so nach 5 tagen test mit 1.0.4.68 + 1.05.10 + 1.05.11,
hab ich folgendes, mit sipgate.at und ata 486 als router, festgestellt:
die version
1.0.5.10 ist die stabilste und mit iLBC und Voice Frames per TX = 0 (20ms) zu empfehlen, sprachqualität find ich o.k., dabei ist fast nie eine unterbrechung, und echos sind jetzt auch weg ! sobald ich auf TX = 2 gehe hab ich beim gleichzeitigem surfen oder downloaden echos, und bei höheren tx oder anderen codes (pcma/mu) starke echos, und beim andern der hört mich zerhackt ! (liegt warscheinlich, an den "nur" 128 kb upload bei mir war die sprachqualität immer 1A = dowload 1024 kb)
zur firmware
1.0.4.68:
starke sicherheitslücke, da webmodul nicht abschaltbar ist, und mit eingabe eine clone mac ist das ata 486 nicht mehr zu gebrauchen (=ab zum service), und nach persönlichen empfinden sprachqualität schlechter = mehr echos/abbrüche, ach ja noch was, man kommt auch nicht immer, ins webmenü rein, keine ahnung warum, vielleicht wegen dem offenen port 80 ins internet ? :cry:
zur firmware
1.0.5.11:
qualität und ausstattung wie 5.10, aber internet bricht ohne erkennbaren grund ca alle 1-2 stunde ab, fast so als ob sich der router deaktivieren würde, oder die dns server verloren gehen würden, :wink: nach einem reboot übers webmenü ist die internetverbindung sofort wieder da. (vorteil von der 5.11 version, sie unterstützt ab jetzt, die clone mac adresse, für alle mit kabel-internet interessant)
also resume:
für alle in österreich die chello (grösser als > 600kb / 128 kb + fixe IP) benutzen, verwendets die 1.0.5.10 firmware beim ata 486, siehe o.g. tests, und den codec iLBC mit TX=0 (20ms) und ihr werdet zufrieden sein !
alle die mehr als 128 kb upload bei chello haben, können es ja mit PCMA/MU mal versuchen....
so werde jetzt mal länger diese einstellungen behalten und testen !
hoffe die firmware 1.0.5.12 kommt bald, damit ich die cloned mac auf einem stabilen ata 486 auch verwenden kann, mal sehen........
und dass entlich mal ein updaten über einen tftp server im internet möglich ist, und ich nicht immer alles lokal machen muss, liegt anscheinend generell am kabelnetz, das das firmwareupdate, via internet nicht geht !?
und hoffe auch, dass bald zusätzlich zu PPPoE auch PPTP, für ADSL, in die firmware einprogrammiert wird, denn in österreich arbeiten fast alle ADSL anbieter mit PPTP und nicht mit PPPoE, unter anderem auch der 2. grösste ISP (nach chello kabel) in österreich, AON und auch noch Inode !
so hoffe dass hilft ein bisschen meinen österreichischen VoIP kollegen :wink:
mfg tom