Firmware 6.5.10 noch Fehler der LED-Account-Anzeige?

G

gonzo0815

Guest
Hallo,
mit der vorletzten Firmware 6.5.8 gab es ja das Problem, daß generell immer nur die erste LED der Accounts geleuchtet hat. Nun habe ich mich auf die aktuelle Firmware 6.5.10 gefreut und auch gleich aktualisiert.
Das "LED-Problem" ist bei mir aber noch immer vorhanden.

Kann das Problem Jemand von euch bestätigen?

Gruß Burkhard

Ich habe es gerade mit einem 360 getestet: die LEDs leuchten korrekt mit mit 6.5.10.

Das ging bereits mit der Beta 6.5.9 (welche auch sonst problemlos funktioniert hat)

gonzo0815 schrieb:
Nun habe ich mich auf die aktuelle Firmware 6.5.10 gefreut und auch gleich aktualisiert.
Vielleicht hat das Update nicht wirklich funktioniert ?

"Firmware-Version:" auf der Systeminformationsseite bringt es ans Licht.

Ich habe eben nochmal nachgeschaut... Die neue Firmware ist mit entsprechender Versionsnummer richtig installiert.
Auch mehrere Neustarts bzw. nochmaliges Einspielen der Firmware, brachte keinen Erfolg.
Komisch, komisch... Nun bin ich ratlos, weil mit damaliger Firmware alles funktionierte.

Gruß Burkhard

Die Releasenotes sagen noch:

...broken registrar might be needed on...

bitte mal probieren.

"broken rigistrar" auf on gestellt --> leider auch ohne Erfolg.

Danke dir, für die Mühe.

Mal ein factory reset gemacht und die Daten händisch neu eingegeben?

der_Gersthofer schrieb:
Mal ein factory reset gemacht und die Daten händisch neu eingegeben?

Factory reset habe ich nun auch hinter mir. Leider auch keine Besserung.
Testweise nochmal zurück mit Firmware 6.5.2 - da funktioniert es.

Könnte es sein, daß es an meinem "alten" Snom360 liegt? Ich habe eines der ersten Generation (V10_L2,KB V10_k7);Lot: 02/05).

Gruß Burkhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, an der Hardware kann es nicht liegen. Bitte mal die Seite SIP Protokoll löschen, dann das nicht funktionierende Testszenario durchspielen und den resultieren SIP Trace samt Settings und Beschreibung (wenn möglich in Englisch) an den snom Support schicken. Danke!

Danke, für die Hilfe - das werde ich gleich mal so machen.

Vielleicht nur zur Sicherheit würde ich gerne mal meine Einstellung vergleichen wollen:

Ich habe zur Zeit zwei "Identitäten" eingestellt.
Auf Funktionstaste "P1" habe ich im Feld "Kontext" die Identität 1 --> ([email protected]) ausgewählt.
Im Feld "Typ" --> Leitung ausgewählt. Das Feld "Nummer" bleibt leer.
Für die Taste "P2" identische Konfiguration - nur mit der anderen Leitung ([email protected]).
Alle anderen Felder sind vom Werk aus auf "Kontext-->aktive", "Typ--> Leitung", "Nummer--> keine Angabe" eingestellt.
So hatte es bisher mit der alten Firmware gut funktioniert. Vielleicht müßte es nun anders konfiguriert werden???

Das wäre meine letzte Hoffnung.

Gruß Burkhard

Im Feld "Nummer" habe ich auch die jeweilige ID drin stehen.

also: [email protected]

der_Gersthofer schrieb:
Im Feld "Nummer" habe ich auch die jeweilige ID drin stehen.

also: [email protected]

Danke für den Tip - jedoch leider keine Besserung.

Momentan, arbeitet der Snom-Support auch an diesem Problem (die sind echt klasse dort).

Könnte es sein, daß vielleicht mein Intertex68-Router das Sip-Protokoll zum Snom verfälscht - womit die neue Firmware nicht "klarkommt"???

Das Sip-Protokoll im Snom zeigt in der "TO:....."-Zeile einen ziehmlichen Buchstabensalat (hjdfhjgehjwehgr@meine ip-Adresse).

...komisch...komisch..

Der Intertex verfälscht es nicht, er verschlüsselt nur die SIP URI um sie einmalig zu machen, aber du kannst ja die Punkte hier ausschalten im IX68

URL-Verschlüsselung ausschalten
Verschlüsselung des Nutzernamens (Registrierungen) ausschalten
Ändern Sie niemals den Nutzerteil einer SUP URI

der_Gersthofer schrieb:
Der Intertex verfälscht es nicht, er verschlüsselt nur die SIP URI um sie einmalig zu machen, aber du kannst ja die Punkte hier ausschalten im IX68

URL-Verschlüsselung ausschalten
Verschlüsselung des Nutzernamens (Registrierungen) ausschalten
Ändern Sie niemals den Nutzerteil einer SUP URI

Danke für dein Tip - genau daran hatte sich das Snom gestört! Ich habe "Ändern Sie niemals den Nutzerteil einer SUP URI" aktiviert und die "TO:...."-Zeile im Sip-Protoll sieht genauso aus, wie das Snom es benötigt.
Mit DUS.net zumindest werden nun die Funktionstasten wieder richtig zugeordnet.
Nur Sipgate mag das Snom noch nicht. Im Protokoll steht allerdings auch "To: <sip:[email protected]>;tag=h9jmqyaho5". So wie ich das Snom verstehe, sollte dort besser "[email protected]" oder "Benutzername@meine ip-Adresse) stehen. Aber das kann ich wohl nicht mehr beeinflussen (denke ich zumindest).

Merkwürdig ist nur, daß mit dem Downgrade der alten Firmware alles bestens funktioniert - auch mit Sipgate und egal wie der Router eingestellt ist.
Ich habe dies auch mal eben dem Snom-Support mitgeteilt - vielleicht habe ich ja noch etwas übersehen.

Gruß Burkhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.