Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht: Diese derzeitige "Entwicklungs- und Verteilungspolitik" von Grandstream ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber genauso grundsätzlich kann man nicht irgendwelche Dateiversionen (oder besser: Internal Builds) anhand irgendwelcher vorhandener oder nicht vorhandener Features als "älter" oder "neuer" einstufen. Funktionen kommen - und manche gehen auch wieder, weil sie zum Beispiel bei einem bestimmten Gerätetyp keinen Sinn machen ( es gab mal ne VErsion, da konnte man bei ATA286 Klingeltöne einstellen :mrgreen: )
Grandstream versucht auch, auf Kundenanfragen möglichst schnell zu reagieren und das führt dazu, daß Dateien, die grade mitten in der Entwicklung stecken einfach "mal schnell" an Kunden verteilt werden, weil damit zufällig das bereits beschriebene Problem behoben ist. Das hat allerdings nix damit zu tun, daß dies nun die "wirklich ultimative aktuelle stabile" Version dieser Datei sein muß.
Die von mir bereitgestellten Dateien kommen immer von Grandstream direkt - ich erhalte die per email. Und im vorliegenden Fall wurde mir auch die html487.bin gestern per email zugeschickt, mit der Bitte, diese Datei einfach mit der ursprünglich gelieferten Datei auszutauschen.
Insofern verlasse ich mich nur noch auf Informationen direkt vom Hersteller, zu denen ich auch qualifizierte Antworten erhalte, wenn ich im Rahmen von Support-Tickets Fragen stelle oder Problembeschreibungen zurückliefere.
Auch Bitten von Grandstream, "internal Builds" und "Release Candidates" nicht weiterzugeben, werden von mir strikt eingehalten. Aus diesem Grund sind auch die neuen Firmware-Versionen 1.0.1.9 (für das GXP2000) und die neue 1.0.6.4 (für ATA 286/486) hier im Forum noch nicht von mir veröffentlicht, obwohl sie schon bei mir im Test laufen.
Es kommt auch durchaus vor, daß eine bestimmte Version nie veröffentlicht wird, weil sich in den Tests ergeben hat, daß zuviele Fehler enthalten sind. So erklären sich übrigens auch die Lücken in den Versionsnummern. Als Beispiel: ich hatte hier auch die Version 1.0.6.0 - die wurde aber von Grandstream dann doch nicht veröffentlicht - stattdessen hatte die erste Release der Generation 1.0.6 die Nummer 2
Es wird also durchaus versucht, das "Chaos" in Grenzen zu halten, und für jede geänderte Datei auch eine neue Versionsnummer zu vergeben. Wenn allerdings irgendwelche "ad-hoc"-Dateien, die wie oben beschrieben, als kurzfristige Lösung an einen bestimmten Kunden verschickt wurden, dann auch gleich überall veröffentlich und zum Download bereitgestellt werden, läßt sich das von Dir beschriebene Chaos verständlicherweise nicht vermeiden.