Firmware 88: keine Aktualisierung der Zeit per NTP

Das Trennen vom Stromnetz hat bei mir schon was gebracht!
Bis jetzt zeigen meine angeschlossenen Telefone die aktuelle Uhrzeit... Abwarten, ob es so bleibt.
Bin gespannt, ob AVM eine neue Firmware in den nächsten Tagen bereitstellt. Offenbar ist es ein Bug - vorher gab es das Problem meines Wissens nicht.
 
VoipBasti schrieb:
Das Trennen vom Stromnetz hat bei mir schon was gebracht!

In einem Wahn von "vorauseilendem Gehorsam" habe ich sogar unaufgefordert einen Werksreset durchgeführt, natürlich negativ :(

Wobei ich wirklich nicht verstehe, wo der Sinn des Zurückspielens der Sicherung liegen soll. Ich nehme an, dass ich irgendwo in den CFGs einen Fehler habe, überschreibe sie mit den factory defaults und spiele dann wieder die alten (fehlerhaften) zurück... ? Aber jeder, der schon einmal in einer Hotline gearbeitet hat, weiß: Wenn man die Kunden irgendwie beschäftigt, lösen sich zwei drittel aller Probleme von selbst ;)

Dieses hier leider nicht.

Ich vermute fast, dass AVM die Zeitsynchronisation in Zusammenhang mit der nonvolativen Speicherung der Telefonliste vermurkst hat. Jedenfalls steht die Zeit, die die Box ohne sync beim Starten nimmt, in Zusammenhang mit dem jüngsten Eintrag der Telefonliste. Scheint auf volle Stunden gerundet zu sein.

Jedenfalls: Mit dem automatischen Neustart des multid klappt es. Hatte schon befürchtet, dass sich der mit dem telnetd in die Quere kommt, aber auch ohne telnet synct die Zeit nicht.

Kann man natürlich dem Support nicht erzählen, so etwas *g*
 
VoipBasti schrieb:
Das Trennen vom Stromnetz hat bei mir schon was gebracht!

Nur mal so ne Idee:

Hab mal mit nslookup die Ip vom 0.europe.pool.ntp.org ermittelt:

C:\>nslookup
Default Server: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.178.1

> 0.europe.pool.ntp.org
Server: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.178.1

Non-authoritative answer:
Name: 0.europe.pool.ntp.org
Addresses: 213.239.193.168, 217.114.97.97, 217.115.192.215, 62.66.254.154
80.28.46.78, 80.33.107.110, 80.190.233.67, 81.187.221.26, 81.210.144.100
193.77.147.115, 212.62.95.86, 213.84.251.124

Das heißt ja dann, daß per Round Robin Prinzip man bei jeder DNS-Anfrage von diesem Server eine andere IP bekommt. Wenn bei mir
die Fritzbox stundenlang die Uhrzeit nicht gesynct bekommt, dann versucht sie es immer nur mit einer IP.

Das heißt also, wenn die IP einmal ermittelt wurde wird sie nicht neu nachgefragt (die Fritzbox cashed das Ganze).

VoipBasti schrieb:
Jedenfalls: Mit dem automatischen Neustart des multid klappt es.

Ich bin kein Linux Guru und auch kein Fritzbox Guro, aber ich vermute,
daß das Neustarten des multid eine neue DNS-Anfrage für 0.europe.pool.ntp.org ausgelöst hat und somit die Box dann einen Uhrzeitabgleich machen konnte.

Letztlich werden hinter diesem Hostnamen (0.europe.pool.ntp.org) wohl mehrere physikalische Kisten stehen (Redundanz). Wenn eine davon aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar ist und die Fritzbox dann ausgerechnet dort synchronisieren will, dann wäre das für mich eine logische Erklärung für das Problem.

Was auch erklären würde, warum es hier

JensemannWF schrieb:
ich habe vorhin auch die 14.03.88 getestet. Meine Uhrzeit war auch korrekt.
Da ich kein ISDN habe, wird die richtige Uhrzeit wohl über NTP gekommen sein.
Ich nutze allerdings einen anderen NTP als im Standardimage verwendet.

ntpclient {
server_list = "ptbtime2.ptb.de";
}

kein Problem auftritt.

Naja und wenn ich jetzt alles durcheinandergebracht habe und mangels Wissen dummes Zeug geschrieben habe, möge man mir verzeihen.
 
So, mein Computer zeigt 7:29 Uhr, aber die Telefone an der Fritz!Box 7050 zeigen 06:37 Uhr.
In meinen Augen ist es eine Frechheit von AVM eine so stümperhaft programmierte Firmware zu veröffentlichen.
Ein Reset und das erneute Laden der Einstellungen hat natürlich auch nichts gebracht.
Sind wir hier BETA-Tester?!
AVM ist mir in letzter Zeit durch das Nichteinhalten von genannten Terminen negativ aufgefallen - und dann wird die Firmware endlich veröffentlicht und binnen Stunden ist die wieder verschwunden...
Hat AVM keine eigenen Boxen und Tester?

Sobald ich aber einen eingehenden Anruf bekomme stellen sich die klingelden Telefone wieder richtig. Und irgendwann automatisch wieder falsch...
 
HfX schrieb:
Ich nutze allerdings einen anderen NTP als im Standardimage verwendet.

ntpclient {
server_list = "ptbtime2.ptb.de";
}

Das seltsame ist, dass der Fehler bei manchen auftritt, und manche überhaupt kein Problem mit der Uhrzeit haben. Neben dem Standardserver habe ich 1.europe.pool.ntp.org und time.windows.com getestet - alles reproduzierbar negativ. Mit dem Windows ntp client funktionieren alle drei Addressen. Und mit einem automatischen Neustart des multid in der debug.cfg auch in der Box.
 
Habe das Problem auch, ganz selten mal ist nach dem Neustart die Zeit ok, sonst .. nicht.

Frage: wie genau startet ihr den multid den automatisch neu?

ich habe

killall multid
multid


in der debug.cfg probiert. Das führte aber NICHT zum Erfolg - Uhr hat weiterhin nicht ordentlich gearbeitet. Die gleichen Befehle nach dem vollständigen hochfahren eingegeben. . und es klappt reproduzierbar. Kann man irgendwie sagen "warte bis alles andere fertig ist .. ." ? Oder was ist der Trick?

Grüße: Linux-Dau Sebastian ;)
 
Sames schrieb:
killall multid
multid
in der debug.cfg

Die Box sollte Zeit haben, die Internetverbindung herzustellen und alles zu initialisieren. Bei mir funktioniert folgendes:

sleep 120
killall multid
sleep 10
multid
 
ah, dann war ich ja durchaus auf der richtigen Spur ;) danke
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,948
Neuestes Mitglied
b0041920
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.