Firmware 88: keine Aktualisierung der Zeit per NTP

ja, mod4.28, aber vielelicht hat tanatan ja eine bessere Lösung, scheinbar hat er ja auch keinen mod drauf. Und irgendwie muss avm das ja auch hinbekommen...
 
ich habe einfach mal meine debug.cfg hier hinein gestellt - dazu muss ich allerdings sagen, das bei mir noch ein apache-server im Netz läuft, der auf einer Webseite die Uhrzeit bereitstellt (einfache php Seite) -- also irgendwie klappt das mit attachment nicht - ich kopiere die Zeilen einfach mal so ind den Text:


# Telnet starten
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
#dsld -s
#echo 1,4 > /var/led
# warte bis router auf jeden fall ok
sleep 60
# Syslog auf BELL
/sbin/syslogd -R 192.168.177.20
route add default gw 192.168.177.1
#
#
#
#Uhrzeit stellen
#wget -O /var/tmp/gettime.tmp -q http://www.uhrzeit.org
#fgrep "Die Uhrzeit" /var/tmp/gettime.tmp | date `sed -n 's/.*\([0-9][0-9]\)\:\([0-9][0-9]\)\:\([0-9][0-9]\).*\([0-9][0-9]\)\.\([0-9][0-9]\)\.\([0-9][0-9][0-9][0-9]\).*/\5\4\1\2\6\.\3/p'`
#Registrierung alle 5min wiederholen -- Achtung script läuft ab hier endlos
while true;
do
#Uhrzeit stellen
wget -O /var/tmp/gettime.tmp -q http://192.168.177.1/time
date `cat /var/tmp/gettime.tmp`
rm /var/tmp/gettime.tmp
echo "Registrierung am SIP-Server..."
echo "bla" | voipd -R
sleep 300
done;
 
Wenn ich nur die relevanten zwei Zeilen für den Abgleich mit uhrzeit.org nehme, kommt das raus:

Code:
wget -O /var/tmp/gettime.tmp -q http://www.uhrzeit.org 
fgrep "Die Uhrzeit" /var/tmp/gettime.tmp | date `sed -n 's/.*\([0-9][0-9]\)\:\([0-9][0-9]\)\:\([0-9][0-9]\).*\([0-9][0-9]\)\.\([0-9][0-9]\)\.\([0-9][0-9][0-9][0-9]\).*/\5\4\1\2\6\.\3/p'`

Und das funktioniert als workaround, sehr schön, danke :)
Dann hoffen wir mal, dass AVM bald unsere Tickets bearbeitet.
 
Meine Box hat sich grad von selbst gestellt. Auslöser war evtl. ein ankommendes ISDN Gespräch, jedenfalls stimmt plötzlich die Uhrzeit dieses letzten Eintrages. Allerdings hatten mehrere Gespräche davor (ebenfalls ISDN kommend) nicht diesen Effekt. Tolle Scholle... :roll:
 
Ich habve wegen dieses Problems von AVM heute folgende Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die FRITZ!Box kann die Uhrzeit und das Datum auf zwei Wege erhalten: Zum
einen kann an einem ISDN-Anschluss bei die Uhrzeit und das Datum von der
FRITZ!Box ermittelt werden, wenn ein gebührenpflichtiges abgehendes
Gespräch über das Festnetz geführt wird.

Die zweite Möglichkeit der FRITZ!Box, zur Aktualisierung des Datums und der
Uhrzeit, ist der Aufbau einer DSL-Internetverbindung, wobei die FRITZ!Box
als Router genutzt werden muss.

Wird die FRITZ!Box daher weder als DSL-Router noch an einem ISDN-Anschluss
betrieben, so erfolgt keine automatische Ermitlung der Zeitinformationen.

In diesem Fall können das Datum und die Uhrzeit mit Hilfe eines
angeschlossenen Telefons manuell in der FRITZ!Box eingestellt werden. Dazu
heben Sie den Telefonhörer ab und geben Sie #83*SSmmTTMMJJJJ* ein. Wobei

SS: Stunde,
mm: Minuten,
TT: Tag,
MM: Monat und
JJJJ: Jahr, bedeutet.

Beachten Sie bitte, dass nach dem Trennen der FRITZ!Box vom Stromnetz Datum
und Uhrzeit erneut eingestellt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen


Danach habe dort mal angerufen. da wurde mir gesagt das dies nur an der Telecom bzw. deren Anschluß liegen kann! Die würden kein ordentliches Zeitsignal senden! Ich solle doch mal dort anrufen! An der neuen Firmware liegt es laut deren Meinung nicht! Komisch ist nur das als ich wieder gewechselt habe zur .86 alles wieder ohne Probleme läuft! Das habe ich denen auch gesagt! daraufhin wurde mir gesagt das mich heute oder morgen ein techniker zurückruft!
 
oh mann, es ist doch nun evident! Bitte macht alle ein Ticket auf, scheinbar müssen wir avm ein bißchen treten.
 
waldwuffel schrieb:
Danach habe dort mal angerufen. da wurde mir gesagt das dies nur an der Telecom bzw. deren Anschluß liegen kann! Die würden kein ordentliches Zeitsignal senden!

Es geht hier um die Aktualisierung der Zeit per ntp beim Aufbau der Internetverbindung. Da man mit 0.europe.pool.ntp.org definitiv ntp sprechen kann, dürfte es an der Firmware .88 liegen.

Die Aktualisierung über ISDN ist ja eine ganz andere Baustelle.

Also nicht unterkriegen lassen, einfach solange freundlich nachhaken, bis der Fehler gefixed ist. Ich habe die zitierte Standardmail auch gerade entsprechend beantwortet.
 
richtige Zeit

Meine Uhrzeit ist in Ordnung.
Kann aber auch über ISDN geholt worden sein, das weiss ich nicht.

OT: seit dem 31.10. kein S0-Absturz mehr *klopfaufholz*
 
Re: richtige Zeit

ich habe vorhin auch die 14.03.88 getestet. Meine Uhrzeit war auch korrekt.
Da ich kein ISDN habe, wird die richtige Uhrzeit wohl über NTP gekommen sein.
Ich nutze allerdings einen anderen NTP als im Standardimage verwendet.

ntpclient {
server_list = "ptbtime2.ptb.de";
}

Ich hol direkt von der PTB, denn da steht die Uhr ;)

Gruß Jens


jonni schrieb:
Meine Uhrzeit ist in Ordnung.
Kann aber auch über ISDN geholt worden sein, das weiss ich nicht.

OT: seit dem 31.10. kein S0-Absturz mehr *klopfaufholz*
 
Habe den NTP-Teil mal abgetrennt vom alten Thread.

Fritzchen, Du kannst den Titel noch ändern, wenn Du willst.

Der syslog-Teil musste mit hier rein. Hatte keine Lust, die beiden Themen auch noch auseinander zu frimeln. ;-)
 
Das ganze sieht schon sehr seltsam aus.
Vor allem kann ich nicht erkennen wo die Box die falsche Uhrzeit herbekommt.
Syslog-Ausschnitt:
Code:
2005-11-03 20:02:37	Syslog.Info	192.168.1.1	syslogd started: BusyBox v1.01 (2005.10.26-15:53+0000)
2005-11-03 20:03:36	User.Info	192.168.1.1	multid[324]: dns: 0.europe.pool.ntp.org: query
2005-11-03 20:03:36	User.Info	192.168.1.1	multid[324]: dns: 0.europe.pool.ntp.org: 83.67.64.230 ttl=1078 from 192.168.180.1.
2005-11-03 20:03:36	User.Info	192.168.1.1	multid[324]: sending SNTP request to server 0.europe.pool.ntp.org (83.67.64.230)

2005-11-03 20:06:02	User.Notice	192.168.1.1	root: Thu Nov  3 18:51:32 CET 2005

2005-11-03 20:06:44	User.Info	192.168.1.1	multid[702]: dns: 0.europe.pool.ntp.org: query
2005-11-03 20:06:44	User.Info	192.168.1.1	multid[702]: dns: 0.europe.pool.ntp.org: 130.228.2.8 ttl=199 from 192.168.180.1.
2005-11-03 20:06:44	User.Info	192.168.1.1	multid[702]: sending SNTP request to server 0.europe.pool.ntp.org (130.228.2.8)
2005-11-03 20:06:44	User.Info	192.168.1.1	multid[702]: The NTP time is 3.11.2005  19:06:43.771000 UTC
2005-11-03 20:06:44	User.Info	192.168.1.1	multid[702]: system time is 4469.161000 seconds behind
2005-11-03 20:06:44	User.Info	192.168.1.1	multid[702]: setting time, deviation is 4469 seconds
Der erste Abschnitt ist der normal Start, da steht schon mal nix von setting time. Aber irgendwo kommt eine falsche Uhrzeit her? Danach hab ich den multid von Hand neugestartet und siehe da, die richtige Zeit wird geholt.

MfG Oliver
 
ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich hatte den Eindruck, dass immer die Zeit des letzten Anrufes genommen wurde...

Es ist also ein offensichtlicher Fehler von avm...

und bis die das eingesehen haben kann man ja einfach den multid in der debug.cfg neu starten...
 
Meine analogen Telefone zeigen auch die falsche Uhrzeit an und stellen sich "automatisch" falsch! Das war vorher nie der Fall.
AVM muss das dringend beheben - ich hätte gestern deswegen verschlafen (wenn ich nicht frei gehabt hätte)
 
Scheinbar gibt es noch andere Fehler (in diesem Zusammenhang?):

Obwohl meine Uhr jetzt richtig geht, hat die Box gegen 20:30 Uhr die Trennung ausgeführt, um der Zwangstrennung durch... zuvorzukommen. Eingestellt ist 4-5 Uhr morgens. :shock:
 
also bei mir stimmt sowohl die uhrzeit als auch die trennungszeit.
und das seit dem einspielen der 88 (am erscheinungstag).
 
Auf mein Ticket wegen dem Uhrzeitproblem bekam ich bei AVM folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr "voipbasti",

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich bitte Sie nun darum, die FRITZ!Box zu resetten. Dies tun Sie, in dem
Sie die Stromzufuhr trennen, und nach 5 Sekunden wieder anschließen.

Sollte das Problem damit nicht behoben sein, so bitte ich Sie darum, Ihre
Einstellungen zu speichern. Die Einstellungen der FRITZ!Box können Sie auf
folgendem Weg sichern:

- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, indem Sie in der
Adressleiste des Browsers entweder http://fritz.box oder
http://192.168.178.1 eingeben,

- Klicken Sie auf "System" und dann auf "Einstellungen sichern",

- Klicken Sie dann auf den Button "Einstellungen sichern" und anschließend
auf "Speichern", legen dann den Speicheort der Datei fest und klicken Sie
erneut auf "Speichern".

Hinweis: Die Eingabe eines Kennworts für die abgespeicherte
Konfigurationsdatei ist optional. Sofern die Einstellungen der FRITZ!Box
jedoch später in eine andere, baugleiche FRITZ!Box importiert werden
sollen, müssen diese mit einem Kennwort geschützt werden. Ohne
Kennwortschutz kann eine abgespeicherte Konfigurationsdatei nur in exakt
der selben FRITZ!Box importiert werden.

Nun setzen Sie die FRITZ!Box bitte wieder in die Werkeinstellung zurück.
Wenn Sie dies getan haben, können Sie folglich die gespeicherten
Einstellungen wieder importieren. Klicken Sie hierfür bitte unter "System
-> Einstellungen sichern" auf "Durchsuchen" und wählen die
"FRITZBOX.EXPORT"-Datei in dem Verzeichnis aus, in dem diese auf der
Festplatte abgelegt wurde. Anschließend klicken Sie auf "Öffnen".

Danach geben Sie gegebenenfalls das zuvor für diese Konfigurationsdatei
festgelegte Kennwort ein und schließen den Vorgang durch das Anklicken des
Buttons "Einstellungen wiederherstellen" ab.

Sollte es wider Erwarten das Problem nach diesem Verfahren noch immer
existieren, so bitte ich Sie, mir dies in einer Rückmeldung mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen

"Supportername" (AVM Support)
 
VoipBasti schrieb:
Auf mein Ticket wegen dem Uhrzeitproblem bekam ich bei AVM folgende Antwort:
...
Nun setzen Sie die FRITZ!Box bitte wieder in die Werkeinstellung zurück.
...

Aha, Standardantwort.
Und, hat es was gebracht?
 
Bei mir haben die folgendes geantwortet:

Die FRITZ!Box kann die Uhrzeit und das Datum auf zwei Wege erhalten: Zum
einen kann an einem ISDN-Anschluss bei die Uhrzeit und das Datum von der
FRITZ!Box ermittelt werden, wenn ein gebührenpflichtiges abgehendes
Gespräch über das Festnetz geführt wird.

Die zweite Möglichkeit der FRITZ!Box, zur Aktualisierung des Datums und der
Uhrzeit, ist der Aufbau einer DSL-Internetverbindung, wobei die FRITZ!Box
als Router genutzt werden muss.

Wird die FRITZ!Box daher weder als DSL-Router noch an einem ISDN-Anschluss
betrieben, so erfolgt keine automatische Ermitlung der Zeitinformationen.

In diesem Fall können das Datum und die Uhrzeit mit Hilfe eines
angeschlossenen Telefons manuell in der FRITZ!Box eingestellt werden. Dazu
heben Sie den Telefonhörer ab und geben Sie #83*SSmmTTMMJJJJ* ein. Wobei

SS: Stunde,
mm: Minuten,
TT: Tag,
MM: Monat und
JJJJ: Jahr, bedeutet.

Beachten Sie bitte, dass nach dem Trennen der FRITZ!Box vom Stromnetz Datum
und Uhrzeit erneut eingestellt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
 
es wäre schön, wenn ihr alle darauf antworten würdet, damit AVM sich hier nicht ausruht...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.