Firmware 1.64 Freenet

vergessen: big thanx außerdem an: Jokru und Daddy_Cool

SX541, der totale Frust

DauWau schrieb:
Hallo,

bin gerade erst hier eingecheckt.Habe massive Probleme mit dem SX 541 und VoIP. Habe auf Firmware 1.64 abgedatet. Ich kann Ferngespräche und Handygespräche führen,bei Ortsgesprächen ist immer besetzt. Werde ich angerufen so klingelt mein Telefon aber nach dem Abheben ist schluss. Vielleicht hilft ja dieses Kondensatorkabel von Siemens. Wie komme ich da günstig dran?
Gruß manige

Hallo Manige,
bei Ortsgesprächen ist immer besetzt
bei VOIP muss immer eine Vorwahl mitgewählt werden.
Werde ich angerufen so klingelt mein Telefon aber nach dem Abheben ist schluss.
Eventuell hilft ein Hardwarereset, laut Handbuch. (10s drücken des Resetknopfes ...) ansonsten kann mit ** das Gespräch angenommen werden.

Gruß
juergenausbw

Hallo ,
nachdem FW1.63 nicht funktioniert hatte, bin ich zurück auf FW 1.62 was aber VoIP-mäßig nicht zufriedenstellend war. Nun habe ich 1.64 drauf und es scheint zuklappen.Wählregeln habe ich noch nicht probiert aber die Sprachqualität scheint OK.
Probleme gab es mit dem Anrufbeantworter die ich nur lösen konnte indem ich an den Router Phone 1 Ausgang einen Abgang mit 3 Anschlüssen(NFN)steckte und an diesen das Telefon und den AB anschloß.
Vorher war eine Gesprächsannahme nachdem der AB angelaufen war nicht möglich.Nun klappt es .

Vielen Dank für die interessanten Infos im Forum ohne die ich am Ende gewesen wäre.
Und immer tapfer bleiben...........

Ihr Lieben!

Also ich habe auch lange mit meinem SX541 gekämpft. Umso erfreulicher das Firmware 1.64 viele Probleme gelöst hat. Habe keine Aussetzer mehr bei VoIP. Das Problem mit leisen Festnetzanrufen hatte ich aber erst seit 1.64. Dank dieses Forums habe ich mir gleich ein entsprechendes Kabel gebastelt und kann es nur jedem empfehlen.
Bei Firmware 1.63 UND 1.62 hatte ich das Problem das der SX541 nach einem "erfolgreichem" Telefonat über Festnetz die Leitung gehalten hat, auch wenn der/ die gegenüber schon aufgelegt hat. Also war man lange Zeit nicht erreichbar (da Leitung ja besetzt).

Jetzt funzt alles prima :D !! Unglaublich das ich das noch erleben darf. Und das es sowas heutzutage von einem Weltkonzern wie Siemens überhaupt gibt. Den Quality- Manager aus dem Gigaset-Marktsegment würde ich gleich feuern.
Gestern war ich beim Conrad um mir den ominösen Condi zu holen, da kam mir ein älteres Ehepaar mit einem (defektem) Gigaset- Telefon entgegen...wahrscheinlich baut Siemens nicht nur schlechte Router :shock:

Liebe Grüße
Muttska

sx541 FW 1.64

Habe 1.64 installiert.
Sprachqualität jetzt besser, Abbrüche weg. Probleme macht die Sicherheit. WPA Verschlüsselung klappt nicht, nur MAC Filtering. Reicht das aus? Bitte um Expertentipp!
Siemens sx541 Hardwareversion FW 1.64
Freenet DSL 2000
Freenet IPhone Plus
Win XP SP2

Hallo!
Bei Euch scheint ja 1,64 überall zu funktionieren???!!!
Ich kann seitdem nicht mehr angerufen werden. Ausgehende Anrufe sind ok. Aber wenn es klingelt, nehme ich das Gespräch an und höre leider nichts...im Gegenzug hört der Anrufer es weiterhin klingeln...für ihn kommt ein Gespräch gar nicht Zustande. Laut Siemens soll ich ein neues Kable erhalten und tauschen. Da sie keine haben, soll ich jede Woche mal nachfragen...toller Service!!! Kann mir deshalb Jemand helfen, wie der Fehler evt. noch zu beheben sei? Siemens meinte, ich solle Vers. 1.56 wieder einspielen, aber die haben sie nicht mehr. Kann Jemand helfen?
Danke und Gruß

Das Kabel unterscheidet sich vom alten TAE Kabel duch einen 10nf 250V Kondensator parallel zu den ab Anschlüssen im TAE Stecker. Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst du es auch selbst machen.

Klaus

Danke für die schnelle Antwort.
Aber mit Löten habe ich es nicht so...und das Innenleben eines Steckers sind für mich "böhmische Dörfer"....Habe schon einen "Bastelfreund" kontaktiert, der hat nur alle möglichen anderen Größen von Kondis....leider...
Danke noch einmal und GRuß!!!!

...und wie geht das mit dem Einlöten? Wo muß das Teil genau hin? Mein "Bastelfreund" fragt an, wie er das machen soll.....
Danke für die Hilfe!
GRuß Chattelchen

Hallo chattelchen,

du kannst den von karpe genannten Kondensator vorübergehend auch am Splitter über die Klemmen a2/b2 einklemmen bis du dein Kabel von Siemens bekommst.

Dies wurde bereits schon irgendwo gepostet, ich hab's nur auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß waverider

Hi,
das mit dem Kondensator ist ja eine feine Sache. Ich erhalte zum 1.6. auch ein SX541, und mir stellt sich jetzt die Frage, ob bei den neu ausgelieferten Geräten bereits ein solches Kabel dabei ist. Wie kann ich das erkennen?

Lieben Gruß
Dojo

persson6 schrieb:
Das Festnetztelefon ist direkt am Splitter angebunden, funktioniert natürlich wunderbar. Das Festnetztelefon interessiert mich aber ohnehin nicht, da es nicht meins ist und ich die Nummer sowieso nicht brauche. Ich habe mein Telefon direkt an Port1 angeschlossen und telefoniere ohnehin nur über meine VoIP-Nummer von Sipgate.

Ich frage mich nun aber wirklich: BRAUCHE ICH DIESES VERDAMMTE KONDENSATOR-KABEL ÜBERHAUPT? Verbessert es die VoIP-Sprachqualität in irgend einer Art und Weise? Oder ist das wirklich nur dann notwendig, wenn man das LINE-KABEL an den SX anschließt, um damit auch übers Festnetz zu telefonieren?

Der Kondensator liegt im TAE Stecker zum Splitter, da du das ja garnicht benutztst, hat auch der Kondensator keine Wirkung.

Klaus

rallo schrieb:
(bei nicht aktiviertem VoIP)
ausgehende Anrufe: nicht möglich? - lande peinlicherweise bei anderem als

Erst Hörer abnehmen, dann auf Freizeichen vomVoIP warten, dann ** wählen. Danach funzt es ohne Probleme. Ansonsten wird ein Teil der Nummern Verschluckt!!!!

Hi sonic,

wählst du auch immer die Ortsvorwahl davor ?
Auch bei ortsinternen Gesprächen !

gruß waverider

Ich mache das - schon um kompatibel zu sein.

Hallo Ihr alle!

Hat von Euch schon jemand die aktuelle Computerbild gelesen (Ausgabe 12/2005)? Da sind acht VoIP-Router im Test gegeneinander. Unser heißgeliebtes SX541 ist auf Platz sieben gelandet (nur mit welcher Firmware? :) ). Nummer eins wurde die AVM Fritz! Box Fon WLAN 7050...

Ach, noch was: trotz des Kondensatorkabels von Siemens habe ich immer noch einen gewaltigen Nachhall bei Festnetzgesprächen. Zur Info: VoIP komplett deaktiviert (hab da keinen Bock mehr draus!), FW 1.64. Außerdem kann ich den Router weiter nicht so nutzen, wie ich es wollte: Print-Server-Funktion über USB ist nicht bidirektional (erforderlich bei Canon i550), für einen Speicherstick oder ähnliches ist USB 1.1 einfach viel zu langsam (im internen Netz zumindest), die Konfiguration des vermeindlichen primitiv-DHCP-Servers funktioniert nicht aus dem InternetExplorer 6 heraus (Linux muss dafür herhalten - dafür funktioniert unter Linux eine andere Stelle innerhalb des Konfigurationsmenüs nicht!).

Ich rege mich des Weiteren gerade gewaltig auf, dass ich vor drei Monaten meinen DSL-Vertrag bei freenet abgeschlossen habe und nun die Preise purzeln; außerdem rege ich mich über die Telekom auf, dass ich für DSL-light rotzdem den Preis für DSL 1000 bei freenet abtreten muss und jetzt nicht mehr ohne Weiteres vom Vertrag zurücktreten kann.

Ach ja, WLAN arbeitet auch nicht mit meiner Atheros Mini-PCI-WLAN-Karte zusammen, welche aus einem Alienware-Laptop stammt und jetzt Platz in meinem DELL Inspiron 8200 gefunden hat... :(

Ihr seht, mich hat es ganz schön derb erwischt. Aber es kann ja bekanntlich nicht immer die Sonne scheinen...

mfg

Slotti

Hi all,
ich habe im Januar die SX541 bekommen, hatte bis dato nur Probleme damit.
Habe seit ner Woche die 1.64 drauf, was soll ich sagen:

CHECK

Alles läuft bestens.
Habe trotzdem sicherheitshalber das Kabel bei Siemens geordert.
Man weiß ja nie.
Bin nun inzwishen komplett mit dem Teil zufrieden.
Hoffe das andere auch noch in dieses wunderbare Gefühl einsteigen können.

Gruß Sonic

slotti schrieb:
Hallo Ihr alle!

Ich rege mich des Weiteren gerade gewaltig auf, dass ich vor drei Monaten meinen DSL-Vertrag bei freenet abgeschlossen habe und nun die Preise purzeln;
Hat mich auch aufgeregt, habe aber den Tarif bei Freenet gewechselt. Hatte vorher die 2000 Flexi Flat für max 39,90, nun die naormale Flat für 8,90!!
Red mal mit Freenet. Das läßt sich bestimmt machen

Moin, Moin !

@slotti:

Jetzt kannst Du Dich nochmal richtig ärgern:

Schau mal bitte bei 1&1 nach. Die bieten zur Zeit DSL mit 6016 kbit/s zu einem sauguten Preis an ...
Dir werden die Tränen kommen.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.