen! Es gibt solche und solche Hersteller bzw. Philosophien die dahinterstehen aber i.d.R. (nicht immer) weiß man das schon vorher und entscheidet sich dann ggf. eben gerade für einen bestimmten Hersteller. Ist also keine Ausrede nur weil es bei anderen Herstellern ggf. noch schlimmer ist.
 
Und ich kann die Entscheidung seitens AVM dazu auch weiterhin nicht ganz nachvollziehen.
Ich aber schon.
Ca. 150.000 7580 gegen etliche Millionen 7490. Wie ich darauf komme, Seriennummern geprüft. Die höchste die ich im Netz gesehen habe war die

7580: J273.606.00.146.110
7490: J472.461.62.201.819

Heißt jetzt aber nicht das es 62 Millionen 7490 waren, aber bei der 7580 bleiben alle Seriennummern bei 00. Damit sind es nur um die 150.000 Geräte. Nebenbei sieht man auch an den ersten 4 Zeichen das die 7490 weiter produziert wurde, nachdem die 7580 schon wieder eingestellt und die 7590 angefangen wurde herzustellen. Das zum Stellenwert der 7580
Ich bleibe dabei, man hat damals als Käufer das von AVM angebotene Topmodell (7580) sicherlich nicht als "Lückenfüller" erworben, das wurde weder von AVM so kommuniziert noch war es preislich entspr. günstiger als bspw. eine 7490...
Du kannst lange behaupten das die 7580 als Top-Modell beworben wurde. Allein der Fritzbox-Name verrät schon das es nicht der Fall ist. Denn die xx8x heißt nicht Top-Version, sondern nur das sie sehr gut ausgestattet ist. Die Top-Version heißt immer xx9x.
Ich habe damals ein noch älteres Router/IAD-Produkt von einem anderen Hersteller erworben, das bekommt auch heute noch Updates.
Na welcher Hersteller und welches Gerät ist das denn?

Das Gejammer wegen der 7580 ist für mich nicht nachvollziehbar, vor allem weil sie eben lange unterstützt wurde und es nun zu Ende ist was Funktions-Updates angeht. Es wird immer so hingestellt, als wäre sie nun Elektroschrott, was aber eben nicht der Fall ist. Sie macht ihren Job genauso wie vorher und wenn man eben mehr will, muss man nach 7 Jahren auch mal neu investieren. Man kann nicht erwarten das ein Routerlebenlang das Gerät gratis geupdatet bzw. geupgradet wird. Das Gejammer hört man komischerweise nicht bei Smartphones, wo jedes Jahr neue Generationen rauskommen und die Kosten dafür um ein Vielfaches die eines Routers sind. Da plären die wenigsten und beschweren sich auch nicht, das die Hersteller nach 2 Jahren die Updates einstellen. Ok ab 2024 denn 5 Jahre.
 
Ca. 150.000 7580 gegen etliche Millionen 7490. […]
Den einzelnen Käufer bzw. Besitzer entspr. Modelle interessiert es im Zweifel herzlich wenig wie häufig ein bestimmtes Modell verkauft wurde. Viele sind damals vielleicht auch davon ausgegangen, dass die 7580 längere Zeit lang das aktuelle Top-Modell bleiben wird und entsprechend verkauft werden könnte.

Du kannst lange behaupten das die 7580 als Top-Modell beworben wurde. Allein der Fritzbox-Name verrät schon das es nicht der Fall ist. Denn die xx8x heißt nicht Top-Version, sondern nur das sie sehr gut ausgestattet ist. Die Top-Version heißt immer xx9x.
Musste man sich nicht schon oft genug anhören, dass man aus den Modellnummern eben nicht unbedingt Rückschlüsse ziehen kann? Wie sonst ist da bspw. eine 7570 zu verstehen? Oder die 7530 gegenüber einer 7560? Zudem ja der Wegfall der amtsseitigen Telefonieschnittstellen (FXO-Port und ext. S0-Bus) aufgrund der Migration auf All-IP Anschlüsse auch durchaus nachvollziehbar war (auch wenn das dann doch erst mit der 7590ax erfolgte) und somit auch eine kleinere Nummer am Ende durchaus verständlich war. Einige Jahre zuvor hatte man ja das für die Topmodelle schon einmal angepasst von 70 auf 90. Also nein, das Topmodell heißt nicht immer "xx9x", siehe bspw. auch die 4060.

Als potentieller Käufer damals konnte man nach einem Blick auf die Webseite von AVM jedenfalls nicht erahnen, dass die (neue) 7580 mal schlechter dastehen könnte als die (alte) 7490:
https://web.archive.org/web/20170107214306/https://avm.de/produkte/fritzbox/

Na welcher Hersteller und welches Gerät ist das denn?
Draytek Vigor2760 oder die Bintec-Elmeg be.IP-Reihe. Oder Hersteller wie Lancom, MikroTik usw… Lange Rede kurzer Sinn, AVM ist nicht ganz alleine dbzgl. und es muss eben (mittlerweile) nicht immer bedeuten nach 7 Jahren ist Schluss.

Das Gejammer wegen der 7580 ist für mich nicht nachvollziehbar, vor allem weil sie eben lange unterstützt wurde und es nun zu Ende ist was Funktions-Updates angeht.
Ich würde es nicht Gejammer nennen sondern nachvollziehbare Kritik und die ist für mich in diesem Fall aus o.g. Gründen durchaus nachvollziehbar, gerade eben bei der 7580! Während ich das bspw. bei einer 7412 durchaus entspannter sehe bzw. gut nachvollziehen kann.

Ich prangere das auch durchaus bei anderen Modellen von AVM an wie bspw. der 3272, 3370, 3390, 7272 usw. wenn diese (zumindest technischer Sicht nicht nachvollziehbar) nach vgl. kurzer Zeit keine neuen Feature-Updates mehr erhalten obwohl dies aufgrund der verwendeten HW-Plattform (verwandt mit der 7490 bzw. VR9 bzw. AR10-Plattform mit genügend Speicher) kaum nachvollziehbar ist (während ich bspw. bei einer 7412 nun wahrlich nicht meckere aber bspw. beim DVB-C Repeater dies wiederum nicht so ganz nachvollziehbar war). Während "Oldtimer" auf Biegen und Brechen auf aktuelle FRITZ!OS Feature-Releases gehievt werden (was durchaus bei der 7390 aufgefallen ist und nun durchaus auch wieder bei der 6490 und 7490 auffällt, da fallen dann ggf. auch Features über die Reling, s.h. bspw. WG bei der 6490/6590 oder die imo eher missglückte Unterstützung für Vectoring bei der 7390). Da sollte man dann auch bei einem "Verkaufsschlager" ggf. mal eher Schluss machen und dagegen weiterhin auf Bugfix-Releases setzen.

Und von daher bleibe ich dabei, die Kritik die 7580 nicht min. auf das Feature-Level einer 7490/6490 zu ziehen muss sich AVM gefallen lassen bzw. kann ich entspr. Kritik dazu sehr gut nachvollziehen!

Das Gejammer hört man komischerweise nicht bei Smartphones, […]
Das stimmt so pauschal nun auch wieder nicht! Ich selbst achte auch bei Smartphones darauf (soweit möglich) und prangere diesen Missstand auch an. I.d.R. jedoch nicht in diesem Forum (da hier nicht primär Thema). Aber es gibt Ausnahmen in diesem Forum:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ingungen-zur-installation.307201/post-2375645

Zudem bei Smartphones aus gewissen Gründen mitunter auch ein anderer (kürzerer) Nutzungszeitraum nicht ganz unüblich ist. Und selbstverständlich findet man im Netz auch "Gejammer" bzgl. der (bisherigen) Update-Politik bei vielen Smartphones und in meinem Umfeld höre ich dazu bei Smartphones durchaus auch häufiger "Gejammer" (bzw. Kritik) als bei Router/IADs. Und auch auf politischer Ebene wird dies gerade thematisiert. Von daher fällt es mir schon schwer zu glauben, dass du dazu zu Smartphone noch nichts vernommen haben sollst…

[…] Sie macht ihren Job genauso wie vorher
Und genau das ist nicht immer der Fall. Vom SMBv1- oder dem GoogleSync-Problem ist die 7580 (noch) nicht betroffen da beides in FRITZ!OS 7.2x "behoben" (während Besitzer bspw. einer 7362 SL, 7581 oder 7582 davon durchaus betroffen sind und somit ggf. eben keine Nutzung so wie bisher mehr möglich ist) aber auf die wegfallende Unterstützung von IPsec IKEv1 bei vielen Android-Geräten hat AVM m.E. ein wenig zu spät reagiert. Und bei der 7580 schaut man dann weiterhin in die Röhre (während mit FRITZ!OS 7.5x zumindest i.V.m. Android nun auch IKEv2 unterstützt wird).
 
  • Like
Reaktionen: graefe
Ich habe mir damals auch 2x die 7580 gekauft weil ich davon ausgegangen bin das Sie kein Lückenfüller ist. Die 7580 war eigentlich als 4080 angekündigt wurde. Nur dann hat Sie doch das Modem Intrigiert bekommen und so wurde aus eine 4080 eine 7580.

Das ist auch der Grund warum ich die gekauft habe. Mein 7490 als Modem und die anderen als IP-Client -Repeater.

Und als 4080 hätte Sie nicht 250 Euro gekostet sondern weniger und als 7580 waren es 250 Euro oder sogar mehr.

Bei dem Preis erwarte ich das Sie lange unterstütz wird bzw. bin sehr enttäuscht wenn eine 7490 noch Updates bekommt und die 7580 nicht wo gerade diese von der Hardware das Update voll ausschöpfen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.